Hard vs Soft Maple

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hard vs Soft Maple

#1

Beitrag von TinaT » 01.02.2016, 00:18

Hallo!

Basshälse sind zu 90% aus Ahorn, wobei ja nur das nordamerikanische Hard Maple die richtige Steifigkeit hat. Billigbässe haben immer wieder Soft Maple Hälse. Wie kann man die beim Kauf oder auch beim Auseinanderschrauben unterscheiden?

LG!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#2

Beitrag von Walterson » 01.02.2016, 06:17

Wenn du nicht weißt, wie Du die beiden Hölzer am fertigen Instrument unterscheiden sollst, kann es ja so schlimm nicht sein, oder? ;)
VG
Walterson

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#3

Beitrag von clonewood » 01.02.2016, 08:05

dunklere, eher rötliche Markstrahlen beim Hard Maple

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#4

Beitrag von capricky » 01.02.2016, 09:17


TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hard vs Soft Maple

#5

Beitrag von TinaT » 01.02.2016, 10:22

Danke, aber die Database hilft hier nicht, es geht um einen fertigen Hals: günstiger Bass, keine Power, woran liegt es? PUP getauscht gegen bewährt kraftvollen aus anderem Bass, noch immer kraftloser Sound, Halstasche inspiziert, vlt. liegt was nciht richtig auf, aber alles ok, Holz auf Holz und fest, aber es könnte eventuell am Hals liegen falls der zu weich ist und keine richtige Spannung aufbaut ... aber bevor ich hier eine neuen kaufe, möchte ich etwas Gewissheit und dacht mir, es gibt vlt. einen einfachen Test zur Überprüfung der Holzhärte (Steifigkeit)?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#6

Beitrag von capricky » 01.02.2016, 10:38

Ob eine Bass oder eine Gitarre nun "gut" oder "schlecht" ist, hat nun wirklich nichts mit der Härte der verwendeten Hölzer zu tun. Manchmal liegt es auch am verwendeten Amp oder der Box, dem Kabel...
Hol Dir einfach mal eine zweite Meinung ein zu Deinem Instrument ein, geh zu einem Gitarrenbauer, Techniker oder befreundeten Basser. Aber konditioniere den vorher, indem Du vorher sagsts (oder so ähnlich): Er möge mal das Instrument testen, Du glaubst der klingt nicht...!

capricky

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hard vs Soft Maple

#7

Beitrag von TinaT » 01.02.2016, 10:45

capricky hat geschrieben:Ob eine Bass oder eine Gitarre nun "gut" oder "schlecht" ist, hat nun wirklich nichts mit der Härte der verwendeten Hölzer zu tun. Manchmal liegt es auch am verwendeten Amp oder der Box, dem Kabel...
Hol Dir einfach mal eine zweite Meinung ein zu Deinem Instrument ein, geh zu einem Gitarrenbauer, Techniker oder befreundeten Basser. Aber konditioniere den vorher, indem Du vorher sagsts (oder so ähnlich): Er möge mal das Instrument testen, Du glaubst der klingt nicht...!

capricky
Ja, ich meine auch eher die Biegesteifigkeit des Halses, nicht unbedingt die Härte. Alle anderen Faktoren (Kabel, Amp, Korpusholzart) kann ich ausschließen, denn das sind die gleichen wie beim Vergleichsbass, der abgeht wie sonst was. Sogar die Potis mitsamt Verkabelung habe ich versuchsweise in den kraftlosen Bass hineingelötet ohne Verbesserung...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#8

Beitrag von capricky » 01.02.2016, 10:54

...und was war mit den Pickups? Ich erinnere mich da noch an eine Diskussion... Hast Du die mal getauscht?

capricky

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hard vs Soft Maple

#9

Beitrag von Walterson » 01.02.2016, 11:01

sind die gleichen Saiten drauf? Auch gleich alt? Das kann einen riesen Unterschied machen. Ist die Mensur, also die Länge der schwingenden Saite identisch?
VG
Walterson

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hard vs Soft Maple

#10

Beitrag von TinaT » 01.02.2016, 11:14

capricky hat geschrieben:...und was war mit den Pickups? Ich erinnere mich da noch an eine Diskussion... Hast Du die mal getauscht?

capricky
ja genau das sind die, ;) gehen ab auf einem bass, aber im anderen irgendwie kraftlos ...

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hard vs Soft Maple

#11

Beitrag von TinaT » 01.02.2016, 11:19

Walterson hat geschrieben:sind die gleichen Saiten drauf? Auch gleich alt? Das kann einen riesen Unterschied machen. Ist die Mensur, also die Länge der schwingenden Saite identisch?
ja, ich habe ein und denselben Satz wechselweise auf beiden Bässen aufgezogen. Mensur stimmt: 86,4 mm Sattel bis Saitenauflage G-Saite und Sattel und Bridge sitzen auch fest ;)

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hard vs Soft Maple

#12

Beitrag von jhg » 01.02.2016, 15:19

Evtl. mal eine Schraubzwinge an die Kopfplatte machen und hören, was sich tut...

TinaT
Neues Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 11.04.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hard vs Soft Maple

#13

Beitrag von TinaT » 02.02.2016, 10:28

jhg hat geschrieben:Evtl. mal eine Schraubzwinge an die Kopfplatte machen und hören, was sich tut...
Das ist ein neuer Gedanke... Das Problem sind nicht dead spots, was würde das Zusatzgewicht an der Kopfplatte technishc gesehen bewirken?

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste