Career Tele positiver Halswinkel

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Manfred
Planer
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2012, 21:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Career Tele positiver Halswinkel

#1

Beitrag von Manfred » 14.02.2019, 10:51

Hallo,

ich hab vor vielen Jahre mal eine Career Tele gebraucht gekauft.
Diese möchte ich jetzt herrichten und verkaufen.
Jetzt bin ich erstaunt, dass diese im Bezug zur Korpusoberfäche einen positiven Halswinkel von etwa 0,7° hat,
und nicht einen negativen oder keinen Winkel wie üblich.
Ist das ein Produktionsfehler, gibt es weitere Hersteller die dies machen?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Career Tele positiver Halswinkel

#2

Beitrag von thoto » 14.02.2019, 11:17

Solange der Halswinkel eine passende Einstellung erlaubt, würde ich das nicht als Produktionsfehler sehen.
Der Halswinkel ist eine Größe, die sich nach der verwendeten Bridge, dem Sattel, etc. und deren Settings richtet.
Den Winkel würde ich immer bestimmen, wenn alles Teile da und an ihrem Pöatz sind.

Vielleicht meintest du mit deiner Frage aber auch, ob der Winkel für dein Modell dem Standard entspricht??
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thoto für den Beitrag:
Manfred

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Career Tele positiver Halswinkel

#3

Beitrag von Drifter » 14.02.2019, 11:19

Ich geh mal davon aus, dass der Hals geschraubt ist.

Vermutlich wurde ein Shimm eingelegt, ein kleines Plättchen, oder der Hals wurde einfach schlecht verschraubt.

Wichtig ist eigentlich, wie viel die Brücke in der Höhe hergibt, überprüf das mal. Und dann kannst Du den Hals immer noch justieren, wenn es möglich ist.

lG

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drifter für den Beitrag:
Manfred

Manfred
Planer
Beiträge: 63
Registriert: 03.01.2012, 21:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Career Tele positiver Halswinkel

#4

Beitrag von Manfred » 14.02.2019, 16:44

Danke für Eure Antworten.
Vielleicht meintest du mit deiner Frage aber auch, ob der Winkel für dein Modell dem Standard entspricht??
Ich denke das der Standard bei der Tele ein negativer Halswinkel ist, liege ich da richtig?
Vermutlich wurde ein Shimm eingelegt, ein kleines Plättchen, oder der Hals wurde einfach schlecht verschraubt.
Weder Shimm noch schlecht verschraubt.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Career Tele positiver Halswinkel

#5

Beitrag von Poldi » 14.02.2019, 17:04

Wenn ich eine Gitarre mit einer flachen Bridge baue, z.B. Eine Tele, dann gebe ich dem Hals (der Halstasche) auch immer einen Winkel von 0,5 Grad. Ich bin damit immer gut gefahren was das Setup und die Saitenlage angeht.
Von daher sei doch froh das die das hat, da hat sich einer mal Mühe gegeben bei der Planung und Ausführung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
Manfred

Benutzeravatar
cabriolet
Zargenbieger
Beiträge: 1156
Registriert: 12.09.2018, 09:50
Wohnort: Wetzlar
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Career Tele positiver Halswinkel

#6

Beitrag von cabriolet » 14.02.2019, 17:05

Manfred hat geschrieben:
14.02.2019, 16:44
Ich denke das der Standard bei der Tele ein negativer Halswinkel ist, liege ich da richtig?
"Standard" ist ohne Winkel, Leo 7ender hatte ja alles auf möglichst einfache Fertigung ausgelegt. Wichtiger ist aber, dass an deiner Career alles zusammenpasst. Wenn also (wie Toto und Drifter schon sagten) die Einstellmöglichkeiten an der Brücke ausreichen, du also deine gewünschte Saitenlage einstellen kannst, kann der Winkel so bleiben wie er ist. Ansonsten musst du eben mit Shims an die Gegebenheiten anpassen.

Gruß
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cabriolet für den Beitrag:
Manfred
Meine Wettbewerbsgitarren 2020/2021:
Eine kleine Steelstring: Baubericht und Galerie
Simplex: Baubericht und Galerie

Und die Wettbewerbsgitarre 2018/2019:
Das hohle Ding aus dem Baumarkt: Galerie

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste