Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
winni86
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2021, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

#1

Beitrag von winni86 » 26.05.2021, 23:44

Hi zusammen! :-)

bin noch komplett neu hier und das hier ist sogar der allererste Beitrag... ich hoffe sehr, ihr verzeiht mir daher vllt noch die ein oder andere blöde Nachfrage....

Hoffe sehr hier bei euch Hilfe zu finden, da mir selbst das Gitarrenfachgeschäft meines Vertrauens nicht weiterhelfen konnte...

dabei geht es um folgendes:

Ich habe eine wunderschöne "defekte" Höfner Galaxie 176 in klassischen schwarz/weiß geschenkt bekommen, welche bestimmt schon eine ganze Weile auf dem Dachboden lag, bzw. nicht sehr pfleglich gelagert wurde. Die Elektronik funktionierte nicht und die Bünde waren bereits von einem Sturz eingedellt, bzw. ganz schön heruntergespielt und der Body ziemlich vergilbt. Der Hals an sich zwar total ausgetrocknet aber immer noch Kerzengrade und gut in Schuss. Aus diesem Grund habe ich beschlossen mich dieser "Baustelle" anzunehmen...

das hieß konkret:

1. Body/Folie von Verschmutzung befreit und die Verfärbung abgemildert
2. Elektronik auf kalte Lötstellen überprüft und neu verlötet
3. Die defekten Pickups geöffnet und neu gewickelt
4. Die Mechaniken gereinigt und geschmiert
5. Das Griffbrett abgeschliffen und neu bundiert
6. alte Schrauben gegen neue ersetzt

nun befindet sich die Gitarre wieder in einem gut spielbaren Zustand und macht echt Laune! :-)

allerdings gibt es einen optischen Makel, welcher mich beim Spielen immer extrem stört und der ist folgender:

zwischen der schwarzen und der weißen Seite des Bodys läuft bei diesem Modell eine Nut, in welcher eine Art Gummidichtung in T-Form liegt (siehe Bild). Diese ist allerdings durch die Jahre hart geworden und nach außen gedrückt... d.h. sie lässt sich leider nicht einfach wieder zurück drücken...
GTHO20005_13-Groß.jpg
GTHO20005_12-Groß.jpg
leider kann mir niemand von den Fachleuten sagen, wie genau diese "T-Dichtung" als Fachbegriff im Gitarrenbau heißt und wo man sie beziehen kann...bzw. wie man Sie herstellt...

habt ihr vllt eine Ahnung wie sich das ganze nennt, bzw. wo man es kaufen kann?

Ihr würdet mir und vor allem meinen Augen damit eine echte Wohltat bereiten!

In diesem Sinne...

VG und vielen Dank für Eure Hilfe!

Euer Winni

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

#2

Beitrag von Kellermann » 27.05.2021, 06:55

Moin,

Google mal "keder t profil". Dann näherst du dich der Sache, da tauchen diverse Sachen auf. Anderes Thema könnte der Halt in der Nut sein, Keder noch zu verkleben, bekommst du den alten schadensfrei raus usw.

Edith: Forschung in shops für Profildichtungen auch gut. Wenn was zu kleben ist, dann Kontaktkleber, der Vinylverträglich ist, damit ist die Gute ja bezogen?

Grüße
Kellermann

winni86
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2021, 23:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

#3

Beitrag von winni86 » 27.05.2021, 20:14

Hi Kellermann,

vielen Dank für deine Hilfe! der Tipp mit dem Keder T-Profil sieht schon mal vielversprechend aus! mal schauen ob's da was in den passenden Maßen gibt...

im übrigen kommt mir der alte fast schon freiwillig entgegen... ;-) sollte also kein Problem sein das letzte bisschen zu ziehen...

würde versuchen das Profil dann auf jedenfall zumindest leicht zu kleben...das es nicht beim nächsten mal Kälte/Wärme mir ebenfalls davonspringt... hättest du denn zufällig auch eine Empfehlung bezüglich des Klebers? hatte mir da bisher noch keine Gedanken gemacht das der Kleber das Vinyl anlösen könnte....

VG Winni

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

#4

Beitrag von Kellermann » 27.05.2021, 20:39

Das Profil ist kein "Gitarren-Bauteil" wie z.B. Bunddraht oder Binding aus Plaste oder Zelluloid, also speziell für den Instrumentenbau hergestellt. Das kommt aus dem Bereich Innenausbau oder für Gehäuseherstellung, Füllen von Materialstößen und Spalten. Also musst du wahrscheinlich etwas weitläufiger forschen, bis es paßt von Farbe und Abmessung.
Schon mal Hofner HP "Service" und entsprechende Verweise auf Vintage Foren und HPs, Ersatzteile... abgegrast?

Es gibt doch dieses Strukturzplastezeug zum Beziehen von Gehäusen und Boxen, mir fällt der Name nicht ein, da kommt ein bestimmter Typ Kontaktkleber zum Einsatz, sowas müsste gehen zum Verkleben der Weichplaste und dem Keder.

Edith spricht: Tolex heißt das, auch Vinyl, der Keder muss aus Weichkunststoff sein, Gummidichtung ist zu schadensanfällig, sonst bald wieder hinüber.

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Restauration Höfner Galaxie 176 - SOS/Brauche Hilfe

#5

Beitrag von penfield » 28.05.2021, 09:11

Wahnsinn, ein wirklich tolles Geschenk!
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste