Furnier im Gitarrenbau

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Furnier im Gitarrenbau

#1

Beitrag von helferlain » 22.03.2011, 19:43

Hallo,

heute nachmittag habe ich im Rahmen einer Tischlereiauflösung einen Schraubstock, zwei Messschieber und einen Stapel Furnier zum Schnäppchenpreis bekommen.

Das Furnier ist für zukünftige Projekte gedacht. Allerdings aus rein optischen Gründen, ich finde so einen Trennfurnierstreifen sehr ansprechend.

Welche fachlichen Gründe gibt es eigentlich für die Verwendung von Furnier im Gitarrenbau? Was bringt Trennfurnier neben der Optik? Macht es Sinn aus merherern Schichten Furnier eine Decke für eine Hollowbody-Gitarre zu fertigen? Was ist bei der Verarbeitung von Furnier zu beachten? ... (think) :?:

Grüße
herlferlain

PS: die Tischlerei ist in Bad Salzuflen, da liegt noch tonnenweise Furnier auf dem Dachboden. Der Verwalter würde es am liebsten in größeren Mengen loswerden...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Gromit
Holzkäufer
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2010, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Furnier im Gitarrenbau

#2

Beitrag von Gromit » 22.03.2011, 20:18

Hat er noch Maserknollen oder Wurzelfurnier?
Schlichtes Zeug hab ich hier noch jede Menge rumfliegen.
Wobei, Bad Salzufeln is schon etwas weit....(think)
\m/

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Furnier im Gitarrenbau

#3

Beitrag von helferlain » 22.03.2011, 20:45

Eher schlichte Ware. Das aufregendste war bisher Maserbirne, leicht geriegelt. Der Furnierberg! liegt da seit ein paar Jahrzehnten... Verstaubt und wellig...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Furnier im Gitarrenbau

#4

Beitrag von bigherb » 23.03.2011, 17:14

Seit ich die RS nachgebaut habe macht eine furnierte Gitarre auf mich absolut Sinn. Klang und Konstruktion können zu einem überzeugenden Ergebnis gelangen auch wenn es den üblichen Rahmen sprengt. Warum nicht ein einfaches Holz nett furnieren ? Es wird den Klang nicht verändern. Und als Zwischenlagestreifen hat es auch etwas.

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste