Was ist das für Zargenmaterial?

Diskussionen über Hölzer für den Bau von Instrumenten
Herkunft, Trocknung, Lagerung und Eigenschaften

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
ValentinS
Holzkäufer
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2020, 09:20
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Was ist das für Zargenmaterial?

#1

Beitrag von ValentinS » 12.10.2021, 08:16

20211012_080434.jpg
Wer kann mir sagen was das für ein Holz ist?
Beschriftet war der Zargen/Boden - Satz mit "Goldregen", was ich nicht glauben kann, Goldregen ist doch so ne Art Strauch, jedenfalls kein Baum von dem man Bretter mit 23cm breite ernten kann (?!)
Beim biegen kam es zu sehr starken Verwerfungen in Längsrichtung, da fand ich im Vergleich sogar Zebrano einfacher.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5061
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Raccoon City
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für Zargenmaterial?

#2

Beitrag von Gerhard » 12.10.2021, 08:21

Sieht nach Goldregen aus! Wächst schon auch als Baum, wenn man ihn lässt. Man muss aber Glück haben, so einen Stamm zu ergattern ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gerhard für den Beitrag:
ValentinS

Antworten

Zurück zu „Holz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste