Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 17.04.2020, 21:07

Huhu!

Ein Nachbar fünf Häuser weiter ist umgezogen. Er hat im Vorbeigehen mal zufällig gesehen, daß ich an Gitarren rumbastele und mir deshalb drei kaputte Gitarren, die er nicht mit umziehen will, überlassen. Das ist schon eine Weile her und seither liegen die Dinger bei mir aufm Speicher. Jetzt hat eine Bekannte Privatinsolvenz anmelden müssen und der Gerichtsvollzieher hat allen Ernstes ihre Gitarre mitgenommen. Und weil sie ihre Gitarre so sehr vermisst, wollte ich schauen, ob ich eine der kaputten Gitarren vom Speicher für sie reparieren kann. Sie will eine klassische Gitarre, also fallen zwei der drei Patienten schonmal aus dem Rennen.

Die dritte ist tatsächlich eine klassiche Gitarre, auf die irgendein Vorbesitzer statt Nylonsaiten Stahlsaiten aufgezogen hat. Dadurch ist der Steg abgerissen. Dieser wurde wohl wieder angeleimt und natürlich wurden wieder Stahlsaiten aufgezogen. :roll:
Diesmal ist nicht nur der Steg, samt einem Stück Decke, wieder abgerissen, sondern hat's auch die Stimmmechaniken zerbröselt. Letztere könnte ich ja aus einer anderen Gitarre klauen und hier verwenden, aber seht Euch mal den Steg an. Ich fürchte, ich bin da überfordert, zumal mir auch hier etliches Spezialwerkzeug fehlt (was ich mir auch nicht anschaffen will, weil ich nicht vorhabe, akustische Gitarren zu reparieren/bauen).

Daher meine wahrscheinlich obsolete Frage: Kann ich ohne Spezialwerkzeug da überhaupt was ausrichten? Ich hab aus Neugier mal geschaut, was passiert, wenn ich den Steg einfach von außen festzwinge und erwartungsgemäß hat sich die Decke ein wenig nach innen gewölbt. So gibt das ja keine brauchbare Klebestelle.
image001.jpg
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#2

Beitrag von capricky » 17.04.2020, 21:22

Das ist ein Fall für Epoxidharz! Ich nehme Harz L und Härter S, mische etwa 3 Gewichtsteile Bimsmehl dazu und fertig ist ein unabreißbarer, spaltüberbrückender, nichtweglaufender "Stegleim", der hervorragend "klingt"! ;) Gefühlt habe ich das schon mindestens 1000x gemacht, bisher gab es keine Reklamationen. 8)
Sicher geht das auch mit UHU endfest.

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#3

Beitrag von Reverend Sykes » 17.04.2020, 21:42

Ok, das ist doch schonmal ein super Tip. Danke dafür! (dance a)

Aber – wie halte ich den Steg fest bis das Harz ausgehärtet ist? Ich hab ja keine Schalllochzwinge. Kann ich die irgendwie substituieren?
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#4

Beitrag von jhg » 17.04.2020, 21:59

Die Löcher für die Zahnstocher zum fixieren sind ja schon drin! :D

Bei der Methode reicht es auch was Schweres draufzulegen- es geht ja nur darum den Spalt möglichst gering zu halten und mit ein bisschen Druck das Ganze zu fixieren: Bücher, Schraubstock, Hantelscheiben - irgendwas wird sich da doch finden ....

Du kannst die Decke auch noch von innen abstützen mit zwei Holzstücken die du zwischen Decke und Boden klemmst!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#5

Beitrag von Yaman » 18.04.2020, 11:21

capricky hat geschrieben:
17.04.2020, 21:22
Das ist ein Fall für Epoxidharz! Ich nehme Harz L und Härter S, mische etwa 3 Gewichtsteile Bimsmehl dazu und fertig ist ein unabreißbarer, spaltüberbrückender, nichtweglaufender "Stegleim", der hervorragend "klingt"! ;)
Wird das Bimsmehl im Epoxidharz transparent?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#6

Beitrag von capricky » 18.04.2020, 14:47

Yaman hat geschrieben:
18.04.2020, 11:21

Wird das Bimsmehl im Epoxidharz transparent?
Opaque, milchig trüb, in dünnen Schichten ist das aber unauffälig.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#7

Beitrag von capricky » 18.04.2020, 14:52

@Rüdiger
sollest du dann mit Epoxidharz kleben wollen, dann unbedingt nach fixieren und anpressen des Stegs das austretende Harz mit der "angespitzten Strohhalmmethode" aufnehmen. So bleibt die Sauerei und die Nacharbeit minimal!

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Reverend Sykes

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steg abgerissen, schlecht geleimt, nochmal abgerissen

#8

Beitrag von Reverend Sykes » 18.04.2020, 14:55

Aber wir haben nur Glas- und Metallstrohhalme weil Plastik ist doch böse. ;-)
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste