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Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 05.01.2018, 22:09
von capricky
So, da ihr heute alle so brav und fleissig wart, lass ich mal Einen aussem Nähkästchen...
Tatort Ibanez Steelstring, Mechanik G-Saite. Geige umgefallen, Knopf mit Wirbelwelle abgebrochen, ein Klassiker.
Kunde aufgelöst, Tränen, Rotz und Reiherschnecken... meine Gitarre, meine Gitarre... und ick brauch die doch schon vorgestern....
Also Getriebewechsel, ist hier nicht so leicht, weil das Gehäuse ja gekapselt ist. Der zerstörungsfreie Trick: Zughammer für Gitarrenbauer! Benötigt wird ein 8er Bolzen o.ä. mit Gewinde, eine Mutter und etwas, was lose über den Bolzen passt, hier eine Stecknuss.
Mechanikgehäuse in den Schraubstock klemmen, mit Klebepistole Bolzen auf die Gehäuseklappe pappen. Deckel und Bolzen an der Kontaktstelle vorher entfetten und etwas anwärmen.
^
Nun kann die Mechanik ganz normal zerlegt werden.
Als Ersatzteilspender dient eine andere Mechanik, die auf gleiche Weise zerlegt wird. Es setzt natürlich voraus, dass man über die Jahre etwas "Mechanikenschrott" angesammelt hat, also nie etwas wegwerfen!
Halbe Stunde später - Mechanik und Gitarre fertig!
capricky
edit: für dieses Doppelbild habe ich gerade keine Erklärung... ich kann es auch nicht löschen...
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 05.01.2018, 23:15
von MiLe
capricky hat geschrieben: ↑05.01.2018, 22:09
So, da ihr heute alle so brav und fleissig wart, lass ich mal Einen aussem Nähkästchen...
Eine Detailfrage zu der genialen Lösung: Womit klebst Du, dass die kleine Auflagefläche des Bolzens auf der Kappe besser hält als die Kappe in der Mechanik? Ich sehe eine Heißklebe-Pistole, aber die mir geläufigen Sticks (Pattex) würden das eher nicht leisten
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 05.01.2018, 23:27
von capricky
MiLe hat geschrieben: ↑05.01.2018, 23:15
Eine Detailfrage zu der genialen Lösung: Womit klebst Du, dass die kleine Auflagefläche des Bolzens auf der Kappe besser hält als die Kappe in der Mechanik? Ich sehe eine Heißklebe-Pistole, aber die mir geläufigen Sticks (Pattex) würden das eher nicht leisten
Ganz normaler Schmelzkleber... heute war er schwarz, weil ich den gerade in der Pistole hatte. Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, ausser heute, Beim Betrachten der Bilder kam ich auf die Idee, das mal mit doppelseitigem Klebeband zu probieren, würde schneller gehen. Ich probiere das morgen!
capricky
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 06:50
von headstock
Moin,
schöne einfache Konstruktion, aber wie funktioniert sie?
Wozu dient die Nuss - damit du die Platte wieder vom Bolzen abbekommst? Und wozu ist die Mutter da?
Also irgendwie bin ich blockiert...
Gruß Martin
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 07:56
von 12stringbassman
Ein Rückwärtshammer! Genial!
Letztens bohrte er rückwärts, jetzt hämmert er.
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 08:47
von headstock
Moin,
ach so, man lässt die Nuss gegen die Mutter schnellen und durch den Rückstoss löst sich die Platte aus dem Gehäuse...?
Gruß Martin
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 11:01
von hatta
Auch gleithammer genannt. Mit diesem patent werden auch beulen aus autos rausgezogen, wenn man nicht hinten rein kommt zum klopfen
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 12:31
von capricky
headstock hat geschrieben: ↑06.01.2018, 08:47
Moin,
ach so, man lässt die Nuss gegen die Mutter schnellen und durch den Rückstoss löst sich die Platte aus dem Gehäuse...?
Gruß Martin
So isses!
capricky
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 12:33
von penfield
hatta hat geschrieben: ↑06.01.2018, 11:01
Auch gleithammer genannt. Mit diesem patent werden auch beulen aus autos rausgezogen, wenn man nicht hinten rein kommt zum klopfen
Wie verankert man den Gleithammer an der Karosserie?
Geht da kleben oder muss man schweißen?
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 13:00
von MiLe
ich meine, da läuft viel mit Saugnäpfen/Unterdruck
Karosserieblech ist ja in der Regel schön glatt und ohne Prägungen - da geht das recht gut.
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 14:03
von capricky
penfield hat geschrieben: ↑06.01.2018, 12:33
Wie verankert man den Gleithammer an der Karosserie?
Geht da kleben oder muss man schweißen?
Kleben (Schmelzkleber), Punktschweißen und Saugnapf
capricky
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 15:02
von Haddock
Hallo,
einfach Genial!
Kann ein Admin das "Moderator" unter Caprickys Avatar auf "Meister" wechseln? Der Mann hat das verdient.
Gruss
Urs
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 15:06
von penfield
capricky hat geschrieben: ↑06.01.2018, 14:03
penfield hat geschrieben: ↑06.01.2018, 12:33
Wie verankert man den Gleithammer an der Karosserie?
Geht da kleben oder muss man schweißen?
Kleben (Schmelzkleber), Punktschweißen und Saugnapf
capricky
Alles klar, Danke!
Haddock hat geschrieben: ↑06.01.2018, 15:02
Hallo,
einfach Genial!
Kann ein Admin das "Moderator" unter Caprickys Avatar auf "Meister" wechseln? Der Mann hat das verdient.
Gruss
Urs
Bin dafür!
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 06.01.2018, 15:10
von hatta
penfield hat geschrieben: ↑06.01.2018, 12:33
hatta hat geschrieben: ↑06.01.2018, 11:01
Auch gleithammer genannt. Mit diesem patent werden auch beulen aus autos rausgezogen, wenn man nicht hinten rein kommt zum klopfen
Wie verankert man den Gleithammer an der Karosserie?
Geht da kleben oder muss man schweißen?
Ja genau, entweder es wird geklebt (hagelschadenreparatur) oder punktgeschweißt. Da sind dann wechselbare verkupferte stahlplättchen vorne am hammer eingeschraubt, der hammer ist am punktschweißinverter angeschlossen und dann wird angepunktet, rauagezogen und mit einem kneinen dreh ist dann alles wieder lose. (Solche geräte werde oft "spotter" genannt)
Andererseits gibts auch die variante nägel aufzuschweißen (punktschweißgerät) oder beilagscheiben und dann mit einem gleithammer mit separatem aufsatz (spannfutter für die nägel oder haken für die beilagscheiben) das alles raus zu ziehen. Da muss dann danach halrät vielmehr weggeflexxt werden.
Re: Reparatur einer gekapselten Mechanik
Verfasst: 07.01.2018, 19:10
von capricky
capricky hat geschrieben: ↑05.01.2018, 23:27
Beim Betrachten der Bilder kam ich auf die Idee, das mal mit doppelseitigem Klebeband zu probieren, würde schneller gehen. Ich probiere das morgen!
Test durchgeführt. Da war ich "etwas" zu optimistisch, doppelseitiges Klebeband funktioniert nicht. Aber wir wissen ja, wie es richtig geht.
capricky