Hals aus Ponderosa Pine

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
neuber
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2021, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Hals aus Ponderosa Pine

#1

Beitrag von neuber » 08.10.2021, 18:37

Hallo,

ich habe bei mir noch ein paar Latten aus Ponderosa Pine liegen, die die richtige Breite für einen Gitarrenhals haben. Ich habe (noch) keine Erfahrung im Halsbau, deshalb wollte ich das zum probieren benutzen. Ich finde dieses Holz ziemlich hart, ich habe aber nirgends etwas über die Verwendung beim Instrumentenbau gefunden. Kennt jemand dieses Holz, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob es sich für den Halsbau eignet?

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Hals aus Ponderosa Pine

#2

Beitrag von Sven » 09.10.2021, 14:28

neuber hat geschrieben:
08.10.2021, 18:37
Hallo,

ich habe bei mir noch ein paar Latten aus Ponderosa Pine liegen, die die richtige Breite für einen Gitarrenhals haben. Ich habe (noch) keine Erfahrung im Halsbau, deshalb wollte ich das zum probieren benutzen. Ich finde dieses Holz ziemlich hart, ich habe aber nirgends etwas über die Verwendung beim Instrumentenbau gefunden. Kennt jemand dieses Holz, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann, ob es sich für den Halsbau eignet?
Also Terry Porter sagt:
Ponederosa Pine (Pinus Ponderosa), zu deutsch: Gelbkiefer
Andere Namen: Big pine, Bird's-eye pine, Knotty pine, Western yellow pine, Californian white pine, British Columbia soft pine.

Spezifisches Gewicht (im Vergleich zum gleichen Volumen Wasser): 0,51
Zum Vergleich: Walnuss (0.64), Apfelbaum (0,7), Mahagoni (0,59), Cedro (0,48), Sitkafichte (0,43)
Da dieser Wert ganz gut mit der Härte korreliert, liegt Dein Holz also gut im Mittelfeld
Interessanter ist, dass es als Möbel- und Bauholz, unter anderm zur Herstellung von Fensterrahmen verwendet wird, also wohl formstabil genug ist. Das will will man ja für den Halsbau haben.
Bei Terry Porter findet man auch eine Gesundheitswarnung vor Atemwegsproblemen und allergischen Reaktionen der Atemwege. Also Maske tragen.
Ich würde also sagen, leg los und bau einen Hals daraus und schreib uns zu Deinen Erfahrungen.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste