Halsverbreiterung

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Halsverbreiterung

#1

Beitrag von helferlain » 02.11.2010, 19:39

Hallo,

ich möchte bei einer stratähnlichen Gitarre den Hals verbreitern und damit am Sattel einen weiteren Saitenabstand ermöglichen.

Es handelt sich um eine LÂG JET 200 New Vintage, allerdings ist mein Exemplar bordeauxrot. Wegen der netten Kopfplatte möchte ich keinen komplett neuen Hals bauen. Ich könnte mir vorstellen die Seiten des Halses anzuschleifen und dann geeignete Furnierstreifen aufzukleben, ggf in mehreren Lagen (vorher natürlich die Bünde ziehen, nachher neu bundieren) Ich hätte gern auf jeder Seite des Halses 3mm mehr. Damit dürften dann statt 7mm Saitenabstand am Sattel 8mm möglich sein. Und der leicht seitliche Verzug des Halses lässt sich so auch kompensieren. (think)
original.JPG
Den Saitenabstand habe ich von meiner Klassik-Nylongitarre auf die Headless übernommen und es spielt sich für mich einfach besser bzw sauberer. Selbst bei einem preiswerten Neukauf oder Bausatz wäre das wahrscheinlich nicht zu bekommen. Außerdem ist die LAG ein Geschenk meiner Gattin, verkaufen kommt nicht in Frage. (naughty)

Ich würde also:
1. Bünde ziehen
2. Seitenfläche des Halses anschleifen
3. Furnierstreifen aufkleben
4. Halsprofil bearbeiten
5. Griffbrettradius schleifen
6. Ölen / Lackieren o.ä.
7. neu bundieren

Das sieht nach einiger Arbeit aus aber der Materialaufwand hält sich in vertretbaren Grenzen...

Was mein ihr dazu?

Grüße
h.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Fret-chen
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 01.11.2010, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsverbreiterung

#2

Beitrag von Fret-chen » 02.11.2010, 19:46

Was ist mit den Tonabnehmern, die Abstände der Polepieces werden dann ja sicher nicht mehr passen. Verschmälern kann man den Abstand ja, in dem man sie leicht dreht (wie beim Bridge SC-PU einer Strat), aber verbreitern? (think)

Edit: Habe gerade gelesen das der Saitenabstand ja nur am Sattel vergrössert werden soll, dann wird sich das bei den PUs wohl nicht bemerkbar machen... :oops:
Wenn alle Stricke reissen, hänge ich mich auf...

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halsverbreiterung

#3

Beitrag von maxinferno » 02.11.2010, 20:34

Hi,
da der Übergang vom Halsprofil zum Griffbrett ja meist nicht gerade ist,sondern Teil des Halsprofils,würde ich erst mal eine gerade Kante schaffen.Ich würde die Kante ,mit der Griffbrettseite nach unten, auf Kreissäge schneiden und dabei die Schnitthöhe so wählen,dass halt nicht in die Oberseite der Kopfplatte einsägst.Dann mit Hobel oder einem Schleifbrett darüber.Anschließend passendes Stück anleimen und nachsägen.
Wieviel du wegschneidest hängt vom Halsprofil und der gewünschten Verbreiterung ab,damit alles schön fließend ineinander übergeht.
Für die Kreissäge brauchst Halterung für den Hals, damit du die Griffbrettseite parallel zum Sägeschnitt einstellen kannst.
So zum Beispiel(natürlich etwas erweitert!)http://home.comcast.net/~kathymatsushit ... erjig.html
Alternativ auch mit der Oberfräse.
Mein Vorschlag... :)
Gruss Max

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsverbreiterung

#4

Beitrag von Lex Luthier † » 02.11.2010, 21:11

helferlain hat geschrieben: Wegen der netten Kopfplatte möchte ich keinen komplett neuen Hals bauen.
mbMn gibt es keine Kopfplatte, die so nett ist, das man die nicht trotzdem nachbauen könnte, auch das Decal wenns sein soll
Das gesagt würde ich "einfach" einen neuen Hals bauen und den alten ....egal, umverwerten halt (think)

Wenn ich das richtig sehe ist das eine Vogelaugen-Ahorn-Hals. Wie sollen da seitliche "Streifen" dran aussehen ?

Ich bin die ganze Zeit versucht den Vergleich herzuziehen, was wohl eine "Auftrags-Gitarrenbauer" dazu sagen würde - und Gitarrenbauer ( in irgendeinem Evolutionsstadium ) sind wir hier doch

klingt aber irgendwie arrogant und wer weiß, vielleicht hast Du derartige Modifikationen irgendwie im Blut, dann wünsch ich Dir viel Glück...ich jedenfalls würde einen neuen Hals bauen auch wenns der Erste wird :D

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Halsverbreiterung

#5

Beitrag von jhg » 02.11.2010, 21:28

Also wenn es denn hinterher auch ordentlich aussehen sollte ist diese Geschichte fast so aufwändig wie ein Halsneubau - und es sieht hinterher immer etwas gefrickelt aus.
Ich würde den alten Hals rausschmeißen und neu bauen.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Halsverbreiterung

#6

Beitrag von helferlain » 02.11.2010, 21:41

maxinferno hat geschrieben:Hi,
da der Übergang vom Halsprofil zum Griffbrett ja meist nicht gerade ist,sondern Teil des Halsprofils,würde ich erst mal eine gerade Kante schaffen...
Richtig. Diese gerade Fläche muss aber nicht unbedingt rechtwinkelig zum Griffbrett sein, ich denke es genügt wenn ich z.B. mit einem Schabhobel gerade so viel von der Wölbung wegnehme das ca 1cm Fläche vorhanden ist, natürlich bündig zum Griffbrett. Der angeklebte Rand kann dann immer noch in Form gebracht werden. Das wäre der einzige Arbeitsgang bei dem ich Fachliche Hilfe benötige. Alles weitere traue ich mir im Bastelkeller zu...
Lex Luthier hat geschrieben:Ich bin die ganze Zeit versucht den Vergleich herzuziehen, was wohl eine "Auftrags-Gitarrenbauer" dazu sagen würde - und Gitarrenbauer ( in irgendeinem Evolutionsstadium ) sind wir hier doch

klingt aber irgendwie arrogant und wer weiß, vielleicht hast Du derartige Modifikationen irgendwie im Blut, dann wünsch ich Dir viel Glück...ich jedenfalls würde einen neuen Hals bauen auch wenns der Erste wird :D
@Lex, jhg und alle anderen geschockten Gitarrenbauer ;)

Ich gebe es ja zu, die reine Gitarrenbaulehre ist das nicht. Aber ich mache selten dass was alle anderen machen :) Und ich kenne mich: ich weiß das für einen sauber ausgeführten Hals einiges mehr an Aufwand und Werkzeug nötig ist als ich momentan investieren möchte bzw. vorhanden ist. Wie gesagt hoffe ich bei meinem Vorhaben mit einem einmaligen Gang in eine Holzwerkstatt auszukommen.

Ich bin wohl eher Bastler als Gitarrenbauer...


Edit: So sieht meine incl Kopfplatte aus (die baut man so schnell nicht nach, incl Lackierung unb mehrstufigem Aufbau)
Bild
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsverbreiterung

#7

Beitrag von multistring systems » 02.11.2010, 23:28

hola,
Richtig. Diese gerade Fläche muss aber nicht unbedingt rechtwinkelig zum Griffbrett sein,
muss überhaupt eine Plane Fläche geschaffen werden? Wenn Du ohnehin (Vogelaugen-) Furnierstreifen benutzen willst, brauchst Du doch eigentlich nur evtl. vorhandenen Lack entfernen. Oder mach ich mir das jetzt zu einfach?

Ich halte das für einen legitimen Weg unter den o.g. Bedingungen. Der schepse Hals stört mich vielmehr 8)


Viel Spaß
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsverbreiterung

#8

Beitrag von capricky » 03.11.2010, 09:04

Das kann handwerklich gesehen im Ergebnis nur "grober Unfug" werden. Einen neuen Hals zu bauen, geht schneller und einfacher.

capricky

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsverbreiterung

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 03.11.2010, 09:12

helferlain hat geschrieben: So sieht meine incl Kopfplatte aus (die baut man so schnell nicht nach, incl Lackierung unb mehrstufigem Aufbau)
ja ist ne attraktive Gitarre, aber ich seh da jetzt nchts was man nicht hinbekommen könnte :D

Würdest Du einen thread gestartet haben, wie macht man dies und das ( z.B. die Kopfplatte), wie muss ich vorgehen, würde Dir bestimmt auch geholfen werden und über kurz oder lang würdest Du genau das hinbekommen wo Du hinwolltest - DU brauchst nur etwas mehr Geduld und Mut

Aber genug davon, Werkzeugbeschaffung ist schon eine langwierige und teilweise kostspielige Sache da geb ich Dir Recht, ich will Dir nur etwas mehr Mut einreden :)

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Halsverbreiterung

#10

Beitrag von maxinferno » 03.11.2010, 09:22

helferlain hat geschrieben: Richtig. Diese gerade Fläche muss aber nicht unbedingt rechtwinkelig zum Griffbrett sein, ich denke es genügt wenn ich z.B. mit einem Schabhobel gerade so viel von der Wölbung wegnehme das ca 1cm Fläche vorhanden ist, natürlich bündig zum Griffbrett. Der angeklebte Rand kann dann immer noch in Form gebracht werden. Das wäre der einzige Arbeitsgang bei dem ich Fachliche Hilfe benötige. Alles weitere traue ich mir im Bastelkeller zu...
Nö,muss nicht rechtwinklig zum gewölbten Griffbrett sein ;)
Nur mit Schabhobel und Vogel- oder Riegelahorn, mMn nicht so empfehlenswert.
Wenn du das ganze in Angriff nehmen solltest würde ich sehen, wie du den Übergang zum Halsfuß und der Kopfplatte aussehen würde.Insgesamt würde ich aber einen Vogelaugenahorn-Hals nicht verwurschteln,dann gleich einen neuen bauen. :)

Benutzeravatar
unfassbaaar
Planer
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2010, 16:49
Wohnort: Haiger
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Halsverbreiterung

#11

Beitrag von unfassbaaar » 03.11.2010, 11:11

Aber das Werkzeug das er braucht um den Hals zu verbreitern - braucht er im Prinzip auch um nen neuen zu bauen. Also bleibt es sich gleich. Lieber nen neuen dann bauen! ;) Glaube da kann nur "Gefuddel" bei rumkommen....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsverbreiterung

#12

Beitrag von 12stringbassman » 03.11.2010, 11:34

Ich finde auch, dass das rumbasteln an dem Original-Hals Murx wird. Die Übergänge zu Halsfuß und Kopfplatte werden mit Sicherheit ziemlich kotzig auschauen.
Schraub den Hals ab, mach die Mechaniken runter und was sonst noch so dran ist und schraub das an einen neu gebauten Hals dran. So kannst Du evt. später mal wieder zurück-wechseln und hast nicht den Original-Hals verbastelt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Halsverbreiterung

#13

Beitrag von helferlain » 03.11.2010, 11:52

Nun gut, eine Nacht drüber schlafen und um einige konstruktive Beiträge reicher (danke!) bin ich geneigt einen Neubau in Betracht zu ziehen. Zu bisherigen Idee noch angemerkt: es ist kein Vogelaugenahorn sondern das schlichteste überhaupt mit liegenden Jahresringen. Jeder andere Eindruck ist ein Täuschung... Und ich hatte damit gerechnet die Aktionan einem WE durchzuziehen...

Meine Frau würde einen Komplettumbau auch verkraften, da habe ich schon mal angefragt. Also werde ich mir erst mal gründlich Gedanken zum neuen Konzept machen...

EDIT: Wirre Gedankengänge entfernt ;)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Halsverbreiterung

#14

Beitrag von 12stringbassman » 03.11.2010, 13:21

Hä? Jetzt kapier' ich grad gar nix!?!

Was willst Du jetzt?

Einen Komplett-Neubau mit Hardware-Ausschlachtung der Lag in Kombination mit einem Bausatz, aber doch andererer Hals, und das dann doch nicht selber gebaut, sondern von einem aus dem Forum? (wall) (think) :?: (stupid)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste