Bilder vom Holzeinkauf

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bilder vom Holzeinkauf

#1

Beitrag von TraceElliot » 05.09.2015, 23:23

ich war heute bei einem Typ der sich ein einfaches "Sägewerk" gebaut hat . Habe sehr günstig 2 Eschebohlen gekauft . Es sind Bohlen vom Kern des Baumes. Ich habe ja noch nicht so viel Erfahrung mit dem Holz aber mein Gedanke war , Kern raus sägen und verleimen = fast nur noch stehende Jahresringe . schaut euch mal die Bilder an . 2 Bretter sind ganz gut für einteilige Bodys . Geschnitten wurde das Holz 2013 , es muss also erst noch ein paar Jahre liegen. Also schnell in der Scheune ein Holzlager eingerichtet ....4 Ahorn Halsrohlinge waren auch noch dabei ..... Zum üben , kein teures Tonholz (naughty)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
Foto 5.JPG

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#2

Beitrag von TraceElliot » 05.11.2015, 12:23

Mir wurden heute 3 Stämme Ulme angeboten ... ein Schnellcheck via Google ergab, klanglich wie Esche , hart aber gut zu verarbeiten ...

hat evtl. Jemand schon mal einen Body aus Ulme gebaut und kann von seiner Erfahrung berichten ?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#3

Beitrag von Herr Dalbergia » 05.11.2015, 12:34

Ulme / Rüster ist schon ähnlich einer Esche, sehr zäh, kann auch sehr viel Spannung aufweisen. Wer einmal mit Rüster gearbeitet hat, vergistt das auch nicht so schnell, ich kennen kein Holz was so STINKT wie Rüster....bahhhh.....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#4

Beitrag von Simon » 05.11.2015, 13:31

Hab ich, ja; kannst du ohne Probleme verwenden! :)

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#5

Beitrag von gitarrenmacher » 05.11.2015, 19:22

Herr Dalbergia hat geschrieben:ich kennen kein Holz was so STINKT wie Rüster....bahhhh.....
Zebrano beim Biegen, Guarea beim Schleifen. Igitt
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#6

Beitrag von kehrdesign » 05.11.2015, 19:57

gitarrenmacher hat geschrieben:... kein Holz was so STINKT wie Rüster....bahhhh.....
Seid nicht solche Mimosen. :lol:
In der Messerfirma, in der ich mal einige Jahre tätig war, wurden Messergriffe aus Ulme hergestellt und verarbeitet; in einem relativ kleinen Raum wurden die in Serienfertigung gesägt, gefräst, gebohrt, gesenkt und geschlitzt. Die Leute, die dort täglich arbeiteten, empfanden den Ulmegeruch als Duft, keineswegs als Gestank. Und ich finde auch, dass es massig schlimmere "Duft"noten gibt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#7

Beitrag von capricky » 05.11.2015, 20:15

TraceElliot hat geschrieben: hat evtl. Jemand schon mal einen Body aus Ulme gebaut und kann von seiner Erfahrung berichten ?
http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... hilit=ulme


capricky

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bilder vom Holzeinkauf

#8

Beitrag von TraceElliot » 07.11.2015, 12:29

hier sind schon mal Bilder vom Polter
Ulmen1
Ulmen1
Ulmen2
Ulmen2
Ulmen3
Ulmen3
Ulmen4
Ulmen4
und da müssen sie durch ....
leider gibts ein paar Probleme mit den Stammdurchmessern :(
Gatter1
Gatter1
Gatter2
Gatter2
Gatter3
Gatter3
Gatter4
Gatter4

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste