Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#1

Beitrag von soapone » 24.03.2016, 23:55

Hallo zusammen,

mir ist heute ein alter Framus S-375 SG Bass zugelaufen. Leider fehlt unter anderem die Bridge. (das ist kein Foto von meinem Bass):

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gal ... ry&id=2796

Hat jemand eine Idee, wie man diese Saitenauflage ersetzen kann? Die Löcher im Korpus sind 80 mm voneinander entfernt.

Bild

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#2

Beitrag von capricky » 25.03.2016, 09:25

soapone hat geschrieben: Die Löcher im Korpus sind 80 mm voneinander entfernt.
Von Bohrungsmitte zu Bohrungsmitte?
Tuneomatics für Bass haben da einen Abstand von 85mm, Du könntest die alten Gewindehülsen ziehen, die Löcher verdübeln und neu bohren. Mit etwas Glück verdecken die neuen Gewindehülsen (ich glaube die haben einen größeren Durchmesser) die Dübel komplett. Aber auch wenn nicht, bleibt dieser Umbau fast unsichtbar.
Zum Stringspacing kann ich nichts sagen, aber eventuelle Differenzen dürften auch optisch unauffällig sein und klanglich sowieso.

capricky

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#3

Beitrag von soapone » 25.03.2016, 10:41

Ja, Mitte zu Mitte. Ich hatte eine Tunomatic drangehalten. Sie passt nicht.

Schön wäre es natürlich was passendes zu finden. Ansonsten - ist so eine Veränderung an nem alten Instrument nicht unanständig?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#4

Beitrag von wasduwolle » 25.03.2016, 11:16

Bei Ihm hattest du scon gefragt, oder?
http://www.musikkeller.com/mk/index.php?id=einzelteile
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#5

Beitrag von capricky » 25.03.2016, 12:03

Einle Lösung des Problems mit den 85mm Tuneomatics könnten exzentrische Bolzen sein, wir hatten vor einiger Zeit hier mal das Thema, ich finde es jetzt natürlich nicht.

capricky

...doch, jetzt: https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic ... sch#p68837
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor capricky für den Beitrag:
penfield

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#6

Beitrag von soapone » 25.03.2016, 22:53

Danke schonmal

Ich hab nochmals rumgesucht: Es scheint gar nicht so einfach zu sein. Die Tuneomatics scheinen auch etwas zu hoch zu sein. Ich habe eben mal bissl Material unter ne Saite gespannt um die Höhe zu testen... Meine Tuneomatic ist zu hoch. Die Saitenhöhe beträgt für die G-Saite (die Einzige mit Mechanik) ca.16,0 über Korpus die Hülse trägt 1,47 auf. Ich hab leider auch keine Tuneomatic gefunden, bei der das so machbar wäre.

Meine Idee, weils auch echt nicht zu teuer werden soll, wäre, aus Ebenholz eine Bridge zu bauen, in die ich dann Knochenreiter einsetz bzw. habe ich noch eine Bass Piezobridge rumliegen, die man einbauen könnte. Was mir dennoch unklar ist: Wo finde ich elegante Bolzen für die 5mm Löcher?

Klang ist ok. Die Kondensatoren müssten ausgetauscht werden.

Was anderes: Die Löcher für die Mechaniken sind mit 12mm extrem schmal. Gibts da Möglichkeiten ohne Bohren was neues stilechtes einzubauen? Die Flächen der Mechaniken sind hinten etwa 32x46.

Noch was anderes: Hat jemand ne einfache Idee zur Reparatur der Ecke des hübschen Pickguards?

Schön wär es, wenn mein 8-jähriger Sohn auf dem Bass bald etwas rumklampfen könnt...

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#7

Beitrag von Bermann » 25.03.2016, 23:37

hallo,
bei den Mechaniken passen evtl. diese Schaller Mechaniken:
http://www.thomann.de/de/schaller_m4sc_ ... _heads.htm

Ahnliche gibt es deutlich preiswerter beim Chinamann oder als Import ( meist mit 14mm Durchmesser ) .
Falls Du auf 14mm Durchmesser gehen willst kannst Du mit einer Reibahle den Anfangsdurchmesser auf 14mm beingen, dann die ander Seite und den Mittelteil miteiner Rundfeile planen.
Die Brücke kannst Du dir mit ein wenig Arbeit aus Messing (notfalls Eisen) nachfertigen. Als Basis nimmst Du dir ein Vierkantrohr mit zwei bis drei Millimeter Wandstärke, das Du passend ablängst und dann längs auftrennst. so erhälst Du ein U-Profil als Basis für die Brücke. Nun noch die Reiter und den Rest hergestellt und Du hast ein Austauschteil, was wirklich hält.
Bei Problemen helfen wir Dir sicher weiter.

Gruß Hermann

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#8

Beitrag von soapone » 25.03.2016, 23:46

Klingt klug.

Ich hab grad noch bissl was gefunden:

Bild
Die Schrauben und Hülsen passen perfekt.

Was spricht gegen Holz?

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#9

Beitrag von soapone » 25.03.2016, 23:58

Mechaniken in der Art hab ich auch noch. Da steht Takamine drauf. Aber das ist nicht so tragisch. Vermutlich bau ich die ein.

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#10

Beitrag von Bermann » 26.03.2016, 00:21

Na, ja
Holz ist gegenüber Metall relativ weich und wird an den Einstellbolzen im Lauf der Zeit nachgeben und die Brücke nach vorne oder hinten kippen.
Aber bau Dir ruhig eine Brücke aus Holz, Du machst ja damit nichts kaputt.
Beachte bitte den Radius des Griffbretts. Dir Einstellung der Oktavreinheit kannst Du recht einfach mit Stücken Bunddraht wie bei der Brücke des Beatle-Bass realisieren.
Gruß Hermann

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#11

Beitrag von soapone » 26.03.2016, 00:29

Jetzt haste mich schon angefixt...
Messingrohr ist nicht so einfach in dem Format zu bekommen.
Wie würdest du das Eisen denn schneiden?
Ich hab eben nach den Sätteln und Schrauben gesucht beim Ro.. find ich nur welche für Gitarren. Kann ich die nehmen?

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#12

Beitrag von Bermann » 26.03.2016, 01:18

Ein Stahl-Vierkant-Rohr von 30X30mm mit 1,5 bis 2mm Wandstärke und Messingstäbe für die Saitenböckchen dürftest Du bei einem Schlosser- oder Stahlbaubetrieb für kleines Geld bekommen, vielleicht schneiden sie Dir das Rohr sogar passend auf. Ansonsten mußt du mit der Hand sägen ( feilen mußt Du sowieso ) .

Gruß Hermann

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#13

Beitrag von soapone » 05.04.2016, 22:28

SO, jetzt war ich im Urlaub in Freiburg und hab beim bimbam vorbeigeschaut. Eine passende Bridge scheint tatsächlich ziemlich rar zu sein, es sei denn, die aus den Rickenbacker 4001 tailpieces passt... Ich kann aber nirgends Maße finden So eine hat mir nämlich der Musikkellermitarbeiter angeboten...
Der Bimbammeister hatte mir aber eine VIntagegitarrenbridge, die ich umfunktionieren konnte.

Bild

Außerdem lief letzte Woche auf Ebay der klägliche Rest eines Hopf SG -Basses. Die Bridge hab ich ebenfalls gekauft, passt aber auch nicht. Passen tun dafür die Wirbel aus dem Hopf:

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#14

Beitrag von soapone » 05.04.2016, 22:30

Bild

Bei der G-Saite fehlt momentan noch die Hülse... Aber die kommt morgen vermutlich...

Den Hopf SG gibts übrigens noch, falls jemand Interesse an einem ausgeschlachteten Body vom Ur Kilmister Bass sucht...

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#15

Beitrag von soapone » 05.04.2016, 23:14

Klingt leider bei aller Liebe für so ein schickes Teil extrem mumpfelig, wenn ihr versteht, was ich mein.
Der Herr Lemme (wenn ich mich recht erinner) schrieb mal was von Platten an den Pickups entfernen. Hat da jemand Erfharung?
Ja, ich erinner mich richtig: viewtopic.php?f=35&t=4595
Kapiert hab ichs trotzdem nicht.

edit: Mit etwas Rumschrauben am Amp und dem kompletten Weglassen des Effektwegs wurd es jetzt besser - aber noch nicht gut...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge S-375

#16

Beitrag von bea » 05.04.2016, 23:51

soapone hat geschrieben: Was anderes: Die Löcher für die Mechaniken sind mit 12mm extrem schmal. Gibts da Möglichkeiten ohne Bohren was neues stilechtes einzubauen? Die Flächen der Mechaniken sind hinten etwa 32x46.

Schaller M4 bzw. M4-2000 passen. Die M4-2000 habe ich in zwei Bässen mit Hälsen für den J-375 eingebaut und in einen Bass für den Nashville. Das sieht dann z.B. so aus wie hier: viewtopic.php?p=83056#p83056
Die M4 ohne 2000 ist optisch "traditioneller" - wäre für ein Restaurationsprojekt meine erste Wahl. Ok, sehe gerade, dass es die Originalmechaniken in Dorsten gibt - Nr. 156a: http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... mechaniken

Zur Brücke: wenn Du es originalgetreu haben möchtest, wirst Du wohl ums Nachbauen nicht umhinkommen. Die Idee mit dem Holzsteg und der Knocheneinlage finde ich gut. Alternativ kann man sowas ggf auch aus Messing zurechtfeilen. Weil Messing ja auch für Nicht-Metaller noch halbwegs zu bearbeiten ist, würde ich mir bei einem Bass wie diesem sogar die Mühe machen. Aber vielleicht hat ja auch der (wirklich) nette Herr aus Dorsten noch was im Fundus.

Wegen des Saitenabstands musst Du aufpassen! Der Bass ist für Gibsonschen Saitenabstand ausgelegt. Das sind pro Zwischenraum 1.5 mm weniger als bei 7enderschem Spacing, also fast ein halber cm. Also lieber etwas selbst passend zum Bass anfertigen als Hülsen ziehen und irgend was anderes draufpfriemeln. Dazu sind diese Bässe zu schade.
Noch was anderes: Hat jemand ne einfache Idee zur Reparatur der Ecke des hübschen Pickguards?
Pickgard-Rohling kaufen, abzeichnen und ein neues ausschneiden. Oder so lassen. Die Form ist übrigens die des Vorbilds. Man könnte ja mal an einer SG (Gitarre!) ausmessen, ob die Ausschnitte der Tonabnehmer angepasst werden könnten. Dem ersten Anschein nach zu schließen könntest Du sogar Glück haben.
Schön wär es, wenn mein 8-jähriger Sohn auf dem Bass bald etwas rumklampfen könnt...
Dir ist aber bewusst, dass das ein sehr ordentliches Instrument ist, das gar nicht mal billig war?
Falls Dir übrigens ein J-375 zulaufen sollte: der ist für Kinderhände besser. Beim J-375 liegt der Hals-Korpusübergang 2 Bünde früher als beim S-375. er wird dadurch deutlich handlicher.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#17

Beitrag von bea » 06.04.2016, 00:12

Ok, ich hab eben die alten Beiträge zu spät gelesen.
soapone hat geschrieben:Klingt leider bei aller Liebe für so ein schickes Teil extrem mumpfelig, wenn ihr versteht, was ich mein.
Zunächst mal: was für Saiten sind denn drauf?
Der Herr Lemme (wenn ich mich recht erinner) schrieb mal was von Platten an den Pickups entfernen. Hat da jemand Erfharung?
er meinte die Grundplatte aus Stahl. In der werden Wirbelströme induziert, und die dämpfen die Höhen. So einen Tonabnehmer hatte ich noch nie in den Fingern.
...und dem kompletten Weglassen des Effektwegs wurd es jetzt besser...
Klar. Welchen Wert haben denn die Potis? 250 kOhm, 500 kOhm?
LG

Beate

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#18

Beitrag von soapone » 06.04.2016, 14:46

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Mechaniken aus Dorsten wollten mir mit 70 Euro zu teuer sein (auch wenn sie eigentlich nicht teuer sind. Die Bridge hätte es dort für 90 Euro auch gegeben...).
Momentan ist das Instrument aber fürs Erste spielbar.
Die Potis haben leider keine Kennzeichnung. Ich muss sie mal messen.
Ein Teil des als mumpfelig empfundenen Tons kam sicherlich auch vom Amp und seinem parametrischen EQ, der auch vermeintlich ausgeschaltet den Sound beeinflusste. Trotzdem empfinde ich den Klang insgesamt als nicht so klar definiert.

Saiten:ältere unbenutzte ghs Bass Boomers medium - die hatte ich noch... Die E-Saite ist leider gleich gerissen, weil ich die longscale Saiten erst ungeschickt aufgezogen hab. Da ist was anderes drauf.

Jetzt wird erst mal im Rahmen von Möglichkeit und Zeit getestet und in meinem Büro darf der Sprössling auch mal ran. Der ist aber eigentlich ganz vernünftig...

Ich hab entschieden, dass erstmal alles weitestmöglich Vintage bleibt. Die Geschichte vom Verkäufer dazu war zu bewegend: als Bub erspart und abends vor dem Vater unterm Bett versteckt, beim Gig geklaut worden und Jahre später während der Profibassistenkarriere in einer Scheuer wieder gefunden...
Den Lack könnt ich eh nicht ohne massive Eingriffe wieder hinbkommen. Da mach ich lieber mich und wenn er wirklich will meinen Sohn zum Teil der Geschichte und bau eine adäquate Bridge.

An die PUs trau ich mich nicht ran. Wenn ich da mal was veränder, lass ich es beim Armin Dreier machen machen.

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#19

Beitrag von soapone » 12.04.2016, 21:46

Hier mal ein Zwischenstand nach sehr viel Arbeit. Oben müssen immernoch 2 mm runter und die Auskragungen müssen an die Stellschrauben angepasst werden... Wird zwar anders als das Original, hat aber am Ende zumindest vernünftige Stellschrauben und wird etwas schwerer...

Weiß jemand, wo ich günstig Böckchen mit Feder und Schräubchen oder besser noch nur Federn und M1 bzw. M2 (?) Schräubchen finde?

Bild
Bild

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#20

Beitrag von bea » 12.04.2016, 23:52

Beim Schmuckshop88 in der Bucht eine Billigbrücke ordern und aussschlachten.
Alternativ vielleicht mal beim Trashcontainer schauen - Schrauben und Federn für Humbucker könnten ja zufällig passen. Vielleicht sogar bevorzugt.
LG

Beate

soapone
Planer
Beiträge: 65
Registriert: 23.10.2010, 00:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#21

Beitrag von soapone » 22.06.2021, 20:53

Heute war es soweit.

nach 5 Jahren regelmäßiger Suche...hab ich auf Ebay endlich die Originalbridge bekommen...

Freu!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor soapone für den Beitrag:
bea

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Bridgebau Ersatzbridge & Wirbel Framus S-375 SG Bass

#22

Beitrag von penfield » 23.06.2021, 22:34

soapone hat geschrieben:
22.06.2021, 20:53
Heute war es soweit.

nach 5 Jahren regelmäßiger Suche...hab ich auf Ebay endlich die Originalbridge bekommen...

Freu!
Gratuliere.
Ist ein schönes Gerät, die Framus.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste