Kastanienbaumabschnitte

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
the schweinhorn
Halsbauer
Beiträge: 312
Registriert: 10.06.2021, 14:25
Wohnort: berlin kreuzberg
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Kastanienbaumabschnitte

#1

Beitrag von the schweinhorn » 11.09.2021, 11:04

Habe unlängst ein paar bis zu 1m lange Kastanienstammabschnitte mit bis zu 50cm ø für umme abgreifen können, die seit ca. 3 Jahren in einem gut durchlüfteten Holzschuppen rumliegen und z.T. leider schon gute Risse haben. Aber für ein paar angedachte Projekte wie zB. ne Tahiti-1-piece-Ukulele- Kastanie schnitzt sich traumhaft- reicht das allemal und kleine Zerfallsstücke kann man ja immer noch mit der Tischkreissäge zu verleimten Platten verarbeiten. Wollte daher die Teile zeitnah in Planken verarbeiten und dann anständig trockenlagern. Die sind aber zu fett für meine Gestellsäge und erst recht für die Wg-eigene E-Kettensäge. Japansäge und Fuchsschwanz scheiden völlig aus und mit Spaltaxt und Keilen versau ich das komplett, da da auch noch beim längsten noch ein Aststumpf ist.
Die Frage lautet also:
Wie verarbeitet man sowas, wenn man nicht gerade Besitzer einer Stihl-Alaska-Sawmill ist?
„Es hängt alles irgendwo zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!“
Dettmar Kramer

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Kastanienbaumabschnitte

#2

Beitrag von Janis » 11.09.2021, 15:06

(mobiles) Sägewerk in der Nähe.
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste