Jackson Headstock Reperatur

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jackson Headstock Reperatur

#1

Beitrag von Jona » 03.07.2017, 21:47

Hallo allerseits :)

Ich bin vor einiger Zeit auf Ebay Kleinanziegen über eine 1994 jackson Performer mit EMG´s gestolpert und habe mir diese gekauft.
Leider hat sie den Transport mit der Post nicht überstanden, seht selber.

Die Post haftet leider nicht, ich konnte mich aber mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass einigen.
Ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Preis.

Hier jetzt die Bilder.
DSCN0360.JPG
DSCN0356.JPG
DSCN0353.JPG
Wie würdet ihr vorgehen?

Leim oder Epoxy?
Irgentwie noch "dübeln" oder verstärken mit Querstreben auf der Rückseite??


VG Jona
VG Jona

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jackson Headstock Reperatur

#2

Beitrag von Haddock » 04.07.2017, 08:34

Hallo Jona,

das ist ja ärgerlich! Ich würde die Kopfplatte mit einem gescheiten Epoxy leimen, ohne Dübel. Zuerst das kleine Stück, die Leimfläche für das grosse Stück abkleben, und dann, im zweiten Schritt das grosse Stück.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Jackson Headstock Reperatur

#3

Beitrag von capricky » 04.07.2017, 08:45

Stück für Stück anleimen und eventuell eine dünne CFK Gewebeplatte zur Stabilisierung aufkleben.

http://shop1.r-g.de/art/615400

...und wenn alles fertig ist, richtige Saiten aufspannen, Blumendraht schwingt nicht wirklich gut! 8)

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jackson Headstock Reperatur

#4

Beitrag von MiLe » 04.07.2017, 11:50

täuscht das auf den Bildern oder besteht der Headstock aus Sperrolz? (think)
Liebe Grüße,
Michael

Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jackson Headstock Reperatur

#5

Beitrag von Jona » 04.07.2017, 17:47

capricky hat geschrieben:
04.07.2017, 08:45

...und wenn alles fertig ist, richtige Saiten aufspannen, Blumendraht schwingt nicht wirklich gut! 8)

capricky
Blumendraht :D
War noch vom Adventskranzbinden übrig :D ;)
MiLe hat geschrieben:
04.07.2017, 11:50
täuscht das auf den Bildern oder besteht der Headstock aus Sperrolz? (think)
Das täuscht, ist Ahorn

Danke, das werde ich dann so mal versuchen.... mal sehen!
Der UHU Endfest Epoxy taugt?
VG Jona

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Jackson Headstock Reperatur

#6

Beitrag von clonewood » 04.07.2017, 18:08

Dadurch, dass 3 miteinander zu verbindende Teile vorliegen bestünde hier die Möglichkeit einer unsichtbaren Dübelung.

Man nehme sich das mittlere kleine Stück.
Dorthinein kommen 2 Bohrungen
Dann dieses Stück, so wie es an die anderen beiden Teile gehört, anhalten und durch die gebohrten Löcher die Bohrungen weiterführen.
(dabei ist es wichtig parallel zu bohren.....also die Bohrrichtung vorher auf der Kopfplatte anzeichnen/tapen)
Sofern kein Materialverlust vorhanden ist, dürfte hier auch ein Holzleim (Titebond) funktionieren

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste