Weiß der, von was er redet?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Weiß der, von was er redet?

#1

Beitrag von Drifter » 10.10.2021, 18:22

Hat der Mensch wirklich Ahnung, von was er redet? Kann man das übernehmen?

https://www.youtube.com/watch?v=bfmCV7qKtGk

Danke mal im Voraus

lG

Norbert

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Weiß der, von was er redet?

#2

Beitrag von penfield » 10.10.2021, 18:53

Gute Frage. Kann nur etwas zum Aufsägen mit der Bandsäge sagen, denn das habe ich auch einmal versucht. War zwar eigentlich nur ein etwas stärkerer Ast, hat aber mit meiner Bandsäge nicht wirklich funktioniert, obwohl sie eigentlich gar nicht so schwach wirkt.
Wenn ich mich recht erinnere, war die Sägeblattdrift groß und die Schnitte waren schräg.
Aber mit einer ordentlich eingerichteten Profisäge könnte das schon gehen.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste