Kein ton mehr zu hören

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Schecter666
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein ton mehr zu hören

#1

Beitrag von Schecter666 » 18.02.2021, 13:57

Hallo,

Habe ein Problem mein Bass "Ibanez BTB", aktive Tonabnehmer "DX4", gibt keinen Ton mehr von sich. Hab mir den Bass schon vor längerem gebraucht gekauft und hatte nach einiger Zeit festgestellt das der Ton immer mal wieder Störungen hat. Habe festgestellt das es am Batterieclip liegt da ein Kontakt nicht fest war. Habe diesen jetzt getauscht. Allerdings bekomme ich immer noch keinen Ton raus. Habe auch schon den Stromfluss gecheckt der läuft überall durch, also hat auch Stromfluss. Meine Frage ist was könnte es noch sein? Vorher hat er ja auch noch funktioniert und ich habe ja nichts neu verkabelt außer denn Batterie Kontakt getauscht.

Bevor einer die Lösung Batterie tauschen bringt hab eine neue drin hat auch Saft! Freue mich auf nützliche und hilfreiche Antworten. 🙂🤘

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein ton mehr zu hören

#2

Beitrag von Gerhard » 18.02.2021, 14:34

Hallo, sieh dir mal die Buchse an, ob da ein Draht ab ist.

Schecter666
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein ton mehr zu hören

#3

Beitrag von Schecter666 » 18.02.2021, 14:37

Drähte sind keine Lose das ist ja das kuriose an der Geschichte das hab ich natürlich als erstes geprüft nach der Batterie. Kann es auch sein das die tonabnehmer oder die Potis nen Schäden weg haben und kann man das irgendwie prüfen?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein ton mehr zu hören

#4

Beitrag von Gerhard » 18.02.2021, 14:47

Ja, die Tonabnehmer einzeln und ohne viele Regler an die Elektronik hängen und ausprobieren. Außerdem auch einfach mal mit angeschlossenem Verstärker im E-Fach an verschiedenen Sachen rütteln und schaun, ob sich was tut. Häufig liegt auch einfach ein Kontakt an der Abschirmung des E-fachs an. Ich hatte das gerade erst, dass eine zu kleine Buchsenbohrung, die mit Abschirmfarbe ausgepinselt war, die Signalübertragung erfolgreich verhinderte.

Schecter666
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein ton mehr zu hören

#5

Beitrag von Schecter666 » 18.02.2021, 15:43

OK hab nochmal an den Kabeln bisschen gerüttelt jetzt habe ich wieder einen Ton mein Stimmgerät zeigt ohne das ich spiele ein b an und wenn ich am Tone regler drehe wird es zum g. Kann das an dem Poti liegen?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein ton mehr zu hören

#6

Beitrag von Gerhard » 19.02.2021, 08:51

Es kann eigentlich nicht sein, dass ein Tone Poti die Tonhöhe ändert. Wie klingt es denn am Verstärker?

Schecter666
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein ton mehr zu hören

#7

Beitrag von Schecter666 » 19.02.2021, 09:01

Irgendwas passt noch nicht konnte jetzt den Bass stimmen, allerdings klingt er wenn ich ihn anschließe nach 8bit mukke 😅. Irgendwas kann also nicht passen uns irgendein kontakt hat sicherlich nen wackler. Eine meiner gitarren hat ein ähnliches Problem allerdings bin ich mir da fast sicher das ein tonabnehmer hin ist, da ich bei der ein permanentes brummen drin hab und da ein neuer Anschluss drin is.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kein ton mehr zu hören

#8

Beitrag von thoto » 19.02.2021, 09:17

Ein permanentes Brummen könnte aber auch auf einen ungenügenden Masseanschluss hindeuten. Wird es denn weniger oder mehr, wenn du die Saiten, den PU oder andere leitende Bauteile berührst?

Schecter666
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein ton mehr zu hören

#9

Beitrag von Schecter666 » 19.02.2021, 09:21

Nein, das brummen ist permanent und der Ton der am verstärker raus kommt klingt nach 8bit Sound.

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Kein ton mehr zu hören

#10

Beitrag von polytune » 19.02.2021, 12:24

Ist der Batterieanschluss verkehrt gepolt? Batterie vielleicht mal andersrum hinhalten zum testen.

Benutzeravatar
darkforce
Ober-Fräser
Beiträge: 542
Registriert: 05.10.2017, 12:24
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kein ton mehr zu hören

#11

Beitrag von darkforce » 19.02.2021, 12:27

Denkbar wäre, dass die Elektronik zu wenig Saft kriegt. Ich vermute die Batterie ist über eine Stereobuchse angeklemmt um die Verbindung ohne Kabel zu kappen, oder? Dann mal zur Sicherheit diese Verbindung kappen und direkt anschließen um sicherzugehen, dass hier nicht einfach ein schlechter Kontakt hergestellt wird.

Viele Grüße
Johannes

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein ton mehr zu hören

#12

Beitrag von Stratitis » 07.03.2021, 18:19

polytune hat geschrieben:
19.02.2021, 12:24
Ist der Batterieanschluss verkehrt gepolt? Batterie vielleicht mal andersrum hinhalten zum testen.
Das besser nicht machen!
Wenn Du Pech hast ist dann nämlich deine Aktiv-Elektronik defekt, falls kein elektronischer Verpolschutz vorhanden ist.
Die Batterie-Clips sind ja durch die Form der Kontakte an sich mechanisch verpolsicher, außer es hat schon vorher jemand dran herumgebastelt und aus Versehen falsch herum angelötet.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste