Riegel oder Muschel?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Riegel oder Muschel?

#1

Beitrag von Jenser » 30.03.2016, 18:30

Hey Leute,

kleine Frage, das ist doch eher Muschelahorn auf den Bildern oder doch Riegelahorn? Kann mir irgendjemand vielleicht ungefähr die Qualität sagen? A, AA oder was auch immer?

Danke!
Dateianhänge
image.png
image.png
image.png
image.png
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Riegel oder Muschel?

#2

Beitrag von MiLe » 30.03.2016, 22:47

hmm - zur Qualitätseinstufung kann ich nix sagen, für mich ist das genuschlter Riegel oder geriegelte Muschel :D
Auf jeden Fall mal was anderes und dadurch finde ich es sehr interessant, egal wie man's nennt und wie es eingestuft ist. Ich würde damit bauen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Riegel oder Muschel?

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 30.03.2016, 22:57

Sieht mir eher nach amerikanischem Ahorn aus, kann das sein?
Klassischer Riegelahorn ist das nicht, eher ein Zwischending zwischen Muschel und Quilted.Die Anzahl der A ist natürlich nur dann interssant wenn wir erstmal festlegen wieviel A es mindestens und maximal gibt.


A
AA
AAA
AAAA
AAAAA
Private Stock
Presentation Grade
Museums Grade

Wenn du mit dieser Abstufung einverstanden bist, würde ich der Decke AA bis AAA geben

Cheers, Alex

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Riegel oder Muschel?

#4

Beitrag von Simon » 30.03.2016, 23:26

Alex, du als Experte: zeig mal ein Museums Grade Topset! Du hast sowas sicher! :)

Btw: schicke Decke! Mir gefällt sowas! :)

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Riegel oder Muschel?

#5

Beitrag von Jenser » 31.03.2016, 06:34

Perfekt! Ich bekomm nämlich in zwei Wochen n ganzes Paket Holz, wo unter anderem zwei dieser Tops dabei sind und noch einige andere Tops und Hälse und n Body für insgesamt 320€ :)
Kann man glaube ich nicht meckern oder?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Riegel oder Muschel?

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 31.03.2016, 09:07

@ Simon:

In Quilted Maple / oder Muschelahorn habe ich keine sehr guten Decken, eigetnlich fast garnix, in Riegelahorn hab ich schon ein paar schöne Sachen, in anderen Holzarten auch, einfach mal auf meinem Picasa Album rumsuchen....

Sowas ist schon ziemlich abgefahren und selten und teuer ;) :

https://picasaweb.google.com/1157931855 ... edwoodBurl

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Riegel oder Muschel?

#7

Beitrag von Arsen » 31.03.2016, 10:53

(Sorry für OT):
Danke für den Link zu deiner Galerie Alex, jetzt verstehe ich endlich dein Profilbild. ;)
Tolles Handwerk!
Gruß, Arsen

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste