Griffbrett an "Industrie-Hals" lösen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Griffbrett an "Industrie-Hals" lösen

#1

Beitrag von triple-U » 18.07.2020, 09:48

Hallo, zusammen,

das Lösen eines Griffbretts mit Hilfe von Wärme wurde hier im Forum ja schon oft beschrieben.
Dass sich das bei Fisch-, Haut- oder Knochenleim realisieren lässt, weiß ich auch schon.

Aber funktioniert das auch genauso "einfach" bei einem Hals, der in Asien in der Massenproduktion gefertigt wurde?

Der wird ja mit dem Kleber, der sich wirtschaftlich rechnet, gebaut. Ob der reversibel ist, spielt beim Einkauf des Klebers keine Rolle.
Hintergrund ist, dass ich einen Fender Indonesia Hals mit gebrochenem Trusrod bekommen könnte, aber absolut gar keine Erfahrung mit so einer Arbeit habe.

Liebe Grüße
Uli

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Griffbrett an "Industrie-Hals" lösen

#2

Beitrag von jhg » 18.07.2020, 12:22

Im Zweifelsfall das Griffbrett runterhobeln! Das bedeutet natürlich hinterher ein neues Griffbrett - was ja bei einer günstigen Gitarre kein Fehler sein muss.
Auch wenn der Hals mit Titebond verleimt ist, funktioniert Hitze. Es käme also auf einen Versuch drauf an. Einfach mal am unteren Ende gucken, ob das mit Wärme funktioniert. Wenn nicht hilft nur noch eine mechanische Entfernung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
triple-U

triple-U
Holzkäufer
Beiträge: 178
Registriert: 29.02.2020, 23:15
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Griffbrett an "Industrie-Hals" lösen

#3

Beitrag von triple-U » 18.07.2020, 13:39

Danke, aber dann ist das wohl eher nichts für mich.
Aber vielleicht will ja jemand anderes zuschlagen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/lin ... ken.10326/
Ich habe den Anbieter kontaktiert und er würde den Hals gratis mit dazugeben, nur das Porto wäre dann eben teurer.
Liebe Grüße
Uli

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste