Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#1

Beitrag von soapone » 31.03.2020, 00:54

Hallo zusammen,

ich hab die letzten Wochen eine alte böhmische Gitarre hergerichtet: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=12&t=8847
Der Gesamt-Lochabstand sind ca. 65mm also gut 32 zwischen den Löchern.

Hat jemand eine Idee, wo ich dafür stilechte und brauchbare Mechaniken herbekomme, oder wie man solche Mechaniken wieder richtig auf Vorderman bringt. Ich kann den G-Wirbel kaum drehen, wenn Spannung drauf ist.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#2

Beitrag von Yaman » 31.03.2020, 07:59

Wenn es die Mechaniken auf dem Foto sind, sehen sie doch gar nicht so schlecht aus. Die Zahnräder sind noch nicht abgenutzt. Ich habe mal eine alte Levin-Gitarre restauriert, ebenfalls mit sehr schwergängigen Mechaniken. Ich habe die Mechaniken komplett zerlegt und gesäubert. Danach funktionierten sie wieder wie neu.

https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... 37#p120731

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#3

Beitrag von jhg » 31.03.2020, 12:21

Ich würde auch die Mechaniken erst mal zerlegen, putzen und neu fetten. Man kann sich Mechaniken bauen lassen, das wird aber dann teuer. Manchmal findet man auch passende Zahnräder und Wirbel und kann z.B. die Grundplatte weiter verwenden.

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#4

Beitrag von soapone » 31.03.2020, 23:27

Auseinandergebaut hatte ich die Mechaniken. Mit was machst Du die denn sauber?
Ich hatte gerade nur Stahlwolle, Terpentin, Petrolium und Autopolitur, als ich dran war.
Ach und mit dem Dremel und Lidl-Bürsten aus dem 200 Teile Set bin ich mal ran gegangen. Nach drei Sekunden Einsatz war die Achse komplett verbogen.
Bild
Außerdem durfte ich nicht – es war Donnerstag abend und Frau und Tochter saßen nebenan am Fernseher :shock:
Vielleicht sollt ich mir einfach nochmal Zeit nehmen. Optisch wäre das sicherlich die beste Variante, auch wenn die Platte oben und unten leicht übersteht.
Tatsächlich sitzen die oberen und unteren Achsen aber auch etwas schief im Kopf.

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#5

Beitrag von Yaman » 01.04.2020, 09:01

soapone hat geschrieben:
31.03.2020, 23:27
Auseinandergebaut hatte ich die Mechaniken. Mit was machst Du die denn sauber?
Ich habe sie mit diesen Schleifscheiben gesäubert:

https://www.ebay.de/itm/283651252356

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#6

Beitrag von jhg » 01.04.2020, 09:37

Wenn die wirklich hin sind, könntest du ja noch mal gucken ob Einzelmechaniken passen:
https://www.magic-guitar-parts.com/epag ... s/326AB-SB

Da kann man die passenden Achsen dann auswählen.

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#7

Beitrag von soapone » 01.04.2020, 11:57

Danke – die sehen echt hübsch und passend aus!

Ich hätte sogar noch so ähnliche von Schaller. Besser fänd ich tatsächlich aber Originale in Schuss bekommen. Ich mag es eigentlich minimalinvasiv.
Die Idee mit den Ersatzzahnrädern fand ich gut. Ich glaube, da habe ich auch noch welche...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#8

Beitrag von capricky » 03.04.2020, 08:21

soapone hat geschrieben:
31.03.2020, 00:54
Ich kann den G-Wirbel kaum drehen, wenn Spannung drauf ist.
Du musst die Löcher der Wickelwellen in der Kopfplatte etwas aufweiten (aufbohren, aufreiben), dann klappt es auch wieder mit dem Drehen der Wirbelwellen.

capricky

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#9

Beitrag von soapone » 04.04.2020, 23:29

Danke – das kommt als nächstes.
Jetzt hab ih nochmal gefettet. Damit ging es schon bedeutend besser.
Manchmal hab ich aber immernoch ein Ruckeln – Die Welle springt.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken 65mm für alte böhmische Gitarre

#10

Beitrag von capricky » 05.04.2020, 09:20

soapone hat geschrieben:
04.04.2020, 23:29

Manchmal hab ich aber immernoch ein Ruckeln – Die Welle springt.
Das kann durch ein verschlissenes Zahnrad entstehen (Zahn raus), vorwiegend aber durch das Klemmen der Wickelwelle in der Kopfplattenbohrung.

capricky

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste