Aria Maestro MH 80 neue Decke

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Aria Maestro MH 80 neue Decke

#1

Beitrag von Burghard » 05.02.2016, 16:26

Hallo,
hier ein kurzer Bericht über eine Reparatur.
Meine 1978 gekaufte Aria Pro hatte ich auf den Dachboden verbannt, da trotz mehrfacher Reparatur seitens Fachhändler die Decke immer wieder anfing zu schnarren. Letzten Sommer habe ich die Decke erneuert und den unglaublich dicken, harten Kunstofflack entfernt. Erst habe ich das Griffbrett mit Hitze- und Wasserzuführ abgelöst. Das ist dabei leider unbrauchbar geworden. Nach dem entfernen der Decke sieht das Ganze so aus.
Ich habe hier schon den oberen Teil des Halsfußes entfernt. Das war ganz leichtes, weiches und faseriges Holz brauner Farbe. Der Hals und Halsfuß selber ist aus Mahagoni und ein richtig fetter Klotz. Ich habe ihn oben etwas dünner gesägt.Dann habe ich das fehlende Stück mit einem 30 Jahre alten Wermouth Kiefern Holz wieder aufgefüllt. Damit habe ich früher meinen Bienen Kästen gebaut.
Dateianhänge
Die alte Decke ist entfernt
Die alte Decke ist entfernt

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Aria Maestro MH 80 neue Decke

#2

Beitrag von Burghard » 05.02.2016, 16:28

Wie man hier sieht war der Rand unsauber geleimt. Vielleicht war das auch Grund des Schnarrens
Dateianhänge
2015-09-21 10.26.03.jpg

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Aria Maestro MH 80 neue Decke

#3

Beitrag von Burghard » 05.02.2016, 16:34

Der Hals war bei dem lösen vom Griffbrett auch in Mitleidenschaft gezogen . Ich habe ihn plan gehobelt und mit ein Stück Starkfurnier wieder auf Höhe gebracht.
Die Decke habe ich auf 3,5 gehobelt und dann mit dem Schwingschleifer auf 2,9 bis 2,8 mm geschliffen.Dann die Beleistung angefertigt und aufgeleimt . Die Decke hat keine Wölbung beim Einbau. Auch die Beleistung ist nach dem Hauser Plan angefertigt
Dateianhänge
Der Hals ist noch ohne Starkfurnier
Der Hals ist noch ohne Starkfurnier

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Aria Maestro MH 80 neue Decke

#4

Beitrag von Burghard » 05.02.2016, 16:52

Abgeklopft habe ich auch. Ich bau gerade ein Fabricatore Nachbau und die Decke klingt ganz anders, irgendwie heller und komplexer. Ohne Balken natürlich. Dann die andere Seite, Rosette rein und Loch gefräst. Die Rosette habe ich mit dem Dictum Kreisschneider geschnitten. Dabei sind mir zwei Fehler unterlaufen. In dem Bereich in dem die Klinge parallel zur Maserung geht ist ein Span herausgerissen. Das sieht nicht schön aus. Ich habe aus Angst zu tief zu kommen nicht tief genug ausgeschnitten. Die Rosette ist beim endgültigen schleifen leider teilweise wieder verloren gegangen.

Das Griffbrett habe ich so genommen wie es war und nur in der Breite und Länge angepasst.
Die Bunddrähte die auf dem Korpus liegen, habe ich schon vor dem aufleimen des Griffbrettes eingeschlagen. Dann noch ein bisschen Decke und Griffbrett eingeschliffen und alles verleimt. Den Steg habe ich von der alten Decke abgenommen und wieder benutzt.
Das Schnarren ist natürlich weg. Sie lässt sich für mich gut spielen. Sie klingt ganz anders als meine Hanika 52 AF, nicht so hell und mi tviel Kraft in den unteren Registern. Sie ist sehr laut, lauter als vorher und auch deutlich lauter als die Hanika. Wie kommt das ?
Für mich war das ein Versuch. Ganz zufrieden bin ich natürlich wegen der Schönheitfehler nicht .
Freue mich aber dennoch wenn ich sie spiele .
Gruß Burghard
Dateianhänge
Fertige Decke
Fertige Decke
Sieht krumm aus ist aber in Ordnung
Sieht krumm aus ist aber in Ordnung
Randeilage und Rosette
Randeilage und Rosette
Furnier auf dem Hals
Furnier auf dem Hals

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Aria Maestro MH 80 neue Decke

#5

Beitrag von Poldi » 05.02.2016, 21:07

Sieht doch gut aus und wenn sie auch noch gut klingt dann hast Du doch alles richtig gemacht.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste