fretless Rosewood Griffbrett füllern?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Mischaell
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2014, 01:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

fretless Rosewood Griffbrett füllern?

#1

Beitrag von Mischaell » 22.02.2021, 14:30

Hallo Gemeinde,

halte ich ein ebony fretless Griffbrett neben eines aus rosewood, so ist das doch kein Vergleich! In meinen Fällen zumindest nicht.
Die langen Rillen durch die Holzmaserung sind beim rosewood einfach unübersehbar und tief.
Würde mir eine noch glattere Oberfläche wünschen; muss aber nicht sein, wenn es sich nicht lohnt - was auch immer das heißen mag.

Kann oder sollte ich/man diese füllern und womit?
Geht hier Clou Nitrocellulose Mischlack für Holzpaste?
Oder klar besser: epoxy?
Sodann Tru-Oil?
(Oder schmeiß ich was durcheinander?)

Malträtieren werde ich ihn später nicht mit rounds. :)

Vielen Dank!
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: fretless Rosewood Griffbrett füllern?

#2

Beitrag von Simon » 22.02.2021, 15:14

Ich halte Palisander für Fretless Griffbretter eigentlich zu weich; ich würde das dann mit Sekundenkleber fluten zum härten.... :)

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: fretless Rosewood Griffbrett füllern?

#3

Beitrag von jonneck » 22.02.2021, 16:51

Nun ja, ich habe nicht nur einen fretless mit Palisandergriffbrett - manchen auch jahrelang mit Roundwounds gespielt.

Es sieht zwar schnell unschön aus, aber es dauert schon, bis man den "Abtrag" beim Spielen merkt. Und es ist schnell wieder beigeschliffen. Einen halben Millimeter Stärke mehr einplanen, ist nicht verkehrt.

Bei allem, was man zur Stabilisierung dort aufbringen kann, würde ich vorher auch testen, ob das abfärbt.
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: fretless Rosewood Griffbrett füllern?

#4

Beitrag von capricky » 22.02.2021, 17:36

Simons Rat, das Griffbrett mit Sekundenkleber (dünnflüssig) zu fluten ist absolut zielführend und zeitsparend. Das gilt auch für Griffbretter aus Ebenholz. Ich hab bei Ebenholz vor Jahren hier mal widersprochen (ich glaube Herr Dallbergia brachte den Tipp), aber wo er Recht hat, hat er eben Recht! 8)

capricky

Benutzeravatar
Mischaell
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2014, 01:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fretless Rosewood Griffbrett füllern?

#5

Beitrag von Mischaell » 22.02.2021, 20:51

Ja, @Simon, klaro. Das Griffbrett konnte ich mir nur nicht aussuchen. War schon dran. ;)
Ich hätte das GB versuchsweise gerne glatter.
Unterm Strich sieht das nach Fluten mit Sekundenkleber aus.
Wobei die mir allerdings die derzeitige Oberflächenhärte aureicht.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste