Ist Holz giftig ?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ist Holz giftig ?

#1

Beitrag von Fonz » 16.05.2010, 18:51

Hallo zusammen,

folgendes ist eben passiert....
....ich steh in der Werkstatt und fummle am Mahagonihals der RS, da erscheint meine
Freundin und beobachtet mich eine ganze Weile. Dann machte Sie eine Bemerkung die
mich zum grübeln brachte " Das richt aber komisch, ist das giftig :shock: ? "
Achselzuckend sah ich sie an ohne Ihre Frage beantworten zu können.

Ist Tropenholz giftig, steht irgendwo geschrieben welches, wie geht Ihr damit um und
könnte der Weihnachtsmann das evtl. in seiner Holzfiebel mit aufnehmen.
Fragen über Fragen, hoffentlich könnt ihr mir helfen den bisher habe ich es immer ungeschütz gemacht. ;)

LG Fonz

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ist Holz Giftig ?

#2

Beitrag von Simon » 16.05.2010, 18:57

Hey!
Also ich trage immer eine Schleifmaske und Handschuhe wenn ich Holz bearbeite;
Und es gibt sehr wohl Hölzer welche Allergien hervorrufen können; Pao Ferro ist berühmt dafür.
Allerdings gibts hier sicher Leute die sich damit besser auskennen

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ist Holz Giftig ?

#3

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 19:06

es gibt eine ganze Reihe von Hölzern die mehr oder weniger giftig sind....ja man könnte einen thread aufmachen, oder diesen nun nehmen um die Sachen beim Namen zu nennen....

als giftig fallen mir spontan Eibe, Goldregen, Akazie (Robinie) und Buchsbaum ein

als Hölzer auf die manche allergisch reagieren fallen mir spontan Santos Palisander und Cocobolo ein
Palisander ist i.d.R. biologisch aktiv

der Staub von Eiche und Buche ist angeblich krebserregend

Schlangenholz enthält Strychnin

zu Mahagoni fällt mir nichts ein......mir ist aber so, als stünde irgendwo, dass eine bestimmte Art reizend sein soll

hier sind Links die das Thema behandeln

http://www.ubeaut.com.au/badwood.htm
http://www.ci.tucson.az.us/arthazards/wood2.html
http://www.mimf.com/archives/toxic.htm

Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist Holz Giftig ?

#4

Beitrag von Fonz » 16.05.2010, 19:13

Also ist es prinzipiel anzuraten eine Schleifmaske zu tragen egal bei welchem Holz,
bisher hab ich das nur gemacht wenn ich mit Maschienen geschliffen habe. :oops:
clonewood hat geschrieben:....Palisander ist i.d.R. biologisch aktiv
Was versteht man unter biologisch aktiv ?

LG Fonz

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ist Holz Giftig ?

#5

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 19:17

Fonz hat geschrieben:
clonewood hat geschrieben:....Palisander ist i.d.R. biologisch aktiv
Was versteht man unter biologisch aktiv ?

LG Fonz
ich bin da nicht wirklich vom Fach...aber ich meinte Irritationen an Schleimhäuten sind da nicht auszuschliessen

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Holz giftig ?

#6

Beitrag von BonBenE » 16.05.2010, 19:40

Atemschutz sollte meiner Meinung nach immer getragen werden in der Werkstatt...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#7

Beitrag von clonewood » 16.05.2010, 19:53

zu Mahagoni fällt mir nichts ein......mir ist aber so, als stünde irgendwo, dass eine bestimmte Art reizend sein soll
hier unter K

Khaya "Staub kann Hautreizungen verursachen"

http://www.holz-voegel.de/Holzer/HolzartK/holzartk.htm

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#8

Beitrag von capricky » 16.05.2010, 20:05

Beim Schleifen von Makorè und Sapeli habe ich ordentlich Nasenbluten bekommen, seitdem nur noch mit Maske. Staub von Béte (Mansonia) ist giftig, aus der Rinde wird Pfeilgift gebraut, habe ich auch verarbeitet, das aber schon mit Maske. Bei Eiche nimmt man eh freiwillig einen Schutz, es soll erheblich kanzerogen sein (wichtig für Red Special friends)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#9

Beitrag von DoubleC » 18.05.2010, 10:31

Aloha!


Ich würde bei allen Hölzern, die nicht spontan & heftig von Insekten, Pilzen und Bakterien befallen werden, davon ausgehen, dass diese biologisch oder chemisch aktiv sind, um die genannten Schädlinge abzuwehren.

Die Robinie z.B. ist nahezu unkaputtbar und kann auch im nassen (Wasser/Schlamm) als Pfosten eingerammt werden, ohne von Mikroorganismen abgebaut zu werden. Das spricht deutlich für biozide/antibiotische Substanzen, die natürlich auch bei uns Säugetieren beim Inhalieren gewisse Nebenwirkungen entfalten. Das von Meister Capricky genannte Pfeilgift in der Baumrinde ist ja auch nur ein Schutz der Pflanze gegen Schädlinge.

Ich gehe mal davon aus, dass ein gegen Wurmfrass anfälliges Holz wie Limba/Korina nicht zu Allergien etc. führen wird. Auch bei unseren Nadelhölzern ist ja eher eine mechanische Kriegsführung gegen Schädlinge zu beobachten (Insekten werden in Harz ersäuft), so dass es da weniger zu unerwunschenen Nebenwirkungen kommen kann.

Also kurz: Je "haltbarer" ein Holz, desto höhr die Wahrscheinlichkeit, dass es giftig und langfristig krebserregend ist. Das kanzerogene Potential von heimischen Harthölzern ist m.E. darauf zurückzuführen, dass das Holz zum Einen neben den Gerbstoffen noch andere Substanzen enthält, die zur chemischen Schädlingsabwehr dienen und zum andern halt recht hart ist, so dass sich die inhalierten Staubpartikel in der Lunge ähnlich wie Steinstaub oder Asbest einlagern und Böses mit den Epithelzellen anrichten....

Vielleicht sollte der Kollege Otzelpeitz sich auch nochmal dazu äussern.......der kommt aus der gleichen Fachrichtung wie icke


Knock on wood


DoubleC

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#10

Beitrag von irgendwer » 18.05.2010, 20:30

Zur Lektüre empfiehlt sich beispielsweise die TRGS 907 (Technische Regeln für Gefahrstoffe)

http://www.baua.de/cae/servlet/contentb ... GS-907.pdf

Beziehungsweise die Holz-Berufsgenossenschaft:

http://www.holz-bg.de/download/BGI_739-1.pdf

Zitat:

"Eine Reihe von Holzarten weisen sensibilisierende Eigenschaften
auf und können im Einzelfall Atemwegs- oder Hautprobleme
verursachen. In der TRGS 907 „Verzeichnis sensibilisierender
Stoffe“ sind z.B. Rotzeder,Abachi und Limba als besonders sensi-
bilisierend für die Atemwege und z.B. Iroko,Kambala,Palisander,
Mahagoni,Teak,Rotzeder und Abachi als besonders sensibili-
sierend bei Hautkontakt eingestuft. "

Gruss, Max

Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. Sicherheitsingenieur

Und keine Angst, die Dokumente sind recht kurz. Ich setz da mal was in die Ressourcen...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
Fonz
Neues Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2010, 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#11

Beitrag von Fonz » 18.05.2010, 20:36

Hallo zusammen,

ich hätte nie gedacht das wir ein so gefähliches Hobby betreiben ;)

Bisher habe ich nie einen Atemschutz getragen, was ist denn da zu empfehlen.
Die dünnen weißen Atemschutzmasken die ich im Baumarkt gekauft habe sind nicht wirklich der Hit,
gibt es da besseres?

LG Fonz

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#12

Beitrag von clonewood » 18.05.2010, 20:49


Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ist Holz giftig ?

#13

Beitrag von irgendwer » 18.05.2010, 20:56

Die weissen Atemschutzmasken sind normalerweise ausreichend.
Allerdings nur gegen übliche Stäube, keine Lösungsmittel oder Farbnebel.

Wichtig:

Masken vor der Benutzung fest verschlossen aufbewahren.
Die Masken sollten im Bereich der Nase einen Metallbügel haben, diesen nach dem Aufsetzen zusammenbiegen, damit die Maske auch an der Nase dicht anliegt.
Die Masken sind üblicherweise für den Einmalgebrauch.

Was garnicht geht, ist, die Maske nach Gebrauch am Band neben die Maschine hängen fürs nächste Mal!
Leider sieht man das öfters...
Ich hab nur leider kein Bild davon gefunden.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Holz giftig ?

#14

Beitrag von BonBenE » 19.05.2010, 09:35

Ich benutze diese Maske
Bild

mit diesem Filter bei Staub...
Bild

...und diesem für Lackierarbeiten
Bild

Eine Maske mit je einem Filter kommt auf rund 30€, das ist wirklich nicht die Welt...
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Holz giftig ?

#15

Beitrag von Otz » 19.05.2010, 10:40

DoubleC hat geschrieben: Vielleicht sollte der Kollege Otzelpeitz sich auch nochmal dazu äussern.......der kommt aus der gleichen Fachrichtung wie icke
Nun, ich bin kein Arzt und von Toxikologie habe ich auch wenig Ahnung. Daher sollte man folgenden Text kritisch Hinterfragen:

Eine google Suche zum Thema versorgt einen mit einer Liste an toxischen Hölzern: http://www.cs.rochester.edu/u/roche/rec ... wood.toxic

Im Prinzip sind sie da alle vertreten, die wir gerne benutzen. DoubleC argumentiert gut, dass würde ich so unterschreiben.
Eventuell seien noch Kontaktallergien erwähnt. Palisander-Hölzer sind da besonders herauszuheben (Dalbergia spp. und einige Machaerium spp.), diese enthalten Dalbergine in verschiedenen Formen. Besonders erwähnenswert ist (R)-3,4-Dimethoxydalbergion, das stark sensibilisierend ist und im Pao Ferro (Santos Palisander) in hohen Konzentrationen vor kommt. Hier gibt's eine entsprechende Horrorgeschichte zu lesen.
Bei Palisander bin ich daher extra vorsichtig. Ich traue dem Zeug nicht mehr über den Weg und arbeite nur noch mit langen Ärmeln, Atemschutzmaske und Handschuhen. Ich will schließlich meine Hälse/Griffbretter anfassen können, wenn diese fertig gestellt sind. Außerdem kaufe ich keinen Palisander mehr ein, das hat aber auch andere Gründe.
Allgemein sollte man immer Vorsicht walten lassen auch bezüglich Limba/Korina findet man immer mal wieder die Information, dass es giftig sein soll, aber immer nur "gerüchteweise" also unbestätigt durch Fachliteratur. Ob was dran ist kann und will ich nicht beurteilen. Auch hier würde ich mindestens Atemschutz empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste