Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Telecaster2
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

#1

Beitrag von Telecaster2 » 24.12.2015, 13:27

Hallo,

habe hier eine 80er Jahre Telecaster eines vermutlich japanischen herstellers.
Ich überlege die Gitarre mit neuer Hardware zu bestücken. Weiß aber nicht ob es sich für das Holz lohnt.

Habe den Halz mal fotografiert. Weiß jemand um welches Holz es sich hier handelt?

http://fs5.directupload.net/images/151224/jbu6iihw.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151224/wb5zyqjt.jpg
http://fs5.directupload.net/images/151224/637mhgwd.jpg

Wäre um Rat sehr dankbar. ;)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

#2

Beitrag von clonewood » 24.12.2015, 14:25

Sperrholz ....Gaboon...Okoume o.ä. ...wenn es aus einer asiatischen Produktion stammt, dann eher irgendetwas aus der Lauan-Meranti- Artengruppe....

dem Holz wird es egal sein womit es bestückt wird....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

#3

Beitrag von capricky » 24.12.2015, 14:28

Ziemlich eindeutig... sperrholzia multiplexus..., das sagt gar nichts über den Klangcharakter eines daraus gebauten Instrumentes aus. Der kann besser, ausgewogener sein, als aus den attraktivsten, teuersten Hölzern gebaut.

capricky

Telecaster2
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2015, 13:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

#4

Beitrag von Telecaster2 » 24.12.2015, 14:55

Danke euch für die Hilfe? Daraus schließe ich das es sich lohnen könnte was zu investieren?

Habe nach einer derartigen Gitarre gesucht da sie recht außergewöhnliche specs hat nicht leicht zufinden. Telecaster Korpusform mit 2 Humbuckern, vintage tremolo, jackson ähnliche kopfplatte. Optisch ein traum.

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Holz ist das? Telecaster 80er Japan

#5

Beitrag von Grim_Reaper » 24.12.2015, 19:45

Wenn sie dir nicht zu schwer ist und der Sound dir gefälllt... warum nicht?!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste