Zeichnungen für Greek Bouzouki Korpus Grundform

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
konsaw
Halsbauer
Beiträge: 366
Registriert: 06.12.2017, 13:26
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Zeichnungen für Greek Bouzouki Korpus Grundform

#1

Beitrag von konsaw » 25.11.2019, 07:17

Hallo Zusammen,

Wer mein Bauthread verfolgt wird sich vielleicht noch daran erinnern das eine Grundform benötigt wird um die der Korpus herum gebaut wird.

Im griechischen Forum luthier.gr gibt es für so eine Form eine kostenlose Zeichnung die einer der User konstruiert hat.
Diese möchte ich euch hier zur Verfügung stellen.

Vorab eine Information dazu.
Ich habe einige 8 (oder auch 4) Saiter Bouzoukis ausgemessen.
Deren Korpuslänge ist 375mm und der 18. Bund fällt auf die Korups/Hals Verbindung.
Wenn man sich an die Angaben in dieser Zeichnung hält wird der Korpus ca 1cm kürzer.

Den vorderen Klotz würde ich daher etwas weiter vor schieben das die Länge von Halsverbindung bis zum ende dieser Form 370mm betragen. (dann kommen noch zwei lagen Holz ca 5mm des eigentlichen Korpus dazu --> 375mm).
Das helle Teil ist der Klotz (und Basis des Instruments)
Das helle Teil ist der Klotz (und Basis des Instruments)
Die Länge des Klotzes ca 50mm.
Das bedeutet das der in der Zeichnung genutzte Anschlag für den Klotz zu weit hinten ist. --> Aufdickung nötig (9mm Multiplex) passt super.

Des weiteren ist meine Meinung das eine Schellack Lackierung hilfreich ist damit beim Kleben der Streifen der Korpus nicht auf der Form kleben bleibt. Alternativ kann man die Form auch mit Wachs oder Seife einreiben.

Manche füllen auch die großen Spalten mit einem weichen Holz aus und erzeugen eine durchgehende Oberfläche.
(wie die Form die ich aktuell nutze --> siehe hier https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=65&t=8427)
Noch habe ich keine Erfahrung ich der Form die nicht durchgängig ist... daher kann ich keine Empfehlung geben.

Ich hoffe das es mach einen reizt ebenfalls eine Bouzouki zu bauen und ich Gleichgesinnte zum Austauschen finde. ;)
Hier die Zeichnungen.
vagges_new kaloupi_03-2017_v1.1.pdf
(195.21 KiB) 237-mal heruntergeladen
Ach ja noch eins... Meine persönliche Meinung....
Da man 18mm Pultiplex nutzt um diese Form zu bauen....
Kürzt die (ich nenne sie mal) Spanten im 18 mm und baut deren Schräge in die Grundplatte ein.
(dann müsst Ihr aber die vordere Anschraubfläche des Klotzes weg schneiden und mit einer zweiten dünneren Platte von unten an die Form schrauben)
Aussparung und gesonderte Anschraubfläche für den Klotz (links)
Aussparung und gesonderte Anschraubfläche für den Klotz (links)
Dann wird die Unterkannte der der Grundplatte eure Referenz für die Aufleimfläche der Reso-Decke.
Ihr könnt auch die Grundplatte aussparen wie in der Form die ich in meinem Bauthread genutzt habe.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Zeichnungen für Greek Bouzouki Korpus Grundform

#2

Beitrag von penfield » 25.11.2019, 08:37

Die Zeichnung verdeutlicht die Komplexität der Formumsetzung noch.
Danke.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Zeichnungen für Greek Bouzouki Korpus Grundform

#3

Beitrag von micha70 » 25.11.2019, 10:25

Vielen Dank dafür obwohl ich wohl nie eine bauen werde. Aber wie sagte Paul Gascoigne: „Ich mache keine Vorhersagen und werde es nie tun“ :lol:

Ganz im Allgemeinen meine Verneigung vor jedem der ein akustisches Instrument baut. Man erfährt meist so wenig und so einfach wie von Dir über den Bau eines Instruments außerhalb des mitteleuropäischen Kulturkreises, wenn man nicht speziell danach sucht. Super interessant welche unterschiedlichen Wege sich entwickelt haben und sich doch Gemeinsamkeiten zeigen. Weiter so! Wollte das schon länger mal loswerden.

LG
Micha

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste