Body selber "roasten"?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Body selber "roasten"?

#1

Beitrag von viento » 19.07.2022, 11:35

Die sog. "roasted alder" usw. Bodies für e-Gitarren sollen ja etwas leichter sein.
Kann ich das "Rösten" evtl. im Backofen selber machen? (think)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Body selber "roasten"?

#2

Beitrag von Janis » 19.07.2022, 12:22

Ja, das geht: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 88#p161435

Soo viel Gewicht verliert man aber nicht, ich würd mal ganz optimistisch 7-10% als Maximum nennen. Aber immerhin 🙂

PS: Auch wenns im verlinkten Text schon steht. Wenn der Korpus schon verleimt ist, wir die Naht aufgehen oder zumindest geschwächt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
viento
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Body selber "roasten"?

#3

Beitrag von viento » 19.07.2022, 13:14

Hi Jan, dann gibt es bei mehrteiligen Bodies Schwierigkeiten mit den Leimfugen.
Danke für den link!

...aber wahrscheinlich ist alle Arbeit mit einem fertige ungebackenen Body viel einfacher... mal sehen...

Das sind alles Gedanken wegen meiner fertigen Strat, deren lackierten Body ich gebraucht für 30€ bekommen habe.
Nur ist die Gitarre mir etwas zu schwer mit ca.4,2 kg Gesamtgewicht. Ansonsten gefällt sie mir. :)
IMG_3261.JPG
Freundlicher Gruß!

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste