Ich bitte um Kritik und Meinungen!

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#1

Beitrag von Gerhard » 09.10.2012, 21:58

Servus beinand,

Ich brauch mal wieder euren Rat. Entstehen soll ein Bass mit durchgehendem Hals, aus Ziricote und Zwetschgenholz. Die Kopfplatte ist noch nicht entworfen, sie soll aber angewinkelt werden.

Die Entwürfe entscheiden sich nicht großartig voneinander, Version B ist gesamt etwas länger.
DSC08012 - Kopie.JPG
DSC08013 - Kopie.JPG
Was haltet ihr von diesen Entwürfen? Was gefällt euch, was kann ich noch verbessern? Und nur keine Skrupel! :D
Danke, lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#2

Beitrag von Simon » 09.10.2012, 22:05

Mir gefällt A besser, da ist der Hintern hübscher! :)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#3

Beitrag von DoubleC » 09.10.2012, 22:05

liz hat geschrieben:Servus beinand,

Ich brauch mal wieder euren Rat. Entstehen soll ein Bass mit durchgehendem Hals, aus Ziricote und Zwetschgenholz. Die Kopfplatte ist noch nicht entworfen, sie soll aber angewinkelt werden.

Die Entwürfe entscheiden sich nicht großartig voneinander, Version B ist gesamt etwas länger.
DSC08012 - Kopie.JPG
DSC08013 - Kopie.JPG
Was haltet ihr von diesen Entwürfen? Was gefällt euch, was kann ich noch verbessern? Und nur keine Skrupel! :D
Danke, lg Gerhard
Naja, Fender meets Rickenbacker (Also irgendwas zwischen Preci und Jazzbass mit Ricky 4001 Hörnern). Sehr gefällig, kann man nicht meckern. Wie soll den die Kopfplatte aussehen? Welche Farbe soll das ganze bekommen?

Fenderbacker finde ich gut. Die Nachempfindung von Ibanez-Designs o.Ä. finde ich zum Bleistift gaaaanz doof..........die haben nie schöne Bässe gebaut.


Gruss


DoubleC


DoubleC

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#4

Beitrag von Gerhard » 09.10.2012, 22:18

filzkopf hat geschrieben:..A..da ist der Hintern hübscher!
Ja Simon, da geh ich mit dir konform!
DoubleC hat geschrieben: Naja, Fender meets Rickenbacker (Also irgendwas zwischen Preci und Jazzbass mit Ricky 4001 Hörnern). Sehr gefällig, kann man nicht meckern. Wie soll den die Kopfplatte aussehen? Welche Farbe soll das ganze bekommen?
Eigentlich wollte ich keine klassischen Designs zitieren oder kombinieren, aber irgendwie ist da immer eine Parallele wenn man anfängt zu zeichnen.. Die Rickenbackers gefallen mir übrigens ausgesprochen gut ;)
Farblich bleibt das ganze Naturell, Hals Ziricote-Zwetschge-Ziricote, Korpusflügel Zwetschge. Eventuelle Zierfurniere sind möglich.
Kopfplatte - da muss der Stift erst noch aufs Papier!

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#5

Beitrag von Lollipop » 09.10.2012, 22:19

Schon wieder was neues? Du legst ja auch ein Tempo vor :-)

Ziricote musterst sich schön langsam hier zum Lieblingsholz hier im Forum ;-)

Zu deiner eigtlichen Frage:
vom Bauer herraus hätt ich "A" gesagt. Aber ich würde gerne den Gesamtentwurf (mit Kopfplatte) sehen, und dann nochmals meinen Senf dazu geben, da sich dann vielleicht die Proportionen ändern.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#6

Beitrag von Alex » 09.10.2012, 22:23

mir gefallen beide mit dem Hauch zu A

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#7

Beitrag von Gerhard » 09.10.2012, 22:24

Lollipop hat geschrieben:Schon wieder was neues?
Ja.. leider fange ich mehr Sachen an, als ich beenden kann... aber das Gerät hier wird nicht für mich, das hat dann Vorrang.
Die Kopfplatte würd ich auch gerne sehen, hat sie einer von euch in der Tasche? (think) :lol:

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#8

Beitrag von M5PM » 09.10.2012, 22:41

Ich find' bei A den Hintern im Gegensatz zu den Hörnern zu klein. Mir gefallen also auch beide gut mit einem kleinen Vorteil für B. Vielleicht auch etwas dazwischen?!?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#9

Beitrag von Gerhard » 09.10.2012, 22:44

M5PM hat geschrieben:Ich find' bei A den Hintern im Gegensatz zu den Hörnern zu klein. Mir gefallen also auch beide gut mit einem kleinen Vorteil für B. Vielleicht auch etwas dazwischen?!?
Wie "zu klein" meinst du? Nach hinten raus? Zur Seite hin sind sie gleich groß. A ist etwas sportlicher gehalten..

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#10

Beitrag von M5PM » 09.10.2012, 22:47

liz hat geschrieben:Wie "zu klein" meinst du? Nach hinten raus? Zur Seite hin sind sie gleich groß. A ist etwas sportlicher gehalten..
Ja, ich hätte eher "zu kurz" schreiben sollen. Bei B passt das Verhältnis der Längen m. E. besser.
Gruß Oliver




Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#12

Beitrag von M5PM » 09.10.2012, 23:24

Sieht besser aus (meine ich). Kannst Du alle drei noch mal nebeneinander packen?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#13

Beitrag von Gerhard » 09.10.2012, 23:37

Schwierig, denn die Zeichnungen wurden nicht eingescannt sondern freihändig abfotografiert. Ganz verglaichbar sind sie also nicht ;) Version C ist absichtlich in der Mitte, weil sie im Grunde wie A ist nur die Obere Hinternhälfte etwas länger, aber nicht so lang wie Version B. Die obere Taille ist auch etwas sanfter, nicht so Rickenbackerisch wie bei A..
alledrei.jpg

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#14

Beitrag von M5PM » 09.10.2012, 23:46

Eindeutig C. Wirkt nicht ganz so "standardtypisch" wie B, aber von den Proportionen passender als A. Meine Meinung.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#15

Beitrag von 12stringbassman » 10.10.2012, 10:52

Mir gefallen alle drei recht gut. Die Rickenbacker-Hörner sind einfach unschlagbar (ich höre schon den Lemmy röhren ;) )

Ein abschließendes Urteil kann ich aber ohne Gesamt-Kontext nicht fällen. Dazu gehört neben der Kopfplatte die Mensurlinie am Steg und die Pickup-Positionen und das Griffbrett, evt. noch die Potis.

Weitermachen!

Hiasl
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#16

Beitrag von bea » 10.10.2012, 11:01

Mir gefallen alle drei ebenfalls, mit einem leichten Vorteil für C. Ohne den Gesamtentwurf zu kennen kann man das aber auch meiner Meinung nach nicht abschließend beurteilen.

Mal doch mal irgendeine Kopfplatte an den Hals und verändere sie solange, bis sie formal einigermaßen passt. Ich sehe da eher 2+2 Mechaniken als 3+1 oder 4 Mechaniken in einer Reihe.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#17

Beitrag von Gerhard » 10.10.2012, 12:06

bea hat geschrieben: Ich sehe da eher 2+2 Mechaniken als 3+1 oder 4 Mechaniken in einer Reihe.
Es wird ein 5-Saiter, und ich denke es wird die 3+2 Variante werden.

Das Gesamtkonzept wird ab heute Abend im Cad entstehen. Da gibts dann auch eine Koppplatte!

Ich danke vielmals, ihr seit mir eine große Hilfe!
lg Gerhard

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#18

Beitrag von DoubleC » 10.10.2012, 13:40

liz hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich keine klassischen Designs zitieren oder kombinieren, aber irgendwie ist da immer eine Parallele wenn man anfängt zu zeichnen.. Die Rickenbackers gefallen mir übrigens ausgesprochen gut ;)
Farblich bleibt das ganze Naturell, Hals Ziricote-Zwetschge-Ziricote, Korpusflügel Zwetschge. Eventuelle Zierfurniere sind möglich.
Kopfplatte - da muss der Stift erst noch aufs Papier!
Na, auf jeden Fall einen 2&2-Kopfplatte. Und Fflaume, wie wir hier in Berlin zur Zwetschge sagen, ist doch höchst edel.........Deckfurnier Flaume....lecker. Das wird sehr chic........Rickyfizierter Alembicpreci......;o)

Bei gelungenen Designs ist es halt einfach so, dass diese zu einer geläufigen Form werden, die von der Mehrzahl der Betrachter als ästhetisch empfunden wird. Sonst hätten sich diese Formen nicht so eeewig gehalten. Bei bestimmten Mercedessen aus den golden 50ies (XXX-SEL - der "Nitribitt") seufzt ja auch fast jeder quasi verliebt.......das ist keine Schande. Und eine gelungene Interpretation eines genialen Themas ist keine Schande. Siehe John Lennon: "Es ist keine Schande zu klauen, vorausgesetzt, man tut es bei den besten......."


Gruss


DoubleC

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#19

Beitrag von 12stringbassman » 10.10.2012, 14:19

[OffTopic-Mode=ON]
DoubleC hat geschrieben:Und Fflaume, wie wir hier in Berlin zur Zwetschge sagen, ......
hihi.......

Meine aus Berlin stammende Frau spricht manche Wörter auch so aus, dass ich manchmal nicht genau weiß, ob sie z.B. "Fahrer" oder "Pfarrer" meint. Die Bulleten (aka Fleischpflanzerl) werden in einer "Fanne" jebraten. Und regelmäßig legt sie mir "führz'n früsche Füsche auf'n Tüsch" :lol:

[/OffTopic-Mode=OFF]

Bei einem 4-Saiter hätte ich eine Kopfplatte mit 4-links gemacht, abgewinkelt, leichte Hockey-Schläger-Form. Die 2-links-2-rechts-Kopfplatte des Ricky finde bei dem ansonsten recht gelungenen Design irgendwie unpassend.
Bei einem 5-Saiter wird's wohl auf eine 3+2 rauslaufen, weil alles andere (5-links oder 4+1) irgendwie doof ist.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#20

Beitrag von bea » 10.10.2012, 17:03

12stringbassman hat geschrieben:... Die 2-links-2-rechts-Kopfplatte des Ricky finde bei dem ansonsten recht gelungenen Design irgendwie unpassend...
Die hat ja auch die Anmutung einer "Fanne" ;D
Das ginge auch drei Nummern zierlicher und sähe dann besser aus. Beispiele gibts da durchaus...
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#21

Beitrag von Gerhard » 11.10.2012, 11:27

Ich hab dann mal ein bisschen weitergeschmiert:
DSC08018.JPG
ich möchte einen geraden Saitenverlauf erzielen, das schränkt die Form schon ziemlich ein. Daher diese drei Varianten (Nr 3 gilt nicht) , bei Nr2 gibts eindeutig ein Problem mit den Mechaniken, und Nr.4 passt nicht zum Korpus.
DSC08017.JPG
DSC08020.JPG
Nr. 1 empfand ich als richtungsweisend, also hab ich die Form weiterbearbeitet, und jetzt bin ich da gelandet, wo es meiner Meinung nach hingehen wird:
DSC08019.JPG

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#22

Beitrag von M5PM » 11.10.2012, 12:36

Finde ich sehr passend. Ich denke, sie darf nur nicht zu schmal werden. In Deinem letzten Bild sieht z. B. die 2 viel besser aus als die 1.
Sehr geil finde ich die 4. Ich gebe Dir aber absolut recht, dass sie nicht zum Rest passt.
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#23

Beitrag von Gerhard » 11.10.2012, 13:00

DoubleC hat geschrieben:
liz hat geschrieben:
Eigentlich wollte ich keine klassischen Designs zitieren oder kombinieren, aber irgendwie ist da immer eine Parallele wenn man anfängt zu zeichnen.. Die Rickenbackers gefallen mir übrigens ausgesprochen gut ;)
Bei gelungenen Designs ist es halt einfach so, dass diese zu einer geläufigen Form werden, die von der Mehrzahl der Betrachter als ästhetisch empfunden wird. Sonst hätten sich diese Formen nicht so eeewig gehalten. Bei bestimmten Mercedessen aus den golden 50ies (XXX-SEL - der "Nitribitt") seufzt ja auch fast jeder quasi verliebt.......das ist keine Schande. Und eine gelungene Interpretation eines genialen Themas ist keine Schande. Siehe John Lennon: "Es ist keine Schande zu klauen, vorausgesetzt, man tut es bei den besten......."
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich frei aus dem Kopf (oder Kopp - wo sagt man das? Bei uns sagt man "Hirn") heraus gezeichnet habe, und nicht abgepaust ;)
12stringbassman hat geschrieben:Mir gefallen alle drei recht gut. Die Rickenbacker-Hörner sind einfach unschlagbar (ich höre schon den Lemmy röhren ;) )

Ein abschließendes Urteil kann ich aber ohne Gesamt-Kontext nicht fällen. Dazu gehört neben der Kopfplatte die Mensurlinie am Steg und die Pickup-Positionen und das Griffbrett, evt. noch die Potis.
So besser? Pickuppositionen sind aber erst Pi mal Daumen ;) Den Lemmy wird der Bass aber nicht röhren, sowas spielen die Jungs nicht..

Nochmals vielen Dank!!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bitte um Kritik und Meinungen!

#24

Beitrag von Gerhard » 11.10.2012, 13:19

verflixt, ich seh grad, dass das sehr Richtung Stingray-Kopfplatte geht. Das kann doch nicht sein, dass man immer wieder bei den selben Lösungen landet wie die Vorbilder.. :(


Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste