großer Lackabplatzer und Risse

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

großer Lackabplatzer und Risse

#1

Beitrag von Grim_Reaper » 02.03.2021, 20:14

Hi Kollegen,

ich habe eine etwas vernarbte Schönheit vor mir, welche etwas Aufmerksamkeit braucht.
Dem Vorbesitzer ist sie wohl mal vom Gurt gehüpft und unsanft auf dem Boden aufgeschlagen.
Es gibt einen großen Lackabplatzer und mehrere Risse.
1614711685189.jpg
1614711685197.jpg
1614711685204.jpg
Die Risse würde ich vielleicht mit dünnflüssigem Cyanacrylat füllen.
Aber der Lackabplatzer macht mir noch etwas kopfzerbrechen.
Ich bin über dieses System gestolpert:
Gluboost Fill'n'Finish ... die Videos sind vielversprechend... hat hier jemand Erfahrung mit dem Zeug?
https://www.youtube.com/watch?v=QPeg_vlTgi4
Ist leider nicht ganz billig.
https://gitaarbouwwinkel.nl/de/382-gluboost

Oder hat jemand eine andere gute Idee?

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.03.2021, 20:52

Was auch immer du machst, sowas kannst du nicht wieder unsichtbar reparieren/retuschieren, ohne den ganzen body neu zu lackieren. Du kannst versuchen die Stelle mit getöntem Epoxydharz aufzufüllen,...aber wie gesagt, unsichtbar wird das nicht mehr. Die Videoqualität ist leider nicht gut genug um beurteilen zu können, wie sauber die Glueboost Ergebnisse tatsächlich sind.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#3

Beitrag von DoppelM » 02.03.2021, 21:16

Er sagt ja auch: There gonna be some witness-lines where the glue boost meets the finish, the only way you get rid of these is an airbrush.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#4

Beitrag von Grim_Reaper » 03.03.2021, 06:44

Ich werde mal versuchen die Risse mit Cyanacrylat zu füllen, um das ganze etwas zu stabilisieren.
Den großen Abplatzer werde ich probieren mit Schellack zu füllen...
https://www.lamee.de/Oberflaechenproduk ... ::766.html

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2021, 08:35

Wieso verwendest du nicht einfach den Begriff Superkleber,...oder steht auf deinem Salzstreuer etwa auch Natriumchlorid? Bevor du da mit Superkleber rangehst, schau dass du den ganzen Dreck aus den Rissen bekommst, sonst wird er da für immer konserviert. Achte ausserdem darauf, dass keine Feuchtigkeit in den Rissen ist, oder auf den Superkleber kommt während dieser trocknet, da er sonst nicht transparent aushärtet,...kann sein , dass er es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen nicht tut.

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#6

Beitrag von Grim_Reaper » 03.03.2021, 08:45

Ich hätte dann eher den Begriff Sekundenkleber verwendet ... ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2021, 15:34

Kommt drauf an, ob du Loctite verwendest oder UHU ;) ,...beide Begriffe sind weithin geläufig und vermutlich auch regional etwas geprägt. Was nicht so gängig ist und manchmal für Kopfkratzen sorgt, ist Cyanacrylat ;) ;) ;)

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#8

Beitrag von Grim_Reaper » 03.03.2021, 15:51

sorry, ich muss beruflich öfter mal Klugscheißen. Lässt sich schwer ablegen ;)
Habe jetzt noch mal dickflüssigen Superkleber bestellt für die großen Krater.
Es muss auch nicht unsichtbar werden. Ich will hauptsächlich vermeiden, dass es zu weiterem Lackverlust kommt.
Grüße

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#9

Beitrag von Kellermann » 03.03.2021, 16:29

Lumael hat geschrieben:
03.03.2021, 15:34
Was nicht so gängig ist und manchmal für Kopfkratzen sorgt, ist Cyanacrylat
Einspruch! Die Information des Klebertyps von der Chemie her ist einfach ausschlaggebend. "Superkleber" und Produktnamen sind relativ (mein Prittstift klebt super Papier :) ), "Holzleim" ist ebenfalls nicht ausreichend, weil es da ganz verschiedene Chemie gibt, z.B. haben alle drei Titebond-Leime verschiedene Rezepturen mit verschiedenen Eigenschaften.

Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoppelMthoto

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.03.2021, 19:18

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Superkleber/Sekundenkleber ist immer Cyanacrylat,...ein Prittstift nicht. Wenn du Superkleber weiter spezifizieren möchtest, gibst du noch die Viskosität an,...und falls du den einen oder anderen meiner Beiträge verfolgt hast, wirst du dich auch sicher erinnern, dass ich wenn es um Leim geht und es Sinn macht, je nach Anwendung diverse Protein oder Poliyurethan-Leime empfehle. Einspruch abgelehnt :)

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#11

Beitrag von DoppelM » 03.03.2021, 19:43

Ich finde Cyanacrylat absolut valide. Superkleber als Bezeichnung gibt es in DE relativ selten, wenn man Englische Videos schaut fragt man als weniger erfahrener was genau "Superglue" wohl ist, beim googlen habe ich damals erst über den Umweg Cyanacrylat rausgefunden dass das Sekundenkleber ist.
Und wenn man mit Holztechnikern und Verfahrenstechnikern spricht stellt man fest, dass es sehr viele verschiedene Varianten davon gibt, einige davon so Niedrigviskos dass sie direkt tief in die Haut einziehen können. Was dann nicht mehr unbedingt als Sekunden/superkleber gehandelt wird.

Wenn man sich übrigens die Glueboost-Videos anguckt, kommt bei mir auch der Gedanke auf dass es evtl kein standard Sekunden/Superkleber ist, sondern etwas Viskoser und langsamer abbindend.

(Übrigens ist Sprühverband auch aus dem Zeug - vielleicht hilft der ja besser beim Lack?)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.03.2021, 05:43

DoppelM hat geschrieben:
03.03.2021, 19:43
Ich finde Cyanacrylat absolut valide. Superkleber als Bezeichnung gibt es in DE relativ selten, wenn man Englische Videos schaut fragt man als weniger erfahrener was genau "Superglue" wohl ist, beim googlen habe ich damals erst über den Umweg Cyanacrylat rausgefunden dass das Sekundenkleber ist.
Ernsthaft?,...wenn du im Laden nach Kleber suchst, fragst du nach Cyanacrylat,...nicht nach Super-oder Sekundenkleber? Ich versuch mir gerade meinen Alltag in der Werkstatt vorzustellen,...

Lumael: "Hey Michi, hast du irgendwo das dünnflüssige Cyanacrylat gesehen?"

Michi: "wot?"

Super oder Sekundenkleber, steht auf fast jeder Flasche,...Cyanacrylat meist nur irgendwo im Kleingedruckten. Die Energie, welche ich bereit war für dieses Thema aufzubringen, ist hiermit ausgeschöpft :|

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#13

Beitrag von Kellermann » 06.03.2021, 11:13

Lumael, ich glaube, du mißverstehst etwas. Wenn ich eine knifflige Leim- oder Klebeaufgabe habe und ich muss mir einen Kleber oder Leim suchen und ich habe eine gewisse Kenntnis, was manche Kleber oder Leime können oder nicht und ich suche Rat oder Tipps dazu, ist mir die Nennung der "chemischen Familie" eine wichtige Infoquelle.
Ich habe mich z.B. dafür interessiert, was eine Alternative zu Titebond classic ist. Irgendwann war mir klar, dass ich nach "aliphatischen (Holz)leimen" schauen muss. Nur diese Leimsorte bringt diese wunderbare Härte und Schleifbarkeit bei den Kunstholzleimen. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht mal, was das genau bedeutet, aber dieser "Typ" muss es halt sein.

Viele Grüße
Kellermann
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kellermann für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoppelMYamanthoto

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#14

Beitrag von penfield » 06.03.2021, 16:44

Kellermann hat geschrieben:
06.03.2021, 11:13
Lumael, ich glaube, du mißverstehst etwas. Wenn ich eine knifflige Leim- oder Klebeaufgabe habe und ich muss mir einen Kleber oder Leim suchen und ich habe eine gewisse Kenntnis, was manche Kleber oder Leime können oder nicht und ich suche Rat oder Tipps dazu, ist mir die Nennung der "chemischen Familie" eine wichtige Infoquelle.
Ich habe mich z.B. dafür interessiert, was eine Alternative zu Titebond classic ist. Irgendwann war mir klar, dass ich nach "aliphatischen (Holz)leimen" schauen muss. Nur diese Leimsorte bringt diese wunderbare Härte und Schleifbarkeit bei den Kunstholzleimen. Ich bin kein Chemiker und weiß nicht mal, was das genau bedeutet, aber dieser "Typ" muss es halt sein.

Viele Grüße
Kellermann
Erinnert mich an den Unterschied Marke und Wirkstoff in der Pharmazie.
Markennamen können sich ändern, der Wirkstoffname aber (chemische Bezeichnung der Verbindung bzw. INN) ist eindeutig und immer gleich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor penfield für den Beitrag:
DoppelM
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#15

Beitrag von DoppelM » 06.03.2021, 16:57

Stand gerade zufällig vor mir.... glaube das ist ausm lokalen Eisenwarenladen, steht da zwischen Loctite und dem normalen Pattex-Sekundenkleber.
Dateianhänge
430DCC76-FF75-4464-A3C5-0E1E29187779.jpeg
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 07.03.2021, 07:20

DoppelM hat geschrieben:
06.03.2021, 16:57
Stand gerade zufällig vor mir.... glaube das ist ausm lokalen Eisenwarenladen, steht da zwischen Loctite und dem normalen Pattex-Sekundenkleber.
Lumael hat geschrieben:
06.03.2021, 05:43
Super oder Sekundenkleber, steht auf fast jeder Flasche,...Cyanacrylat meist nur irgendwo im Kleingedruckten.
Kellermann hat geschrieben:
06.03.2021, 11:13
Ich habe mich z.B. dafür interessiert, was eine Alternative zu Titebond classic ist.
Lumael hat geschrieben:
03.03.2021, 19:18
Superkleber/Sekundenkleber ist immer Cyanacrylat,
...Leim gibt es aber so wie Lack, in unterschiedlichsten Sorten, mit unterschiedlichsten Eigenschaften! Daher hat dieses Argument mit dem Thema hier nichts zu tun!,..oder kannst du mir schlüssig erklären, welchen Zusammenhang es hier geben soll?. Abgesehen, davon hast du, wenn ich mich recht erinnere, nach einem Leim aus Deutschland gesucht, welcher die gleichen Eigenschaften wie Titebond hat und leichter zu bekommen ist. Da hast du nicht besonders viel Spielraum für Ratschläge gelassen.

Auf die Nennung der chemischen Formel zu pochen, bei einer Kleberfamilie, welche abgesehen von der Viskosität und Konzentration immer dieselben chemischen Eigenschaften besitzt, ist meines Erachtens nach nichts weiter als kleinliche Haarspalterei. Da ist es um ein vielfaches sinnvoller, eine Superkleber Marke zu nennen, mit welcher man gute Erfahrungen gemacht hat und weiss, dass er funktioniert, als einfach stur die chemische Formel herunterzuleiern.
penfield hat geschrieben:Erinnert mich an den Unterschied Marke und Wirkstoff in der Pharmazie.
Markennamen können sich ändern, der Wirkstoffname aber (chemische Bezeichnung der Verbindung bzw. INN) ist eindeutig und immer gleich.
Ja, nur das manche Generika den gleichen Wirkstoff, aber wesentlich stärkere Nebenwirkungen haben,...Wenn es um Medikamente geht, möchte ich genau das Markenprodukt haben, welches mir mein Arzt verschrieben hat und nicht das billige Generika welches man mir in der Apotheke andrehen möchte. Sprich, es gibt billigen Cyanacrylat Kleber, welcher schlecht funktioniert und für unsere Zwecke nicht gut oder nur mit Einbußen zu gebrauchen ist. Die chemische Formel ist hier nicht nur unzureichend sondern sinnlos.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#17

Beitrag von penfield » 07.03.2021, 10:41

Lumael hat geschrieben:
07.03.2021, 07:20
penfield hat geschrieben:Erinnert mich an den Unterschied Marke und Wirkstoff in der Pharmazie.
Markennamen können sich ändern, der Wirkstoffname aber (chemische Bezeichnung der Verbindung bzw. INN) ist eindeutig und immer gleich.
Ja, nur das manche Generika den gleichen Wirkstoff, aber wesentlich stärkere Nebenwirkungen haben,...Wenn es um Medikamente geht, möchte ich genau das Markenprodukt haben, welches mir mein Arzt verschrieben hat und nicht das billige Generika welches man mir in der Apotheke andrehen möchte. Sprich, Es gibt billigen Cyanacrylat Kleber, welcher schlecht funktioniert und für unsere Zwecke nicht gut oder nur mit Einbußen zu gebrauchen ist. Die chemische Formel ist hier nicht nur unzureichend sondern Sinnlos.
Klar, die Wirkung ist ja auch von der Formulierung und der Dosierung abhängig.
Der Kleber enthält meist auch mehr als nur CA, was aber der eigentliche Klebstoff ist, und wie gut das CA ist, wird vermutlich nicht so kontrolliert sein, wie bei einem pharmazeutischen Wirkstoff.
Aber egal, kommt ja mehr drauf an, ob es funktioniert, nicht was drin ist.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#18

Beitrag von Grim_Reaper » 11.03.2021, 10:57

Hi,
Mal abseits der Kleberbenennung ein Update.
Ich habe mich doch für normalen Sekundenkleber/Superkleber/Cyanacrylat entschieden.
Die Fotos sind der Stand noch nicht poliert.
1615456514558..jpg
1615456501137..jpg
1615456476098..jpg

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: großer Lackabplatzer und Risse

#19

Beitrag von Grim_Reaper » 11.03.2021, 11:12

noch zur Info:
Mein Ziel war, diese großen Krater weg zu bekommen und die Risse zu stabilisieren.
Ziel war nicht die "Narben" zu kaschieren und die Farbe anzupassen.
Überlegungen die ich noch habe ist den Riss z.B. noch zu kaschieren bzw. mit rot / dunkelrot/ schwarz oberflächlich zu färben.

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Grim_Reaper für den Beitrag:
wasduwolle

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste