Seite 1 von 1

Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 06.08.2018, 11:57
von viento
Welche Anodnung ist besser?

1) Bild

2) Bild

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 06.08.2018, 23:02
von gitarrenmacher
Die dicken Saiten hinten: mehr Diskant
Die dicken Saiten vorne: mehr Bass

So die Theorie (whistle)

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 12:21
von viento
Bei 12-saitigen Akustikgitarren möchte ich einen guten Teil Bass, also wie bei #2.
Die Oktavsaiten machen nach meinem Geschmack ja schon
einen guten Diskant-Anteil. (player2)
Oder?

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 12:32
von capricky
Den Ton machen die Pins!
Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz.

capricky 8)

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 13:38
von gitarrenmacher
capricky hat geschrieben:
07.08.2018, 12:32
Den Ton machen die Pins!
Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz.

capricky 8)
:lol: :lol:
Geöltes Griffbrett - fetter Sound.

Ich habe tatsächlich in nur 1-2-3 engl. Büchern etwas dazu gelesen. Knickwinkel bla, bla-
Meine Bücher habe ich fast alle verschenkt, kann also gar nichts mehr zu Quelle sagen. Ist schon soooolange her.
Cumpiano????
Tatsächlich habe ich mal eine Martin 12-20 von rechts auf links gezogen und ich/wir konnten subjektiv keine Klangveränderung feststellen.

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 19:00
von viento
capricky hat geschrieben:
07.08.2018, 12:32
Den Ton machen die Pins!
Dunkle Farbe = mehr Bass, helle Farbe = mehr Brillanz.

capricky 8)
...und die Messing Pins machen einen gaaaanz hellen Klang...

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 19:03
von wasduwolle
Glockenmessing?

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 19:16
von capricky
viento hat geschrieben:
07.08.2018, 19:00

...und die Messing Pins machen einen gaaaanz hellen Klang...
Nein, die machen Sustännnnnnnngggggg....!

capricky 8)

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 19:55
von AsturHero
Aber dann darf man doch keine Messing Pins mit Abalone-Dots benutzen, sonst wird der Klang verwässert und versalzen oder????????

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 07.08.2018, 20:49
von gitarrenmacher
IHR SEID ALBERN. :lol: :lol: :lol:

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 08.08.2018, 07:56
von firestormmd
Ich dachte, bei der Frage ging es darum, ob der erste Pin der E-Saite weiter hinten liegt und der zweite Pin der E-Saite weiter Richtung Sattel und umgekehrt. Zumindest ist das für mich der einzige Unterschied auf den beiden Bildern. Die dicken Saiten sind ja auf beiden Bildern an jeweils zweiter Stelle.

Grüße, Marc

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 08.08.2018, 21:59
von capricky
Bei den dickeren umwickelten Saiten gehen gelegentlich am Ballend die "Konterwicklungen" soweit zurück, dass sie u.U. auf der Stegeinlage zum Liegen kommen. Das ist schlecht für die Intonation, deshalb ist es vorteilhafter, wenn die Grundtonsaiten den größeren Abstand haben.

capricky

Re: Steglöcher Anordnung für 12 saitige Gitarre

Verfasst: 09.08.2018, 00:16
von viento
...und jetzt sehe ich alles recht klarer als zuvor. Ich danke allen herzlich, auch wenn es manchmal albern ist.
Spaß muß sein! (schacka)