Eschetops schüsseln

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Barbarossa
Ober-Fräser
Beiträge: 661
Registriert: 02.10.2019, 10:08
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Eschetops schüsseln

#1

Beitrag von Barbarossa » 24.04.2022, 13:08

Servus zusammen,

Wie ihr dem Titel entnehmen könnte habe ich ein paar Stücke Esche die ich letztes Jahr aufgesägt habe, von denen sich ein paar über den Winter geschüsselt haben.

Hier zu sehen:
20220424_125643.jpg
Die so zu verleimen ist vermutlich kontraproduktiv. Also meine Frage nun ist, ob es funktionieren könnte, wenn ich den ganzen Stapel jetzt mittig zusammenzwinge und liegen lasse, oder ob ich mit Wasser und Wärme an die einzelnen Bretter ran muss.

Ich werde Sie nicht sofort verarbeiten, hab also noch etwas Zeit um das "gerade zu biegen".
Cheers,
Tobi

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Eschetops schüsseln

#2

Beitrag von Simon » 24.04.2022, 17:27

ach das ist ja gar nix ;)

das solltest du mit viel Zeit, und zusammen zwingen wieder hinbekommen. Hitze & Wärme geht sonst immer, ist hier aber meiner Meinung nach nicht nötig; ich hab schon Bretter gerade bekommen, die viel schiefer waren ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simon für den Beitrag:
Barbarossa

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste