Die Gitarrenvermessung

finde, lies oder vervollständige Deinen Bauplan - stelle dein persönliches Design vor
Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 376
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#51

Beitrag von Yiti » 03.05.2020, 19:25

... Apropos, ist das Zoll-system eigentlich identisch mit zumindest den imperialen Inches?
USA = „survey inch“ = 0,025400051 m (gilt ab 1866)
GB = “imperial inch” = 0,0254 m (gilt ab 1956)
... also praktisch gleich
(think)

Benutzeravatar
atomicxmario
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 27.05.2013, 08:34
Wohnort: in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#52

Beitrag von atomicxmario » 05.05.2020, 11:29

Das Thema fasziniert mich.
Werd mich mal einlesen!
Gruß Mario

Madl-Guitars-Website
Hello friend. Hello friend? That's lame. Maybe I should give you a name. But that's a slippery slope, you're only in my head, we have to remember that. Shit, this actually happened, I'm talking to an imaginary person.

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 376
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#53

Beitrag von Yiti » 05.06.2020, 14:54

Als ich Carlos Santana damals zum ersten Mal mit seiner Yamaha sah, verglich ich sie automatisch mit Gibson Les Paul.
Trotz des Bezeichnung "SG", kam mir die Form der Gibson SG im Zusammenhang mit Yamaha SG, nicht in den Sinn.
Erst gestern, als ich die Koordinatenzeichnung des Yamaha SG 1800 fertiggestellt habe, habe ich grafisch überprüft, dass beide SGs fast Zwillinge sind und die Les Paul nur eine "Cousine" ist. :idea:
Yamaha SG 1800
Yamaha SG 1800
Positionen und specs
Positionen und specs
rot = Gibson SG // schwarz = Yamaha SG
rot = Gibson SG // schwarz = Yamaha SG

Benutzeravatar
Janis
Bodyshaper
Beiträge: 281
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Die Gitarrenvermessung

#54

Beitrag von Janis » 05.06.2020, 15:03

Hi Yiti,

ich wollt mal Danke sagen, für die Arbeit und die Akribie, mit der du die Gitarren vermisst.

DANKE! :)

Ich finde die Form der Yamaha SG viel schöner als die der Gibson!
Könnte dank dir auf der Liste der erbauenswerten Modelle landen 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Janis für den Beitrag:
Yiti
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 376
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Gitarrenvermessung

#55

Beitrag von Yiti » 29.07.2020, 22:37

Hallo, mal wieder ...
... wenn wir die Konturen der MM Silhouette-Gitarre flüchtig mit der Kontur der MM J. Petrucci-Gitarre vergleichen, sehen wir keinen auffälligen Unterschied. Beim Vergleich im Koordinatensystem "Navigator" fallen die Unterschiede jedoch sofort auf und können nach Bedarf quantifiziert werden.
Erstens - rotfarbig MM J. Petrucci ist versetzt, schwarz gezeichnete MM Silhouette hat ein symmetrisches Gesäß.
Zweitens: Der linke Gürtelknopf bei Silhouette befindet sich direkt über dem Oktavbund.
Drittens - die Anzahl und Position der JP-Pickups = zwei, Silhouette = drei,
Viertens - die Cutaways, die Halstasche und der untere Horn haben einen deutlichen und unterschiedlichen Versatz
Doch unterschiedlich
Doch unterschiedlich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yiti für den Beitrag:
Poldi

Antworten

Zurück zu „Baupläne und Designs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste