Licht- / Luftempfindliches Holz vor dem Ölen anschleifen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Licht- / Luftempfindliches Holz vor dem Ölen anschleifen?

#1

Beitrag von helferlain » 21.07.2010, 12:23

Hallo,

in den nächsten Tagen werde ich eine Nussbaum-Zwetschge- Kombination ölen. Beim Ausformen des Bodys und damit verbundenem Schleifen fällt auf dass das Zwetschgenholz frisch angeschnitten zart rosa bis lachsfarben erscheint, anschließend jedoch innerhalb von wenigen Stunden nachdunkelt.

Macht es Sinn vor dem Ölen nochmal kräftig anzuschleifen um an die "frische" Oberfläche zu kommen? Ein leichter glättender Anschliff kommt nicht bis aufs "frische" Material durch. Letzendlich wünsche ich mir eine möglichst lebhafte Maserung.

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Licht- / Luftempfindliches Holz vor dem Ölen anschleifen

#2

Beitrag von 12stringbassman » 21.07.2010, 15:17

Nach meiner Erahrung mit einem Griffbrett aus Zwetschgenholz würde das nix bringen, weil das Holz auch unter der Ölschicht nachdunkelt und der violette on völlig verschwindet. Ich finde, dass es so sogar besser aussieht.
nach dem Schleifen, ungeölt
nach dem Schleifen, ungeölt
frisch geölt
frisch geölt
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste