Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#1

Beitrag von vitushh » 29.10.2021, 10:22

Hallo liebe Gitarrenbauerinnen, und Gitarrenbauer,

der Traum meines Schwiegervaters, der begeisterter Gitarrenspieler und -sammler ist, war immer seine eigene Gitarre und Geige zu bauen. Seine Hobbywerkstadt wird ihm aber zum Ende des Jahres gekündigt und er ist zudem noch schwer erkrankt. Er hat einige Edelhölzer, Bücher über den Gitarrenbau, über berühmte Gitarrenbauer, die er gerne veräußern würde. Wer möchte sich das Holz gerne (für beide Seiten ganz unverbindlich) in Düsseldorf Hamm anschauen? Ich selbst habe nur wenig, bis keine Ahnung davon. Daher würde ich Sie bitten, einfach mal vorbeizukommen. Fragen werde ich kaum beantworten können. :?

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#2

Beitrag von Yaman » 29.10.2021, 10:30

Ich hätte Interesse. Wie sieht es denn terminlich aus?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#3

Beitrag von Janis » 29.10.2021, 11:16

Ich melde auch mal Interesse an! Eigentlich brauche ich grad nichts, aber es ist zu nah dran, um nicht mal reinzuschauen :)
Viele Grüße,
Jan

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#4

Beitrag von vitushh » 29.10.2021, 15:38

Super. Dieses Wochenende räumen wir den "Sperrmüll" raus. Über PN kann ich gerne die E-Mail weitergeben.

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#5

Beitrag von MusikMaxx » 29.10.2021, 18:19

Servus,

würd mich auch interessieren, bin aber leider zu weit weg :( .

Vielleicht habt ihr Lust etwas von den Sachen hier im Forum anzubieten?

Danke
Viele Grüsse

Martin

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#6

Beitrag von vitushh » 31.10.2021, 10:25

Hallo lieber Martin, ich werde versuchen die Hölzer zu bestimmen. Kann aber was dauern…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vitushh für den Beitrag:
MusikMaxx

Benutzeravatar
Krakonos
Planer
Beiträge: 80
Registriert: 28.10.2021, 08:40
Wohnort: Windhagen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#7

Beitrag von Krakonos » 31.10.2021, 10:48

Was sind das denn für Bücher und gibt es auch Werkzeug, welches verkauft wird?

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#8

Beitrag von vitushh » 02.11.2021, 16:42

Mir geht es erstmal hauptsächlich um das Holz, denn das kann ab Ende des Jahres nicht mehr gelagert werden. Klein- und Feinwerkzeuge haben keine Priorität. An Grossmachinen gibt es eine Flott 13 STW und eine Kity 637.

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#9

Beitrag von vitushh » 03.11.2021, 17:55

Ein Forenmitglied hat mich in der Werkstatt besucht. Nochmal ein riesen Dankeschön. Die Expertise war sehr hilfreich.
Die Vielzahl und Qualität der vorhandenen Werkzeuge und Maschinen hat ihn beeindruckt, das Holz eher weniger. Die Qualität ist oftmals nicht die allerbeste. Die Art und Beschaffenheit vieler Hölzer ist eher für den Geigenbau bestimmt. Sollte ich noch was Besonderes finden, melde ich mich.
Sollte jemand in der Nähe wohnen (Düsseldorf) und trotzdem einmal reinschauen wollen, sehr gerne. Die Erwartungen wurden hiermit gedrosselt :-) Dazu einfach eine PN.

Die Werkzeuge und Maschinen sind erstmal in einer zweiten Werkstatt untergebracht und werden zu einem späteren Zeitpunkt verkauft.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#10

Beitrag von Yaman » 03.11.2021, 18:22

Da ich es war, der die Werkstatt besucht hat, noch einige Informationen von mir, was das vorhandene Holz betrifft. Ich habe nichts ausgemessen, deswegen nur vage Angaben.
  • Einige Bohlen Riegelahorn, allerdings nicht auf der gesamten Breite geriegelt.
  • Zwei Kantel Ahorn für Hälse
  • Eine Bohle Vogelaugenahorn, allerdings wenig gevögelt
  • Kokobolo für Hälse oder Griffbretter
  • Zwei dünne Palisanderbretter, die Dicke sollte für Griffbretter reichen
  • Einige schmale Bretter Zeder
  • Einige Bohlen Redwood?
  • Eine kurze Kantel Ebenholz mit großem Weissanteil, könnte knapp für ein Griffbrett reichen
Was das Werkzeug betrifft, kam ich mir vor wie im Schauraum von Dictum: alles da, was man sich an Werkzeug kaufen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag (Insgesamt 5):
PoldiMusikMaxxatomicxmariovitushhRoland Gibson

Benutzeravatar
ValentinS
Halsbauer
Beiträge: 379
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Schduddgard
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#11

Beitrag von ValentinS » 29.11.2021, 15:27

Das tut mir leid für deinen Schwiegervater. Ich suche das Buch "akustik der gitarre in einzeldarstellungen" von Jürgen Meyer. Ist das dabei?
ggf. interessieren mich auch andere Bücher.
LG valentin

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#12

Beitrag von vitushh » 18.12.2021, 22:12

Das Buch habe ich nicht gesehen. DIE KUNST
DES ORGELBAUERS hätte ich, falls jemand das Instrument wechseln möchte 😉
Und diverse Bücher zu Bachs Gitarreninterpretationen.

Übrigens könnten die 5-6 langen Bohlen, die als Redwood bezeichnet worden, auch Ostindischer Palisander sein. Ich bin mir hier sehr unsicher bei der Weitervergabe, da die doch geschützt sein sollen und ich dazu keine Dokumentation finde. Ich hatte hier auch schon mit der Unteren Naturschutzbehörde Düsseldorf telefoniert. Sie sind auf jeden Fall älter als 30 Jahre aber ein Test über ein Institut ist teuer und ich scheue den Aufwand, denn die Zeit rast. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#13

Beitrag von Janis » 19.12.2021, 09:51

Also redwood und Palisander sind sehr verschieden. Palisander ist härter, schwerer und sieht anders aus. Mach doch mal ein Foto davon 🙂
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Paco del Mar
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.06.2016, 19:35
Wohnort: Emmendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#14

Beitrag von Paco del Mar » 19.12.2021, 12:11

Ostindischer Palisander ist meines Wissens nicht geschützt da es von Plantagen stammt
immer auf dem "Holzweg"

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#15

Beitrag von darkforce » 19.12.2021, 13:17

Paco del Mar hat geschrieben:
19.12.2021, 12:11
Ostindischer Palisander ist meines Wissens nicht geschützt da es von Plantagen stammt
Seit 2017 sind alle Dalbergia-Arten CITES Anhang II (ausser Rio, der ist ja eh Anhang I).

Benutzeravatar
Paco del Mar
Neues Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 14.06.2016, 19:35
Wohnort: Emmendingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#16

Beitrag von Paco del Mar » 19.12.2021, 13:48

Habe nochmal recherchiert... Stimmt... Pauschal alle Palisanderarten...
Aber wie damit umgegangen werden muss ist mir noch unklar.
immer auf dem "Holzweg"

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#17

Beitrag von vitushh » 28.12.2021, 16:05

Janis hat geschrieben:
19.12.2021, 09:51
Also redwood und Palisander sind sehr verschieden. Palisander ist härter, schwerer und sieht anders aus. Mach doch mal ein Foto davon 🙂

Da ich ein Bett aus Redwood selbst gebaut habe, kann ich bestätigen, dass es leichter ist. Auch die Oberflächenstruktur ist anders. Mag aber von Werkstück zu Werkstück anders sein. Hier die Bilder. Kann aber noch bessere machen ;-)
Dateianhänge
IMG_4462.jpg
IMG_4460.jpg
IMG_4389.jpg
IMG_4388.jpg

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#18

Beitrag von vitushh » 05.01.2022, 19:51

Hier noch weitere Aufnahmen. Also wenn jemand Interesse hat, einfach PN an mich.
Dateianhänge
40AE5486-1848-4E69-89BF-C88AC1EB46DD.jpeg
FFCAC979-A927-484C-8332-2B87D739F976.jpeg
F2E9DC4C-4130-4B9B-9374-A26103E27C9B.jpeg

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#19

Beitrag von vitushh » 05.01.2022, 20:02

Alle Palisander Arten sind geschützt. Wenn es Palisander ist, wird es kompliziert. Wen das Thema Palisander noch interessiert, hier ist es gut erklärt: https://f.hubspotusercontent40.net/hubf ... TES_DE.pdf
Betrifft aber zumeist die Erzeugnisse, also die Gitarren weniger ist das Thema Rohholz beschrieben.

Palisander zu schützen ist wichtig und richtig, das gilt für jedes Holz auf der Welt, was nicht nachhaltig abgebaut wird (das betrifft auch Ahorn aus Bosnien z. B. oder "Palettenholz" aus den Naturschutzgebieten
Albaniens). Daher würde ich, wenn es Palisander ist, noch einmal Kontakt zum BfN aufnehmen.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#20

Beitrag von Janis » 05.01.2022, 21:21

Kann es sein, dass das Santos bzw Pau Ferro ist? Einige Bretter erinnern mich stark daran.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#21

Beitrag von bea » 05.01.2022, 22:43

Paco del Mar hat geschrieben:
19.12.2021, 13:48
Habe nochmal recherchiert... Stimmt... Pauschal alle Palisanderarten...
Aber wie damit umgegangen werden muss ist mir noch unklar.
Zum Stichtag vor ein paar Jahren hat man das Holz als Altbestand anmelden müssen.
Zu der Problematik gibt es hier einen ausführlichen Faden. Letztlich geht es darum, dass man bei CITES 1-Altbeständen einen Anscheinsbeweis des legalen Erwerbs VOR Inkrafttreten der Neuregelung führen muss, also alte Kaufbelege oder Bilder. Nur mit diesen kann man das Holz legal weitergeben - egal, ob verkaufen verschenken oder vererben. Und dann muss minutiös Buch geführt werden.

Die Regelung von 2017 wurde allerdings in Teilen wieder aufgeweicht. Die Details kenne ich leider nicht.

Die zuständigen Behörden würde ich nicht fragen. Das könnte unliebsame Folgen haben. Es ist in meinen Augebn auf jeden Fall besser, sich anonym schlau zu machen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bea für den Beitrag:
darkforce
LG

Beate

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#22

Beitrag von MusikMaxx » 06.01.2022, 10:30

Guten Morgen,

ich frag mal eine Freundin von uns, die hat so ein Institut. Ich weiss nur nicht ob sie Tropenhölzer auch bestimmen kann.
Ich melde mich wieder
Viele Grüsse

Martin

vitushh
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2021, 22:28
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#23

Beitrag von vitushh » 06.01.2022, 17:57

Da erstmal der Besitz nicht illegal ist aber der Handel, habe ich mich bei den Behörden informiert. Natürlich gibt es viel „Altbestand“ den man nicht kriminalisieren muss. Genau so wie bei meinem Schwiegervater. Ähnlich wie Beate geschrieben hat, hat sich auch die Behörde geäußert. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es noch: Wenn es keine Rechnungen gibt könnte eine eidesstattliche Versicherung ausreichen, den Handel zu legitimieren bzw. eine Handelsgenehmigung zu erteilen. Dann schauen wir mal…

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#24

Beitrag von Janis » 06.01.2022, 18:39

Man sollte zunächst checken, ob es sich überhaupt um eine Palisanderart handelt, bevor man Hunde weckt oder nervös wird. Aufnahmen von frisch gehobeltem Holz und stirnholz würde helfen. Ansonsten haben viele Bretter Risse und scheinbar Kern- Anteile, die nicht unbedingt verkaufsfördernd sind.
Hier mal zum Vergleich Pau Ferro aka Santos:
B684BCE5-35BC-4558-9116-560653F0F5A6.jpeg
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
MusikMaxx
Ober-Fräser
Beiträge: 658
Registriert: 01.10.2020, 11:39
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Holz Gitarrenbau Auflösung Werkstatt

#25

Beitrag von MusikMaxx » 08.01.2022, 19:50

Servus,

hab mich mal erkundigt, es würde 200 Euro plus Mwst. kosten, das ist schon ne ganze Menge. Andererseits wärst Du dann auf der sicheren Seite und könntest die Bretter dann guten Gewissens verkaufen (wenns nicht geschützt ist).

Schönen Abend
Viele Grüsse

Martin

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste