Suche Plan für PRS CE24

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Antworten
Benutzeravatar
Gitfreak
Planer
Beiträge: 88
Registriert: 27.12.2012, 12:10

Suche Plan für PRS CE24

#1

Beitrag von Gitfreak » 03.02.2013, 15:53

Hallo zusammen,
suche für obige Gitarre Pläne. Manche vom Forum wissen das ich gerade an einer Paula werkle. Ich schätze so in 2-3 Wochen wird sie fertig sein und der Gedanke erstmal zu stoppen mit Gitarre bauen stimmt mich depressiv. Deshalb habe ich das Holz schon zusammen. Mahagoni + Bubinga Decke und dazwischen Nuß Ahorn Nuß-Furnier. Visuell steht die Klampfe schon, allerdings wären Plan schon von vorteil auch wenn ich eine originale von 1992 mein eigen nennen darf, natürlich nicht mit dieser Holzkombination.
Freue mich auf eure empfehlungen für Pläne.

Viele Grüße,
Davide

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5474
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Suche Plan für PRS CE24

#2

Beitrag von clonewood » 03.02.2013, 16:04


Benutzeravatar
Gitfreak
Planer
Beiträge: 88
Registriert: 27.12.2012, 12:10

Re: Suche Plan für PRS CE24

#3

Beitrag von Gitfreak » 03.02.2013, 16:13

clonewood hat geschrieben:ist hier nichts dabei?

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=10&t=6
doch ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn die PRS sektion etwas bescheiden ist, zumindest was Hals angeht. Vielen lieben Dank :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5474
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Suche Plan für PRS CE24

#4

Beitrag von clonewood » 03.02.2013, 16:18

Gitfreak hat geschrieben:..... auch wenn die PRS sektion etwas bescheiden ist, zumindest was Hals angeht
ja.....es ist halt alles unvollständig, wild, zusammengewürfelt...aber besser als nichts

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 327
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Plan für PRS CE24

#5

Beitrag von Yiti » 03.02.2013, 21:32

clonewood hat geschrieben:
Gitfreak hat geschrieben:..... auch wenn die PRS sektion etwas bescheiden ist, zumindest was Hals angeht
ja.....es ist halt alles unvollständig, wild, zusammengewürfelt...aber besser als nichts
Hallo Gitfreak,
Hier ist zwar nur eine Anleitung für die 22er-Halskonstruktion,
Bild
aber man braucht nur hinter diese 22. Bund-Position:
178,19...# 22...456,81
die zwei nächsten einzubauen:
168,19...# 23...466,81
158,75...# 24...476,25
und entsprechend das Halsende und Halspickups-Position nach links zu verschieben, nichts mehr :!:
http://www.yitars.de/anleitung-mensur635.html
;) :?: Yiti
PS. Und sehr zu empfehlen: http://www.zisoft.de/e-gitarren/mira/bauplan.html
Bild

Benutzeravatar
Gitfreak
Planer
Beiträge: 88
Registriert: 27.12.2012, 12:10

Re: Suche Plan für PRS CE24

#6

Beitrag von Gitfreak » 03.02.2013, 22:16

Hallo Yiti,
Vielen dank, deine Seite habe ich schonmal vor ein paar Wochen durchforscht und finde dein System genial. Es braucht wahrscheinlich etwas zeit um sich das ganze zu verinnerlichen, ist aber mit Sicherheit sehr effektiv. Den Mira plan habe ich auch schon entdeckt aber dieser Model weicht schon etwas ab von der CE 24. Wie dem auch sei eine frage beschäftigt mich sehr und zwar der Neigungswinkel vom Hals. In allen Zeichnungen die ich bisher gesehen habe hat der Hals zwar eine Neigung aber weder die halstasche noch der Tenon deuten auf ein Neigungswinkel :?: tu ich da was falsch verstehen???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6328
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Suche Plan für PRS CE24

#7

Beitrag von Poldi » 04.02.2013, 05:51

Ne, tust Du nicht. Die Halstasche und der Tenon sind auf der Zeichnung gerade. Der Hals wurde "schief" ausgesägt. Das ist aber eine Holzverschwendung. Der Halswinkel hängt in erster Linie davon ab welche Brücke Du verwenden wirst.

Benutzeravatar
Gitfreak
Planer
Beiträge: 88
Registriert: 27.12.2012, 12:10

Re: Suche Plan für PRS CE24

#8

Beitrag von Gitfreak » 09.02.2013, 20:07

Das heißt, würde ich eine Brücke wie in einer LP nehmen, könnte ich ein winkel von etwa 4 grad in die Halstasche fräsen? Dann müßte ich aber auch die Deckeneigung dementsprechend anpassen, damit der Griffbrett bündig am Body anschlägt oder?

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast