Frage zu dieser Birne hier

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Frage zu dieser Birne hier

#1

Beitrag von Izou » 08.06.2016, 10:41

Hallo Zusammen

Hab vor geraumer Zeit ein paar Bolen Birne gratis haben können. Das Holz konnte sicher mehr als 5 Jahre lagern. Nun konnte ich erstmals eine dieser Bolen über die Hobelmaschine ziehen, und hab dass hier bekommen.
DSC_0135_1.JPG
Einmal gewendet nochmals gehobelt, das hier gesehen. :shock: :p Das schreit geradezu nach einem Hals.
DSC_0138.JPG
Was mich etwas stört, ist der Verlauf der Ringe. Was würdet ihr sagen, sollte man daraus einen Hals machen, oder lieber doch nicht?
DSC_0136.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Frage zu dieser Birne hier

#2

Beitrag von Drifter » 09.06.2016, 11:01

Ob Hals oder nicht Hals, kann ich Dir nicht beantworten. Aber Griffbretter wären auch eine Option.

lG

Norbert

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu dieser Birne hier

#3

Beitrag von Izou » 09.06.2016, 13:37

Jepp, davon hab ich schon einige von einem anderen Stück Birne gemacht. :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu dieser Birne hier

#4

Beitrag von Gerhard » 09.06.2016, 13:42

Also wegen den Jahresringen würde ich mir persönlich keine allzu großen Gedanken machen. Die Faser läuft halt längs leider nicht gerade. Ich würde es wagen, allerdings würde ich den Hals längs aufsägen und mit einer Lage Furnier oder Vulkanfiber sperren. Sieht auf jeden Fall toll aus!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Frage zu dieser Birne hier

#5

Beitrag von Simon » 09.06.2016, 14:07

liz hat geschrieben:Also wegen den Jahresringen würde ich mir persönlich keine allzu großen Gedanken machen. Die Faser läuft halt längs leider nicht gerade. Ich würde es wagen, allerdings würde ich den Hals längs aufsägen und mit einer Lage Furnier oder Vulkanfiber sperren. Sieht auf jeden Fall toll aus!
Ich auch..... Und vlt die Jahresringe danach "V" förmig verleimen..... :)

Wirklich ein tolles Holz!

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu dieser Birne hier

#6

Beitrag von aljosha » 09.06.2016, 16:55

ich vermag se jetzt nicht 100%ig sagen, aber das schaut fuer mich nach gestockt aus?
dann wuerd ichs mich nicht trauen, da ist die Holzstruktur dann ja doch stark geschwaecht...

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Frage zu dieser Birne hier

#7

Beitrag von Arsen » 09.06.2016, 17:56

Das dachte ich auch...vor allem die Stirnansicht zeigt imo einige Stockflecken.
Wann das nicht direkt der Anschnitt des Bretts ist und es 2 cm weiter drinnen genauso aussieht, würde ich daraus keinen Hals bauen.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu dieser Birne hier

#8

Beitrag von Gerhard » 09.06.2016, 17:56

aljosha hat geschrieben:ich vermag se jetzt nicht 100%ig sagen, aber das schaut fuer mich nach gestockt aus?
dann wuerd ichs mich nicht trauen, da ist die Holzstruktur dann ja doch stark geschwaecht...
Stimmt, könnte sein. Dann auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage zu dieser Birne hier

#9

Beitrag von Izou » 10.06.2016, 11:06

Hallo Zusammen

Ja, das hab ich eben auch gesehen, und wurde etwas stutzig. Beim Hobeln sind die Späne schon sehr brüchig gewesen, was eigentlich darauf hindeutet dass es schon teilweise geschwächt ist. (think)

Danke auf alle Fälle für die Tipps, ich werde mir die Bohle mal vornehmen, und vielleicht hab ich ja die Möglichkeit die im Kern mit einem anderen Holz zu verstärken, um da doch noch was schönes zu kriegen. Halte euch auf dem laufenden.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste