Durchgefärbtes Holz?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Durchgefärbtes Holz?

#1

Beitrag von 100WChris » 03.02.2022, 20:52

Servus,
ich bin auf ein Video gestoßen, wo eine CNC Griffschalen für TT-Schläger fräst. Interessant finde ich dabei das Material, den es hat die Struktur, bzw das Aussehen von Echtholz, ist aber komplett durchgefärbt. Ich kenne bisher nur durchgefärbtes MDF wie zB Valchromat…
Weiß jemand vielleicht mehr über das Material, dass die da verarbeiten?
Dank und Gruß
https://www.youtube.com/watch?v=aK8g7xYHOdI
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Durchgefärbtes Holz?

#2

Beitrag von KNGuitars » 04.02.2022, 08:11

auf den ersten blick siehts das holz dicker aus als es in Wirklichkeit ist, ist vermutlich zwischen 5 und 10mm.

in dem thread wurde holz einfach in beize eingelegt und dadurch pink und violett gefärbt.
aber nicht in der stärke.
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=10224

eventuell würds mit Spiritusbeize und Vakuum funktionieren ... oder mit viel zeit :lol:

oder nach stabilisiertem holz suchen
dabei wird weiches holz mit hilfe von flüssigem akryl gefärbt und gehärtet ... dazu brauchts aber schon einiges an knowhow, also nicht für DIY
lg klaus

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Durchgefärbtes Holz?

#3

Beitrag von Yaman » 04.02.2022, 11:08

Ich habe bei der Firma nachgefragt: das Material ist durchgefärbtes Holz.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Durchgefärbtes Holz?

#4

Beitrag von darkforce » 04.02.2022, 11:23

Hier gibt es sowas ähnliches (sitzen wohl in Belgrad):
https://www.qualitytonewood.com/

Hab das nur mal bei Instagram vorgeschlagen gekriegt, kann also weder zum Produkt noch zur Firma etwas sagen.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchgefärbtes Holz?

#5

Beitrag von jhg » 04.02.2022, 14:17

Für Messergriffe gibt es auch sowas:
https://raffir.com/

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Durchgefärbtes Holz?

#6

Beitrag von 100WChris » 07.02.2022, 17:31

Hi,
danke für euren Input!
Ich habe inzwischen die Info erhalten , dass es sich beiden Griffen einfach um verleimte Furnierstapel handelt, auf der Website wird das Material "Fineline" genannt, was dann irgendwie auch Sinn ergibt… verwenden anscheinend viele TT-Hersteller. Also "Holz ja, aber…" :)
beste Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste