Ausgefallene Designs

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Ausgefallene Designs

#1

Beitrag von Yaman » 23.06.2020, 09:36

Falls jemand Anregungen für neue Designs braucht, dieser Shop bietet eine große Anzahl an Gitarren mit wirklich ausgefallenen Designs an:

https://eastwoodguitars.com/collections/guitars

Mich wundert es sehr, dass solche Designs in die Produktion gehen, aber vielleicht trifft es nur nicht meinen Geschmack 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yaman für den Beitrag:
Poldi

Benutzeravatar
thonk
Ober-Fräser
Beiträge: 529
Registriert: 24.07.2010, 00:03
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#2

Beitrag von thonk » 23.06.2020, 11:59

Da sind auch einige "gebrauchte" Designs dabei, um es mal vorsichtig zu formulieren; entdecke da Ovation, Gretsch, Yamaha und ein paar andere, deren Namen mir nicht einfallen wollen.
Tatsächlich, finde ich einige recht hübsch, habe aber für MICH festgestellt, dass das ergonomisch meistens völliger Mist ist. Z.B. die gerne als ergonomische Gitarre gehandelte Ovation Breadwinner / Deacon ist mMn am Gurt völlig unausgewogener Mist. Vielleicht liegt es auch im speziellen bei meiner Gitarre daran, dass der Body bleischweres Mahagoni ist; das Konzept geht jedenfalls nicht auf.
Danke für den Link

Benutzeravatar
MattB90
Halsbauer
Beiträge: 464
Registriert: 04.04.2018, 15:42
Wohnort: München / Deggendorf
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#3

Beitrag von MattB90 » 23.06.2020, 12:19

Jessas Maria, da ist schon echt einiges an greissligem Zeug dabei (igitt)
Build what you Play...
Play what you Build!


Mein aktuelles Projekt: HeavyBird #1
Mein Soldano Super Lead Ovedrive 100-Clone

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#4

Beitrag von Yaman » 23.06.2020, 12:33

Mein besonderer Liebling ist die Les Paul mit abgebrochenem und falsch angeleimtem Hörnchen:

https://eastwoodguitars.com/collections ... -it-guitar

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#5

Beitrag von bea » 23.06.2020, 13:32

Die meisten dieser Gestalungen sind irgendwo abgekupfert und gerne mal so weit verfremdet, dass man keine Rechte Dritter verletzt. Dabei sieht man überwiegend alte Formen von Höfner, Framus und Teisco (einschließlich derer gestalterischer Mißgeburten).

Bei den meisten dieser Gestaltungen fehlt es für meine Augen an der Ausgewogenheit der Proportionen.
LG

Beate

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#6

Beitrag von Simon » 23.06.2020, 14:00

Naja, Eastwood ist doch bekannt dafür, Modelle zu bauen, die nicht den klassischen Formen versprechen; viele sind angelehnt an ungewöhnliche Modele....
Wie an die Valco Airline, gespielt von Jack White, deren Rechte inzwischen bei Eastwood liegen. Oder die Mosrite Ventures, gespielt von den Ramones, Kurt Cobain.....

Ich hatte schon ein paar Eastwood Gitarren in der Hand, ich finde sie grandios; klingen gut, sind gut verarbeitet, und zu einem super Preis zu bekommen :)

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgefallene Designs

#7

Beitrag von Roland Gibson » 04.12.2021, 01:23

Dieses Kopfdesign finde ich recht clever.

Bild

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#8

Beitrag von Lumpi » 04.12.2021, 09:41

Roland Gibson hat geschrieben:
04.12.2021, 01:23
Dieses Kopfdesign finde ich recht clever.

Bild
Sieht spannend aus. Von wem ist das?

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausgefallene Designs

#9

Beitrag von Roland Gibson » 04.12.2021, 10:58

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland Gibson für den Beitrag:
Lumpi

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Ausgefallene Designs

#10

Beitrag von Janis » 04.02.2022, 15:25

Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste