Schablonenplan für Les Paul

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schablonenplan für Les Paul

#1

Beitrag von Lex Luthier † » 09.05.2010, 18:10

Hallo

ich biete hier einen Plan für eine mögliche Aufteilung der Frässchablonen für eine'56er oder '59er LP an

Das Ausgansmaterial ist das was uns schon seit Jahren im alten Forum zur Verfügung stand, ich habe mir nur Gedanken gemacht wie man die Fräsungen auf verschiedene Schablonen aufteilen könnte, wo man in Etappen fräsen muss - der Höhenlinenplan wurde auch von mir bearbeitet und muss bitte individuellen Ansprüchen nach überprüft werden

zur freien Weiterverwendung, d.h.:

kopieren, vervielfältigen...............................- ja
verlinken.................................................- ja
als download auf anderem Server anbieten........- nein

LG

als *.pdf
LPSchablonen.pdf
(56.06 KiB) 5765-mal heruntergeladen
als *.cdr (Corel Draw ab Version 11)
LPSchablonen.cdr
(59.49 KiB) 1569-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#2

Beitrag von Delayar » 10.05.2010, 10:30

So, ich häng mich mal gleich dran.

Ich hab jetzt versucht, den Höhenlinienplan zu überarbeiten, und zwar habe ich jetzt den flachen PU-Bereich berücksichtigt.
Hier ist mal eine Vorab-Version, bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge

mfG
Markus
Dateianhänge
Iso-59.pdf
(12.97 KiB) 2573-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#3

Beitrag von taxman » 10.05.2010, 10:56

Um die Depression zu verdeutlichen könnte man die erste Linie (blau) von Außen noch weglassen, oder gestrichelt darstellen.
Ansonsten finde ich den Höhenlinienplan jetzt sehr viel besser.
Ein Dank an alle, die sich immer wieder die Mühe machen sowas zu erstellen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Danke Euch :)

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schablonenplan für Les Paul

#4

Beitrag von Joe » 10.05.2010, 11:04

Delayar hat geschrieben:So, ich häng mich mal gleich dran.

Ich hab jetzt versucht, den Höhenlinienplan zu überarbeiten, und zwar habe ich jetzt den flachen PU-Bereich berücksichtigt.
Hier ist mal eine Vorab-Version, bitte um Kommentare und Verbesserungsvorschläge

mfG
Markus
Gefällt mir recht gut :)
Zu empfehlen wäre da folgendes Video, welches sich speziell der Wölbung widmet:

http://www.youtube.com/watch?v=ax0ZFIl_o2w
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#5

Beitrag von Delayar » 10.05.2010, 11:26

Danke für das Video.

Die Depression ist mit den Höhenlinien kaum darstellbar, und das finde ich auch nicht unbedingt Sinnvoll. Es ist ja schließlich nicht für eine CNC gedacht, sondern ein Anhaltspunkt. Außerden habe ich auch vor, einen Erläuterungstext dazuzuschreiben (ich hab das jetzt mal schon bei den in den Ressourcen verlinkten Plan gemacht)

Danke für das Video, das hilft etwas

Was die Veröffentlichung betrifft: Ich mach das ganze primär mal für mich. Da das ganze aber nicht nur von mir ist, sondern die erste Arbeit Wolfgang Steinert gemacht hat, und ich das ganze nur mit Hilfe eures Inputs verfeinert und jetzt an den Catto-Plan angepasst habe, finde ich es nur fair, es auch wieder zurückzugeben.

mfG
Markus

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#6

Beitrag von taxman » 10.05.2010, 11:45

Delayar hat geschrieben:Danke für das Video.

Die Depression ist mit den Höhenlinien kaum darstellbar, und das finde ich auch nicht unbedingt Sinnvoll. Es ist ja schließlich nicht für eine CNC gedacht, sondern ein Anhaltspunkt. Außerden habe ich auch vor, einen Erläuterungstext dazuzuschreiben (ich hab das jetzt mal schon bei den in den Ressourcen verlinkten Plan gemacht)

Danke für das Video, das hilft etwas

Was die Veröffentlichung betrifft: Ich mach das ganze primär mal für mich. Da das ganze aber nicht nur von mir ist, sondern die erste Arbeit Wolfgang Steinert gemacht hat, und ich das ganze nur mit Hilfe eures Inputs verfeinert und jetzt an den Catto-Plan angepasst habe, finde ich es nur fair, es auch wieder zurückzugeben.

mfG
Markus
Ok, das das Ein Produkt von vielen Beteiligten ist, ist mir bewußt, trotzdem freut es mich, wenn diese Arbeit weitergeführt, verbessert, oder vereinfacht wird.

Das Video ist übrigens sehr hilfreich, habe es mal gleich unter den Favoriten gespeichert :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#7

Beitrag von Alex » 11.10.2010, 20:51

Hi Lex
Weil ich gerade im Schablonenstadium der Les Paul bin und auch mit dem PinRouter bin...in welcher Reihenfolge hast Du denn die Schablonen hergenommen und wie/wo hast Du sie mit dem Korpus verbunden?
Danke
Alex

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schablonenplan für Les Paul

#8

Beitrag von Lex Luthier † » 11.10.2010, 21:54

Hi

ich hab die noch garnicht benutzt und mein derzeitiges LP-Projekt benutzt obendrein andere Schablonen, weil anders ...

Abgeshen davon , das es ja zwei unterschiedliche Gitarren sind die im Plan angeboten werden, ist die Reihenfolge eigentlich ziemlich egal, oder auch ob man eine Schablone einmal oder zweimal anlegt ...

logischer Weise fräst man den Kabelkanal bevor Body und Decke verleimt werden und die Rückseiten, namentlich E.- und Toggle-Fach und deren Abdeckungen fräst man bevor die Decke gewölbt wird, weil die Schablone ja gegenüberliegend befestigt wird, aber die anderen Reihenfolgen sind völlig egal

Zur Befestigung der Schablone benutze ich grundsätzlich nur dbl-stg. Klebeband - nur nie tiefer als 2 mm eintauchen je Fräsdurchgang und dann wirken auch keine Kräfte die ein Verschrauben der Schablonen nötig machten

Was ich selbst noch nicht so genau weiß ist die Tiefe der beiden E-Fächer vor dem Wölben - ich fürchte da muss man in zwei Durchgängen arbeiten oder gar im zweiten Schritt (nach der Wölbung)einen Fräser mit Anlaufring "oben" einsetzten

hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen ?!

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schablonenplan für Les Paul

#9

Beitrag von Alex » 11.10.2010, 22:14

Danke...ich dachte ich verschraub Body und schablone und dann muss man natuerlich genau ueberlegen, was zuerst koemmt und was man nachher sieht...mit Klebeband ist natuerlich besser...ich fraese eh nie mehr als 2mm, zuviel Respekt vor der Maschine :-)

so koennte ich zumindestens bei ein paar Schritten auf das kleben verzichten...
1.) Korpusrand ausfraesen, von unten geschraubt wo Batteriefach und Switch nachher liegen
2.) Kabelkannal ausfraesen, selbe Schablone
3.) Batteriefach und Switchloch fraesen mit Schablone geschraubt wo nachher Pickups liegen
4.) Batteriefachdeckeloeffnung und Switchlochdeckeloeffnung fraesen mit Schablone geschraubt wo nachher Pickups liegen
5.) Top leimen und formen
6.) Halstasche mit 4.5 Grad gekippt + getappter Schablone fraesen
7.) Pickups mit getappter Schablone fraesen

P.S. vll gingen Schritt 6 und 7 auch mit seitlichen Anschlaegen und Klemmung von oben

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste