Schellack erkennen und auffrischen?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schellack erkennen und auffrischen?

#1

Beitrag von Stratitis » 25.03.2018, 13:23

Hallo,
ich habe hier ein altes Instrument mit reichlich Kratzern auf der Decke und anderen Teilen.
(-> Bilder hier: viewtopic.php?f=12&t=7454)

Der Lack scheint recht dünn und alkohol-löslich zu sein (wird mit Alkohol klebrig). Außerdem weist er Mikrorisse auf und ist recht spröde, so daß man ihn leicht mit dem Daumennagel abschaben kann. Ohne mich besonders mit alten Instrumenten auszukennen, würde ich auf Schellack tippen (bitte um Korrektur, wenn dem nicht so sein sollte).

Frage:
Sollte man den alten Lack versuchen zu erhalten und gibt es eine einfache Möglichkeit ihn aufzufrischen (wie?), oder sollte man ihn entfernen und stattdessen einen aktuellen Spraylack verwenden?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schellack erkennen und auffrischen?

#2

Beitrag von capricky » 25.03.2018, 15:51

Bei der Beschreibung würde ich auch Schelllack sagen. Du kannst versuchen, ihn wieder aufzufrischen. Dafür eignet sich Schelllackpolitur von Clou ganz gut

capricky
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
Stratitis

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Schellack erkennen und auffrischen?

#3

Beitrag von Sven » 25.03.2018, 19:01

Stratitis hat geschrieben:
25.03.2018, 13:23
[...]
Sollte man den alten Lack versuchen zu erhalten und gibt es eine einfache Möglichkeit ihn aufzufrischen (wie?), oder sollte man ihn entfernen und stattdessen einen aktuelle Spraylack verwenden?
Auf den Fotos macht es den Eindruck, als ob der Lack lediglich Gebrauchsspuren hat und nicht von selbst abfällt.
Wenn es also wirklich Schellack ist (kann ich aus der Ferne nicht beurteilen), empfiehlt es sich erneut mit Schellack aufzufrischen und nichts anderes zu verwenden. Da der vorherige Schellack dabei angelöst wird, sollten die Mikrorisse dabei auch verschwinden. Wie man eine Schellackpolitur macht oder auffrischt findest du auf Youtube erschöpfend erklärt und vorgeführt (Suchbegriffe: Schellackpolitur oder French polish).
Bedenke, dass der Lack wahrscheinlich auch einfach schmutzig ist (Fett, Staub, Nikotin, oder alles drei) und auch sauber gemacht werden muss (sonst lackierst du den Schmutz...).
Les Stansell zeigt in einem seiner Videos, wie er Naphtha verwendet, um eine Schellackpolitur zu reinigen/entfetten (ab Minute 8 ):
https://www.youtube.com/watch?v=Pk8wmr-Np4s&t=8m00s

Solltest Du noch keine Erfahrung mit Schellack haben, dann wäre es eine gute Idee zunächst an einem Stück "Opferholz" zu üben.

Falls du dich entscheidest den Lack komplett zu entfernen, dann kannst du den Schellack mit Spiritus abwischen (Schüssel mit Spiritus + Schwammtuch + Feuergefahr). Das dauert ein bisschen, hat aber den Vorteil, dass du das Holz nicht beschädigst/abträgst.

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Stratitis
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 13.12.2017, 22:23
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schellack erkennen und auffrischen?

#4

Beitrag von Stratitis » 25.03.2018, 19:22

Danke für eure Tips.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste