Seite 1 von 1

Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 13:17
von Stratitis
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, an einem verbautem Bunddraht eindeutig zu erkennen, ob er aus Edelstahl ist, oder aus anderem Material (Neusilber o.ä.)?

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 13:30
von jhg
An der Farbe sieht man es eigentlich. Wenn die Bünde nicht ganz frisch abgerichtet sind, wird Neusilber ein wenig gelblicher. Edelstahl ist immer silbrig/weiß glänzend.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 13:49
von Stratitis
Du meinst, Edelstahl bildet keine "Patina"?
Könnte man das eventuell mit irgendeiner Essenz provozieren?

Gibt es vielleicht eine einfache Methode, Chrom-, Kupfer- oder Zink-Bestandteile (chemisch) nachzuweisen?
Chrom wäre ein Hinweis auf Edelstahl-Material.
Kupfer und Zink auf Neusilber-Material.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 15:15
von jhg
Du willst es aber genau wissen - beabsichtigst du einen Rechtsstreit?

Das Nickel in den Bundstäbchen ist farblich eigentlich immer von Edelstahl zu unterscheiden. Man muss es nur mal nebeneinander halten. Wenn die frisch poliert sind, ist es halt schwieriger.

Und "Ja", Edelstahl bildet keine Patina!

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 17:33
von Stratitis
Nein, keinen Rechtsstreit.
Aber ich wüßte schon gerne, welches Material bei meinen vorhandenen Klampfen verbaut wurde, und ob das, was bei Ebay als Edelstahl-Bunddraht verkauft wird, auch wirklich aus Edelstahl ist. Das würde man zwar auch beim Abschneiden oder Befeilen merken, ein einfaches Reagenz zum Nachweis der o.g. Legierungsbestandteile wäre aber nicht schlecht.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 18:18
von Janis
Wenn er bereits verbaut ist, bleibt wohl nur warten, bis bzw. ob sich Patina bildet.
Man kann ja mal an einem Reststück Neusilber experimentieren.
Mit einer Säure sollte sich zumindest eine milde Oxidation in Richtung Grün/Blau ausmachen können.
Das würde ich aber nicht auf Griffbrett schmieren wollen.
Wenn er noch nicht verbaut ist, kann man vllt. irgendwelche Reaktionen als Beweis heranziehen oder
man kauft einfach bei einem Händler oder Produkte eines Herstellers dem man vertraut.
Bei Rall zb. finde ich hat man alle Infos die man braucht. Genaue Maße inkl. Tang-Tiefe und benötigte Schlitzweite
und eben Material inkl. Unterscheidung Edelstahl, Neusilber "normal" oder "extra hart", Bronze und was es noch so gibt.

https://shop.rall-online.net/epages/615 ... /237/24/83

Bei den großen Musikhäusern und Versandhäusern gibt es Göldo, Dunlop und Fender Draht.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 18:29
von thonk
mmmhhh...
ein Magnet an die Edelstahl Bünde auf meiner Parker gehalten.... haftet
an allen anderen gitarren bei mir nicht

PS eigentlich verwundert mich das...
Ein Set unverbauter Edelstahl Bünde ist hingegen kaum / gar nicht magnetisch
also je nach Legierung.
Hat also keine Aussagekraft mit Bezug auf deine Bünde

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 18:39
von Poldi
Edelstahl ist meistens nicht magnetisch.
Es gibt aber durchaus ferritischen Edelstahl der magnetisch ist.
Die überwiegende Anzahl der nichtrostenden Stähle ist aber nicht magnetisch.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 19:00
von jhg
Wenn er nicht verbaut ist, einfach an den Schleifbock halten. Gibt es Funken, dann ist es Edelstahl. Keine Funken - kein Edelstahl!

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 20:25
von Stratitis
Ja, das wäre schön einfach gewesen, wenn Edelstahl immer magnetisch wäre...
jhg hat geschrieben:
05.01.2021, 19:00
Wenn er nicht verbaut ist, einfach an den Schleifbock halten. Gibt es Funken, dann ist es Edelstahl. Keine Funken - kein Edelstahl!
Guter Hinweis.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 21:38
von capricky
Ich vermute man könnte es mit einem Brüniermittel für Messing testen, probiere ich morgen mal.

capricky

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 21:49
von micha70
Nur so ein paar Gedanken. Edelstahl ist mutmaßlich härter als normaler Bunddraht. Mit einem (gehärtetem) spitzen Gegenstand 8Körner o.ä.), definiertem Gewicht (Hammer Eigengewicht) und Fallhöhe ist der Eindruck im Edlestahl geringer als bei normalem Bunddraht. Ähnlich einer Härtemessung. Geht auch in Langsam. Man braucht „nur“ eine definierte Kraft. Oder mit einer Feile. Sofern man hier die gleiche Kraft aufbringen kann. Großer Schaden = Normaler Bunddraht, kleiner Schaden Edelstahl.

LG
Micha

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 05.01.2021, 23:19
von DoppelM
micha70 hat geschrieben:
05.01.2021, 21:49
Nur so ein paar Gedanken. Edelstahl ist mutmaßlich härter als normaler Bunddraht. Mit einem (gehärtetem) spitzen Gegenstand 8Körner o.ä.), definiertem Gewicht (Hammer Eigengewicht) und Fallhöhe ist der Eindruck im Edlestahl geringer als bei normalem Bunddraht. Ähnlich einer Härtemessung. Geht auch in Langsam. Man braucht „nur“ eine definierte Kraft. Oder mit einer Feile. Sofern man hier die gleiche Kraft aufbringen kann. Großer Schaden = Normaler Bunddraht, kleiner Schaden Edelstahl.

LG
Micha
„Mutmaßlich“ ist gut. Wenn man einen Edelstahl-Bunddraht abknipsen oder biegen will merkt man das, da gibts kein Verwechseln mit Neusilber.

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 06.01.2021, 00:46
von micha70
DoppelM hat geschrieben:
05.01.2021, 23:19
„Mutmaßlich“ ist gut. Wenn man einen Edelstahl-Bunddraht abknipsen oder biegen will merkt man das, da gibts kein Verwechseln mit Neusilber.
Jap, so sagt man. Ich hege den leisen Verdacht, Du hast das schon verbaut ;)

Ich habe dieses Wort verwendet, da ich noch nie Edelstahlbünde verbaut habe oder eine Gite besitze mit eben jenen welchen. Im Anfangspost ging es um die „vorhandenen“ Gitarren und daher müsste man an diesen, für einen Vergleich, eine geeignete Opferstelle finden um es zu versuchen. Wäre bei mir sicher immer der letzte Bund...egal auf welcher Saite :lol:

LG
Micha

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 06.01.2021, 17:06
von capricky
Mit einem Messing Brüniermittel, in meinem Fall "Nerofor" (von Ballistol) gelingt die Unterscheidung von Edelstahl- und Neusilberbunddraht zerstörungsfrei. Neusilber wird nach wenigen Sekunden braun, wie ich soeben mit Wattetupfer getestet habe.

capricky

Re: Bunddraht aus Edelstahl eindeutig erkennen?

Verfasst: 06.01.2021, 17:35
von Stratitis
Danke, Capricki!
ich glaube irgendein Brüniermittel habe ich noch. Wenn ich es gefunden habe, werde ich berichten.