Hilfe! Wurm!

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Diego Dee
Holzkäufer
Beiträge: 111
Registriert: 21.08.2019, 10:21
Wohnort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#51

Beitrag von Diego Dee » 21.12.2020, 23:30

@ Janis

Die Bretter die ich heute geholt habe sind ein anderer Posten als die Stämme.

Die Stämme sind ziemlich frisch und werden in den nächsten Tagen aufgesägt und dann getrocknet.
Die Bretter die ich heute geholt habe sind 12 Jahre gelagert und haben sich offensichtlich ein bisschen "Besuch" eingefangen, die "filetiere" ich, soll heißen ich bringe die auf Gitarrenbau-taugliches Maß weil mir langsam der Platz knapp wird ;-).
Mein Forenstatus ist derzeit Planer, ja ich plane und vorbereite noch ;-)

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#52

Beitrag von darkforce » 17.02.2021, 00:07

Bei meiner aktuellen Bestellung von Espen habe ich u.a. thermobehandelten Ahorn für einen Body gekauft. War auch als B-Ware gekennzeichnet, ein paar Astlöcher, alles gut. Allerdings finden sich auch ca. 10 Löcher die nach Holzwurm oder ähnlichem aussehen. Kammer und Thermobehandlung werden die kaum überstanden haben. Kann ich also davon ausgehen, dass hier nichts nachträglich eingezogen ist oder lieber ab in Quarantäne mit dem Brett?
IMG_20210216_234736.jpg
IMG_20210216_234830.jpg
Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#53

Beitrag von MusikMaxx » 17.02.2021, 11:23

Servus,

ich glaube kaum, dass der Wurm sowas überstanden haben könnte.
Ich habe meine Wurmbretter bei 60 °C für 2 Stunden im Klimaschrank gebacken, dann war alles vorbei.
Falls Du noch Zweifel hast einfach mit dem Heissluftfön nochmal in die Löcher reinheizen (Natürlich nicht zu heiss oder zu lang).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MusikMaxx für den Beitrag:
darkforce
Viele Grüsse

Martin

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#54

Beitrag von darkforce » 17.02.2021, 11:56

Ja, so auch meine Vermutung. Und Espen wird es sich wohl kaum leisten können Holzschädlinge durchs Lager hüpfen zu haben. Ich hab zur sicherheit mal ordentlich Isoprop in die Löcher gespritzt, aber mehr um das Gewissen zu beruhigen ;).

Lieben Gruß
Johannes

Jans4
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2021, 08:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#55

Beitrag von Jans4 » 21.05.2021, 08:56

Ich habe ARDAP Fogger genutzt. Je nach Lagerraum (der muss wirklich Dicht sein) braucht man 1-3 Bomben. 3 Tage damit einwirken lassen (nach Zünden der Fogger-Bombe). Da überlebt keine Pflanze, kein Vogel, keine Würmer ...keine Spinne...

Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#56

Beitrag von Barbarossa » 27.05.2022, 18:39

Servus zusammen,

Gerade eben beim aufräumen ist mir dieser kleine "Freund" zwischen den Spänen aufgefallen.
20220527_183341.jpg
Ein wie großes Problem habe ich?
Hier in unserer Werkstatt liegt sehr viel Nedelholz und auch einige Stämme, teils noch mit Borke. Besteht die Möglichkeit, dass die Freunde sich eher darauf stürzen und meine (Hart)Hölzer in Ruhe lassen?

Edit: nach ein wenig Internetrecherche konnte ich herausfinden, dass es sich hierbei wohl um den gekämmten Nagekäfer handelt. Der mag besonders gern trockene Laubgehölze, wie Ahorn, Buche, Eiche oder auch Ulme. Er hat also bei mir ein All-You-Can-Eat- Buffet :(
So langsam macht sich Verzweiflung breit...
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Hilfe! Wurm!

#57

Beitrag von Janis » 28.05.2022, 09:43

Ich würde unbesäumte Stämme oder frisches Holz nicht direkt in der Werkstatt lagern und vom verarbeitungsfertigen Holz trennen.
Befall an letzterem überprüfen. Finden sich Holzstaub oder Löcher von Frasgängen?
Vereinzelte Löcher lassen sich mit Alkohol oder Lösemitteln fluten. Ansonsten hilft Wärme, ca 50-60 Grad. Ich habe vor kurzem gelesen, dass man das Holz auch unter einer schwarzen Plane einige Stunden in die pralle Sonne legen kann und die Temperatur dann wohl in die Richtung kommt. Finde grade den link nicht. Das aufheizen und wieder abkühlen sollte behutsam passieren.
Ansonsten mögen die Viecher auch kein komplett trockenes Holz sprich restfeuchte < 10%.
Ich würde also alles untersuchen, befallenes Holz separieren und je nach Schwere des Befalls zu harten Bandagen greifen. Aber auch das bisher unbefallene Holz weiterhin kontrollieren, ob nicht doch irgendwo irgendwann ein Loch auftaucht. Ich drück die Daumen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag (Insgesamt 2):
BarbarossaDrifter
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste