Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#1

Beitrag von Jonnny » 17.01.2011, 11:41

Hi,

ich werde demnächst Silikonheizmatten bestellen müssen und hätte gerne gewüsst mit welchem Temperaturen man die diverse Holzsorten biegen sollte, von-bis. Bei mir wären es aktuell Ahorn und Santos Palisander aber ich fände es aufschlüssreich überhaupt eine Grössenordnung zu bekommen; man kann die Matten schliesslich regeln. Vielleicht wäre es sinnvoll, insofern es es nicht schon gibt, die verschiedene Temperaturen in einem Thread zu packen als Referenz? Oder was? Danke erstmal.

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#2

Beitrag von maxinferno » 17.01.2011, 12:22

Jonnny hat geschrieben:Hi,

ich werde demnächst Silikonheizmatten bestellen müssen und hätte gerne gewüsst mit welchem Temperaturen man die diverse Holzsorten biegen sollte, von-bis. Bei mir wären es aktuell Ahorn und Santos Palisander aber ich fände es aufschlüssreich überhaupt eine Grössenordnung zu bekommen; man kann die Matten schliesslich regeln. Vielleicht wäre es sinnvoll, insofern es es nicht schon gibt, die verschiedene Temperaturen in einem Thread zu packen als Referenz? Oder was? Danke erstmal.

Jon.
Hi,
die Google suche nach "side bending temperature" ergab folgenden link von Bluescreek Guitars:
http://www.bluescreekguitars.com/tutorial10.php

er schreib was von 250-320 bzw.350° Fahrenheit

Gruss

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#3

Beitrag von Jonnny » 17.01.2011, 13:59

Hi,

danke Maxinferno. Das wären 120°-160°/177°C. Ist jemanden eine andere Meinung?

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#4

Beitrag von maxinferno » 17.01.2011, 14:09

Jonnny hat geschrieben:Hi,

danke Maxinferno. Das wären 120°-160°/177°C. Ist jemanden eine andere Meinung?

Jon.
hi Jon,
wenn du eine gute Quelle für die Heizmatten hast, dann darfst du sie uns gern mitteilen.Suche schon länger nach einer Quelle in D.

Gruss Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#5

Beitrag von 12stringbassman » 17.01.2011, 14:31

Jonnny hat geschrieben:Das wären 120°-160°/177°C. Ist jemanden eine andere Meinung?
Als mein simples Biegeeisen die Temperatur erreichte, bei denen sich Ahornzargen gut biegen ließen, zeigte das IR-Thermometer 240°C (wenn ich mich richtig erinnere). Da hat's dann aber schon leicht gekokelt :roll:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#6

Beitrag von Jonnny » 17.01.2011, 14:39

Hi Max,

ich meine JHGitarren hatte die Firma Telemeter empfohlen.

http://www.telemeter.info/main.php?desc ... su1mmoe7gb

Mir fällt jetzt auf, dass bei den angegebenen Temperaturen eine Toleranz von 40°C vorhanden ist. Ist das unwesentlich? Ich hätte gehofft, dass man es bei den jeweiligen Holzarten etwas eingrenzen könnte? Oder lautet das Motto 'versuch macht klug'? Ich meine a) das Zeug ist nicht gerade billig, und b) man kriegt es nicht an jede Ecke nachgeschmissen.

Jon.

Edith weist daraufhin, dass Hiasl inzwischen auch eine Antwort geschrieben hat :-) .

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#7

Beitrag von jhg » 17.01.2011, 17:09

Ich denke, dass die genannten Temperaturen zu niedrig sind um das Holz wirklich durchgehend zu erwärmen. Ich messe die Temperatur nicht! Ich mache es folgendermaßen: Zargen mit einer Sprühflasche einsprühen, in Backpapier einpacken, in das Heizmatten Sandwich einpacken und dann Stecker rein. Ab und zu sprühe ich auf die Edelstahlfolie etwas Wasser. Wenn die Tropfen auf der Matte "tanzen" ist es heiß genug und ich zieh den Stecker. Das Ganze dauert ca. 5min.
Heizmatte ist von Telemeter mit 800W.

Jörg

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#8

Beitrag von Jonnny » 17.01.2011, 17:30

Danke Jörg,

bist Du denn die Meinung, dass es im Gründe 'egal' wäre welches Holz im Sandwich drin ist? Oder anders gesagt, die Temperaturen liegen so nah aneinander, dass es keine wesentliche Rolle spielt?

Jon.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#9

Beitrag von jhg » 17.01.2011, 19:39

Ich mache da keinen Unterschied. Im Gegensatz zu einem Biegeeisen können dabei nämlich keine braunen Stellen auftreten. So weit ich das bei den Videos von Taylor richtig gesehen habe, machen die auch mit einer Einstellung alle Hölzer.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#10

Beitrag von gitarrenmacher » 17.01.2011, 20:45

jhg hat geschrieben:Ab und zu sprühe ich auf die Edelstahlfolie etwas Wasser. Wenn die Tropfen auf der Matte "tanzen" ist es heiß genug und ich zieh den Stecker. Das Ganze dauert ca. 5min.


Jörg
So ähnlich mache ich das auch.
Nachdem mir zuerst meine selbstgebastelte WATLOW Regelung kaputtgegangen ist und darum auch meine eine Matte, heize ich momentan wieder mit 3x200W Lampen.
Ich heize, bis ich die Biegebleche so 60°C haben (Fingerauatest) dann drehe ich langsam die Taillie zu. Dann ziehe ich den Unterbug herum, danach den Oberbug. Dann lasse ich ein paar Tropfen Wasser in die Taille laufen und warte, bis diese kochend verdampfen. Danach ausschalten. Hat bei 30-40 Zargenpaaren funktioniert (von Ahorn bis Makassar). Bislang nur Bruch bei einer Mahagoniezarge, weil Mutti angerufen hat und mir die Zarge zu trocken geworden ist.
Temperatur habe ich bei der Birnenheizungsmethode noch nie gemessen.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#11

Beitrag von Alex » 17.01.2011, 20:51

Hi Christian
Wie laesst Du bei der Lampenmethode Wasser drauf tropfen? Das Holz ist doch schon drauf, oder?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#12

Beitrag von gitarrenmacher » 18.01.2011, 09:14

Ganorin hat geschrieben:Hi Christian
Wie laesst Du bei der Lampenmethode Wasser drauf tropfen? Das Holz ist doch schon drauf, oder?
Gruesse
Alex
Das Holz ist natürlich schon feucht!!
Es liegt zwischen zwei Biegeblechen. Die Wassertropfen werden auf die Oberfläche der oberen Blechs gegeben und dienen lediglich zur Temperaturkontrolle.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#13

Beitrag von Jonnny » 18.01.2011, 15:00

Danke allerseits,

bin jetzt schlauer geworden :-) .

Jon

Benutzeravatar
powpow
Planer
Beiträge: 69
Registriert: 09.05.2010, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#14

Beitrag von powpow » 18.01.2011, 23:11

Eine gute Biegeanleitung ist die von Stewmac. Sie bezieht sich zwar nicht auf den Foxbender, aber ich denke die Temperaturen sind identisch. Dort steht was von 350 - 400 Grad Fahrenheit.

http://www.stewmac.com/freeinfo/Buildin ... -0689.html

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#15

Beitrag von Jonnny » 19.01.2011, 10:09

Hi Powpow,

Dem Beitrag finde ich eine wirklich gute Ergänzung zum Thema. Supa!

Jon.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#16

Beitrag von 12stringbassman » 19.01.2011, 10:10

powpow hat geschrieben: 350 - 400 Grad Fahrenheit.
Das wären dann so an die 200°C (176 bzw. 204°C). Daran habe ich mich bei meinen Versuchen orientiert und deswegen auch nachgemessen.
Bei 240°C kokelt es schon leicht.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

slicks
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#17

Beitrag von slicks » 02.02.2011, 14:21

Hallo zusammen,

ich schaue jetzt schon eine Weile im www mit welcher Möglichkeit ich meine ersten Zargen günstig um die Kurve biege ohne um sie um die Ecke zu bringen. Mir gefällt die Methode mit dem Foxbender ganz gut. Ich hatte ein paar Vorschläge zum Bau im www gefunden. U.A. mit der Möglichkeit den mit 2-3 Birnen zu beheizen. Das stelle ich mir beim biegen recht schwierig vor, da mit der Methode die Hitze die wenigsten Stellen anfangs erreicht. Oder sehe ich es falsch? Wäre schön wenn sich hier nochmal gitarrenmacher zu Wort melden würde, wie sich die Hitze verteilt. Der Vorteil wäre die günstige Herstellung des Benders mit Birnen.

Das erhitzen mittels einer Silikonmatte hört sich für mich am besten an, hat wer von euch an Board eine Bezugsquelle mit Preis im Kopf? Ich hatte schon eine Info bekommen, telemeter.info. Bei denen stehen keine Preise und die Infos sind spärlich verteilt.

So weit erstmal und schuldigung für die Störung :D
Thorsten

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2472
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#18

Beitrag von jhg » 02.02.2011, 15:04

Hallo Thorsten,

Preis sollte mittlerweile so zwischen 120-150€ liegen - da sind drei Lampen wesentlich billiger!

Jörg
slicks hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich schaue jetzt schon eine Weile im www mit welcher Möglichkeit ich meine ersten Zargen günstig um die Kurve biege ohne um sie um die Ecke zu bringen. Mir gefällt die Methode mit dem Foxbender ganz gut. Ich hatte ein paar Vorschläge zum Bau im www gefunden. U.A. mit der Möglichkeit den mit 2-3 Birnen zu beheizen. Das stelle ich mir beim biegen recht schwierig vor, da mit der Methode die Hitze die wenigsten Stellen anfangs erreicht. Oder sehe ich es falsch? Wäre schön wenn sich hier nochmal gitarrenmacher zu Wort melden würde, wie sich die Hitze verteilt. Der Vorteil wäre die günstige Herstellung des Benders mit Birnen.

Das erhitzen mittels einer Silikonmatte hört sich für mich am besten an, hat wer von euch an Board eine Bezugsquelle mit Preis im Kopf? Ich hatte schon eine Info bekommen, telemeter.info. Bei denen stehen keine Preise und die Infos sind spärlich verteilt.

So weit erstmal und schuldigung für die Störung :D
Thorsten

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#19

Beitrag von gitarrenmacher » 02.02.2011, 17:32

slicks hat geschrieben:
Das erhitzen mittels einer Silikonmatte hört sich für mich am besten an, hat wer von euch an Board eine Bezugsquelle mit Preis im Kopf? Ich hatte schon eine Info bekommen, telemeter.info. Bei denen stehen keine Preise und die Infos sind spärlich verteilt.

So weit erstmal und schuldigung für die Störung :D
Thorsten
Ich habe gerade gestern mit Andreas Rall telefoniert.
Der wird wohl in absehbarer Zeit Heizmatten im Programm haben.

http://www.rall-online.net/

unterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#20

Beitrag von maxinferno » 02.02.2011, 21:22

jhg hat geschrieben: da sind drei Lampen wesentlich billiger!

Jörg
Hi Jörg,
wenn man diese 200W Glühbirnen Dinger noch kaufen könnte :(
Hat da nicht mal ein findiger Ingenieur die Rechtslage mit der Deklarierung der Glühbirne als Heizelement umgangen - in unserer Anwendung würds ja auch tatsächlich zutreffen. :D
Max

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#21

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2011, 12:22

maxinferno hat geschrieben:wenn man diese 200W Glühbirnen Dinger noch kaufen könnte :(
Dann nimm halt Halogenstäbe, Format RS7, die gibt's von 100W aufwärts bis 500W (oder gar 1000W?) Sowas habe ich als Innenbeleuchtung in meinem Biegerohr drin, geht einwandfrei. Im Fuchsbieger könnte man z.B. mehrere solcher Stäbe der Zargenkontur folgend installieren.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Jonnny
Bodyshaper
Beiträge: 254
Registriert: 25.04.2010, 11:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#22

Beitrag von Jonnny » 03.02.2011, 19:49

Hi,

wenn man Birnen benützt sollte die Brandgefahr absolut nicht unterschätzt werden. Wollte ich nur mal so erwähnt haben...

Jon.

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#23

Beitrag von maxinferno » 03.02.2011, 20:14

Jonnny hat geschrieben:Hi,

wenn man Birnen benützt sollte die Brandgefahr absolut nicht unterschätzt werden. Wollte ich nur mal so erwähnt haben...

Jon.
Hi,
deshalb immer brav eine Timersteckdose verwenden. Natürlich nicht bei Vitamin-Heizungen wie Äpfel und Birnen :D , sondern nur wenn Halogenstäbe oder Glühlampen verwendet werden.
Grüsse

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#24

Beitrag von gitarrenmacher » 03.02.2011, 20:20

maxinferno hat geschrieben: Hi,
deshalb immer brav eine Timersteckdose verwenden. Natürlich nicht bei Vitamin-Heizungen wie Äpfel und Birnen :D , sondern nur wenn Halogenstäbe oder Glühlampen verwendet werden.
Grüsse
Noch besser. Immer dabei bleiben, nie unbeaufsichtigt lassen!! (naughty)
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

slicks
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2011, 14:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benötigte Temperaturen zum Zargenbiegen?

#25

Beitrag von slicks » 03.02.2011, 22:08

12stringbassman hat geschrieben:
maxinferno hat geschrieben:wenn man diese 200W Glühbirnen Dinger noch kaufen könnte :(
Dann nimm halt Halogenstäbe, Format RS7, die gibt's von 100W aufwärts bis 500W (oder gar 1000W?) Sowas habe ich als Innenbeleuchtung in meinem Biegerohr drin, geht einwandfrei. Im Fuchsbieger könnte man z.B. mehrere solcher Stäbe der Zargenkontur folgend installieren.
Das wäre eine günstige Möglichkeit. Diese Halogenstäbe gibts bei uns für 1,50 €uro. Allerdings sehe ich andere Probleme die ich weiter oben schon angeschnitten habe.
Baut man die Birnen in den unteren Kasten, kommt die Hitze nicht flächig auf das Holz das ja in unterschiedliche Richtungen gebogen werden. Man biegt also an Punkten die die benötigte Hitze noch nicht haben, sondern erst heiß werden wenn sie auf den unteren Teil der Form treffen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte das Holz zum Biegen eine Temperatur zwischen 135 und 140 Grad erreichen um geschmeidig zu werden. Nach dem Biegen sollte noch kurz 5-15 Minuten gemäßigt (ich meine um die 100 Grad) Hitze zugefügt werden damit das Holz in Form bleibt. Danach sollte die Zarge erstmal in die Form und dort 1-2 Tage bleiben.

Ich überlege wie man evtl. ohne Silikonmatte mit dem Foxbender auskommt. Leider kann man mit den Halogen ja keine biegsame Matte herstellen. Aber zum Holzerhitzen könnte man die schon flächig anordnen. Dann runterbiegen in den mit weiteren Hallogenen beheizten Foxbender. Macht das Sinn? Und wie teuer wären wohl Fassungen für die ganzen Hallos (think)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste