Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

#1

Beitrag von Boxfresh » 10.02.2022, 08:44

Guten Morgen !

Ich hab mal wieder ein Maserpappeltop auf dem Tisch liegen. Epoxy ist durchgetrocknet, jetzt hab ich aber nach dem Schleifen so eine Art gräulich, weißen Schleier auf dem Top. Ich dachte , es wäre vllt Schleifstaub/Wassergemisch. Wenn ich mit einem feuchten Lappen drüber geh, ist es auch weg, aber sobald das Wasser abtrocknet, kommt der Schleier wieder.
Bild
Das ist das Probestück, das Top selber ist noch ungeschliffen.

Vor der Epoxybehandlung hab ich das gebeizte Teil mit 240er Körnung geschliffen, dann Epoxy drauf, ordentlich durchtrocknen lassen und dann nass mit 600, 1000 , 1200, 1500 bis 2000. Höher geh ich eigentlich nie für ein seidenmattes Finish. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße,
Luca

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

#2

Beitrag von capricky » 10.02.2022, 09:51

Geh mal mit Clou Holzsiegel matt oder seidenmatt auf dem Ballen drüber und schaue, ob der Schleier wiederkommt.

capricky

Boxfresh
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2020, 19:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Weißer "Schleier" bei Epoxy auf Maserpappel

#3

Beitrag von Boxfresh » 10.02.2022, 10:02

Ich hab mal eine dünne Schicht Hartwachs aufgetragen, da ging der Schleier weg. Hab nur Sorge, dass sich das Wachs oder auch Holzsiegel über die Zeit abträgt und der Schleier wiederkommt.

Woher könnte der überhaupt kommen?
Liebe Grüße,
Luca

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste