Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#1

Beitrag von halodri » 18.08.2018, 11:09

Hallo,
habe mir eine gebrauchte Superstrat mit FR-Tremolo zugelegt.
Wenn ich den Tremolohebel ziehe und drücke kommt ein Knacken aus dem Klemmsattel, und man kann eine minimale Relativbewegung zwischen Klemmsattel und Auflagefläche am Griffbrett spüren, wenn man den Finger drauflegt.
Die beiden Befestigungsschrauben, die den Klemmsattel am Griffbrett befestigen, hatte ich schon nachgezogen, die Klemmschrauben für die Saitenklemmstücke sitzen auch fest.

Meine Fragen dazu:
Wie bekomme ich dieses nervige Knacken weg?
Die beiden Befestigungsschrauben möchte ich nicht noch fester anziehen, da sonst sicher bald das Holz des Griffbretts ausreißt.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee?
Könnte man vielleicht den Sattel mit Heißleim (Knochen- oder Fischleim) an der Auflagefläche am Griffbrett anleimen, um bei Demontagebedarf mit etwas Wärme das Ganze wieder lösen zu können?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rode Klemmsattel knackt - anleimen?

#2

Beitrag von capricky » 18.08.2018, 14:41

Superkleber ist dein Freund!

capricky

halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#3

Beitrag von halodri » 18.08.2018, 16:20

Bei Superkleber/Cyanacrylat habe ich die Befürchtung, daß Teile vom Griffbrett ausreißen, wenn der Klemmsattel mal abmontiert werden müßte.
Hält Knochen- oder Fischleim auf Metall?

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rode Klemmsattel knackt - anleimen?

#4

Beitrag von MiLe » 18.08.2018, 16:23

Auch wenn der Meister (capricky) in aller Regel schon gleich die endgültige und erschöpfende Antwort zu Fragen dieser Art parat hat - kann es sein, dass die Auflagefläche für dem Klemmsattel nicht wirklich plan ist und der Sattel deshalb trotz festgeknallter Schrauben wackeln kann?
Könnte ja auch sein, dass sich beim Eindrehen der Schrauben irgendwann mal das Holz am Lochrand etwas hochgestellt hat und nun so eine Art Wippe bildet (think)
Planschleifen könnte also den Einsatz von Sekundenbapp u.U. ergänzen.
Liebe Grüße,
Michael

halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#5

Beitrag von halodri » 18.08.2018, 16:31

Eigentlich war die Auflage plan, bin vorsorglich schon mal mit einer feinen Feile drüber gegangen.
Könnte aber sein, daß beim Einschrauben etwas Holz vom Gewinde nach oben gedrückt wird.
Werde das nochmal kontrollieren, ggf. leicht ansenken.
Der Sekundenbapp ist mir an der Stelle echt unsympathisch...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Floyd Rode Klemmsattel knackt - anleimen?

#6

Beitrag von AsturHero » 18.08.2018, 16:52

i.d.R. werden auch normale Sättel mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber eingeleimt...und der gibt i.d.R. bei kurzen, kräftigen Stößen/Schlägen nach...sonst könnte man ja nicht so easy einen Sattel rausschlagen und ersetzen

hatte mal in der Not auch mal an einem WE ein Stück meiner ZAhnprothese versucht zu flicken mit CA, weil gebrochen...das hält anfangs eigentlich sollte man denken Bombenfest...aber nach ordentlichen Beissen und essen mit ordendlich Druck beim kauen ists nach 3 Tagen an der Klebestelle einfach wieder entzwei gebrochen
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rode Klemmsattel knackt - anleimen?

#7

Beitrag von capricky » 18.08.2018, 17:35

Du kannst auch Fischleim nehmen, wenn du welchen da hast, der klebt auch Holz auf Metall, in erster Linie geht es aber eher darum, die Kontaktflächen Sattel - Auflage zu egalisieren. Lösen kannst du Fischleim wie Superkleber mit Wärme... einfach den Lötkolben draufhalten.

capricky

halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#8

Beitrag von halodri » 18.08.2018, 18:01

Dann probiere ich mal den Fischleim, notfalls bekommt man den ja auch wieder aufgelöst, wenn doch ein festerer Kleber notwendig sein sollte.
Wie lange muß ich den Fischleim trocknen lassen, bevor das FR benutzt werden kann?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#9

Beitrag von capricky » 18.08.2018, 19:18

halodri hat geschrieben:
18.08.2018, 18:01

Wie lange muß ich den Fischleim trocknen lassen, bevor das FR benutzt werden kann?
24 Stunden reichen mit Sicherheit.

capricky

halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#10

Beitrag von halodri » 18.08.2018, 19:34

Danke!

halodri
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.2018, 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose Klemmsattel knackt - anleimen?

#11

Beitrag von halodri » 20.08.2018, 21:16

Ergebnis:
Fischleim hielt den Sattel genau eine Divebomb an Ort und Stelle, danach knarzte es wieder. Fischleim scheint auf Metall nicht besonders gut zu haften. Mit Sekundenkleber hat es dann aber gehalten.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste