Hilfe! Wurm!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Hilfe! Wurm!

#1

Beitrag von 100WChris » 15.02.2016, 13:23

Hallo liebe Forumler,
heute ziehe ich meinen Swamp-Ash-Body – der mal ein Bass werden soll – unter dem Bett hervor, und kriege einen großen Schreck: ist da der Wurm eingezogen?!
Jetzt habe ich Angst um den Rest meiner Hölzer, weil da drauf und drum rum einiges an schönen Decken, Böden, zargen, Griffbretter, etc lagert :(
Könnt ihr mir bitte, bitte sagen was ich jetzt tun soll?
Bisher sieht es so aus, als wäre nur das mittlere Stück "bewohn"...
Danke
Chris
Dateianhänge
Wurmgang :(
Wurmgang :(
Wurmloch :(
Wurmloch :(
SwampAsh- verleimt
SwampAsh- verleimt
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#2

Beitrag von Bastelmann » 15.02.2016, 13:34

Einzelne Wurmlöcher kann man per Kanüle mit Spiritus oder Aceton impfen. Das überlebt der Wum auf keinen Fall. Bei größeren Holzmengen weiß ich nicht ... vielleicht mit Gas?!
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#3

Beitrag von Poldi » 15.02.2016, 13:35

Wenn es passt, dann ab in den Backofen damit. Bei 80°C sollten die Viecher das auch nicht überleben.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wurm!

#4

Beitrag von kehrdesign » 15.02.2016, 13:51

Ich habe einst ein gut bewohntes Limba-Brett für die Langzeitlagerung großzügig mit Spiritus geimpft und sofort dicht in transparente Folie verpackt. Da hat sich seit ca. 3 Jahren Null neuer Wurmfraß gezeigt. In benachbartes Holz umgezogen ist auch keines der Tierchen, zumal Ahorn, Nuss etc. ohnehin nicht so gut schmecken.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! Wurm!

#5

Beitrag von aljosha » 15.02.2016, 14:31

bist du sicher dass das neu ist?
normalerweise lebt der "Wurm" im Holz, man sieht nur Loecher wo er ein/austritt
solche Bahnen wie hier muesste er ja der Oberflaeche entlang gehen...das mag er nicht ;)

beim hobeln/schleifen werden die Kanaele dann so freigelegt und sichtbar, ansonsten sind es eigentlich immer nur loecher (sichtbar)

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#6

Beitrag von Walterson » 15.02.2016, 14:44

Liegt denn frisches Sägemehl unter dem Brett? Wenn nicht, ist es ein alter Schaden und das Brett unbewohnt...
VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#7

Beitrag von Simon » 15.02.2016, 14:45

Sonst nimm das Holz das nächste Mal in die Sauna mit, das mag der Wurm auch nicht.... ;)

Achja, ich bin sonst alioshas Meinung, bist dir sicher das die Löcher neu sind?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#8

Beitrag von capricky » 15.02.2016, 14:52

kehrdesign hat geschrieben:... zumal Ahorn, Nuss etc. ohnehin nicht so gut schmecken.
Hast Du ne Ahnung...., vielleicht komme ich nachher mal dazu ein Bild vom Werk meines Spezialahornkopfplattenwurms zu machen. :cry:

capricky

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#9

Beitrag von 100WChris » 15.02.2016, 15:55

aljosha hat geschrieben:bist du sicher dass das neu ist?
Ich bin mir ziemlich sicher, das mir das beim fügen und verleimen aufgefallen wäre. Aber 100% sicher bin ich mir natürlich nicht.
Ich hab den Stapel leider schnell auseinander gerissen, aber ich glaube direkt auf dem Blank lag ein Palisanderboden.
Zudem habe ich jetzt in einem Mahagoni-Halskantel noch ein weiteres Loch entdeckt, das vorher (zu 97,985% :)) nicht da war.
Unter dem Brett liegt nichts, die Spuren sind auf der Oberseite.
Ich tränke jetzt mal alles mit Aceton und dann beobachte ich das weiter.
Zumindest entdecke ich beim rest der Hölzer keinen weiteren Schaden.
Danke auf jeden Fall für die Tipps.
Ganz andere Frage: kann man eigentlich gegen den Befall vorbeugende etwas tun?
Dank und Gruß
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 15.02.2016, 16:10

Holzwurmbefall im Holzlager:

SOFORT alles rausräumen, genauestens inspizieren und handeln!!!

Stark befallene Stücke vernicht, verbrennen, oder schadhafte Stellen wegsägen. Bei sowas hört der Spaß auf. Aceton, Sauna usw ist alles Quatsch, entweder Holzwurm Tot drauf, oder besser vernichten!!!!

wie geht der Text von diesem Hippi Lied;

The first cut is the deepest.....

P.S. Es gibt wohl wenig Hölzer die so schnell und gerne vom Wurm befallen werden wie Ahorn und Nuß.

Meine Meinung und Erfahrung begründe ich nicht auf ein paar Bretter oder Bohlen, sondern auf Verarbeitung, Lagerung und Verkauf von ca.65000 m³ Holz in allen Qualitäten und Arten.

Cheers, Alex

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wurm!

#11

Beitrag von wasduwolle » 15.02.2016, 17:23

Beim Restaurieren alter Möbel nimmt man Salmiakgeist, packt das Stück in eine Plastiktüte und eine Schüssel mit dem Zeug dazu und ein paar Tage stehen lassen.
Aber da gibt es auch die Regel, dass der Wurm nur lebt, wenn er Späne hinterlässt...
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#12

Beitrag von 100WChris » 15.02.2016, 18:35

auahhhh, das Holz verbrennen, das würde echt weh tun :(
Ich habe den Bestand nochmals penibelst durchgesehen und bisher keine weiteren Spuren entdeckt.
Ich werden einfach mal weiter beobachten, das Holz steht jetzt erstmal im Heizungsraum, das ist es am trockensten und anscheinend mögen das die Viecher nicht.
Bleibt die Frage: kann man dagegen vorbeugen? Ich hab was von Zedernöl gelesen...
Dank dun Gruß
Chris
beste Grüße
Chris

Isegrim
Halsbauer
Beiträge: 335
Registriert: 20.05.2013, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe! Wurm!

#13

Beitrag von Isegrim » 16.02.2016, 15:10

In meinem Holzvorrat ist mir ein Wurm Gott sei Dank noch nicht vorgekommen *dreimalklopf*, aber ich habe hin und wieder ein paar alte Möbel flott gemacht, die ganz vorzügliche Behausungen für derlei Getier waren. Alle Löcher, aus denen nach einiger Standzeit Sägespäne austrat, habe ich mit Wurmtot aus dem Baumarkt behandelt. Dabei mit einer Plasikkanüle gezielt in die Löcher gespritzt. Da ist bis jetzt jedes noch in Betrieb befindliche Bohrloch stillgelegt worden.

Zur Vorbeugung: unbedingt kontrollieren, ob irgendwo in der Nähe befallenes Holz ist. Das Bett, ein Regal, der Boden, könnte sein, dass da der Wurm drin ist. Der Käfer selbst, der die Larven legt, könnte sich auch in Zimmerpflanzen aufhalten. Ansonsten möglichst trocken, warm, staub- und sägespänefrei halten. Ich würde das Holz nicht auf dem Boden oder an Außenwänden lagern. Dort ist es meist kühler und die Larven fühlen sich recht wohl.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wurm!

#14

Beitrag von kehrdesign » 16.02.2016, 15:29

Na, in den „modernen“ Möbeln aus Spanplatte dürfte sich das Getier nicht besonders wohlfühlen.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#15

Beitrag von bigherb » 16.02.2016, 15:32

Üble Sache, der Wurm. Hatte zwei Jahre hintereinander in meiner Eiche-Knüppelholz Garnitur unter der Veranda jeweils in Stempeln der Sitze den Wurm.(Jedes mal ein anderer Stempel) Es fiel wegen der "Sägemehlhäufchen" am Boden meiner Frau auf....wat nu ?
Da die Stempel nicht groß sind, ab in den Backofen.
N` Stündchen auf niedriger Stufe reicht vollkommen aus. Diese Jahr war nichts. Da sich ab 55 Grad die Eiweißmasse der kleinen Racker auflösen soll, kann man bei kleinen Holzteilen diese Methode ausprobieren. Manche legen auch befallene Bretter ins Auto. Im Hochsommer soll die Temperatur darin ausreichend sein.

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#16

Beitrag von 100WChris » 16.02.2016, 16:34

Hey Leute, danke für die vielen Tipps!
Der Blank ist zu groß für meinen Backofen und Sommer gibt´s ja nicht mehr... :)
aber ich überlege den Bau des Bass-Bodys vorzuziehen, weil ausgesägt passt er vielleicht in den Ofen.
Ich habe tatsächlich einen großen alten massiven Eichenschrank in der Wohnung stehen, aber da hatte ich die letzen 20 Jahre keine Probleme mit Würmern. Aber den muss ich jetzt auch genauer anschauen :(
Zimmerpflanzen überleben bei mir nicht, da kann der Wurm nicht herkommen :)

Ist es sinnvoll meine Hölzer für ein paar Wochen vorbeugend in den Heizraum zu stecken? Da herrschen gerade 20 Grad und 30% Luftfeuchtigkeit... zu trocken?
Holzwurmtod hole ich mir heute noch im Baumarkt, muss nur warten das die Werkstatt anruft und das Auto wieder fährt :)
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#17

Beitrag von bigherb » 17.02.2016, 10:19

Ich bin jetzt nicht "der" Biologe, aber wie ist das denn mit Frost ? Sind Holzwürmer "frostfest" ? Zur Zeit herrscht hier im Eifel-Vorland tatsächlich sowas wie mäßiger Nachtfrost.(-4 bis -5 Grad) Sollte doch mal erforscht werden wie tiefkühlresistent die Viecher sind.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#18

Beitrag von capricky » 17.02.2016, 11:12

Probiere es mit einem Körperschalllautsprecher:
http://www.voelkner.de/products/207863/ ... GwodGZALNg

Befestigen und darüber Death Metal abspielen, das hält auf Dauer auch kein Wurm aus. Es ist ungiftig und stinkt nicht, also perfekt!

capricky 8)

edit: außerdem wird das Holz dadurch auch perfekt "eingeschwungen"! :badgrin:

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#19

Beitrag von TraceElliot » 17.02.2016, 12:17


Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#20

Beitrag von 100WChris » 17.02.2016, 18:15

TraceElliot hat geschrieben:http://www.masid.de/produkte/
Das Zeug sieht gut aus, ist zwar schweineteuer, aber ich wage den versuch und bestell mal eine kleine Menge.
Danke für den Tipp!
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#21

Beitrag von TraceElliot » 17.02.2016, 21:58

ich weiss , wirklich sauteuer aber es wird überall gelobt ....

HM1

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#22

Beitrag von TraceElliot » 21.02.2016, 16:35

ich habe mich nochmal mit einem Spezialisten unterhalten . Erwärmen sollte auch funktionieren. Die Schädlinge bestehen zum Großteil aus Eiweiß und bei genug Temperatur ( über 50 Grad) zerplatzen diese Viecher (angeblich) einfach ...

Ich mache gerade mit einen Versuch mit einem Rohling der nach dem Hobeln auch die beschriebenen Fressbahnen zeigte ...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#23

Beitrag von bea » 21.02.2016, 21:16

Ab 73° werden sie dann pasteurisiert. Mehr halten nur noch Viren, Archaebakterien und ein paar Pilzsporen aus, aber keine komplexen Organismen.
LG

Beate

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#24

Beitrag von TraceElliot » 21.02.2016, 22:13

Ich hatte das Holz bei ca. 130 Grad etwa 3 Stunden durchgeheizt - bestimmt alle Schädlinge erledigt :evil: .

Aber leider auch meine Leimfuge (whistle) . Das Holz war vorher schön zusammengefügt und das ist auch schon einige Wochen her .

Also vorsicht !!
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 3.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#25

Beitrag von bea » 21.02.2016, 23:21

Hattest Du was anderes erwartet?
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste