Ovation Decke erneuern

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ovation Decke erneuern

#1

Beitrag von donralfonso » 08.01.2016, 20:53

Hallo zuammen,
Ich lese schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und habe dadurch schon viele nützliche Anregungen erhalten. Dafür schon mal vielen Dank. Jetzt habe ich ein Problem bei dem ich euren Rat brauche. Durch eine Bekannte bin ich an eine Ovation Gitarre gekommen bei der der Vorbesitzer, ( wohl in einem Wutanfall ) die gesamte Decke zerstört hat. Der Hals und der Kunststoffbody sind zum Glück heile geblieben. Ich würde das Teil gerne wieder für mich herrichten, also muß eine neue Decke aufgeleimt werden. Allerdings muß ich dazu sagen dass ich mit akustischen Instrumenten noch nicht viel Erfahrung habe, aber mich diese Aufgabe extrem reizt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit guten Ratschlägen zur Seite stehen würdet. Eine ganz grundlegende Frage wäre zum Beispiel, mit was wird die Decke aufgeleimt. Decke Holz, Body Kunststoff, ich denke dass da Titebond nicht das richtige ist.
Bild
Ich freue mich auf Eure Antworten
LG Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#2

Beitrag von capricky » 08.01.2016, 21:32

Da die Brücke mit 2K Acrylatkleber befestigt ist, nehme ich mal an hat man bei der Verbindung Korpus - Decke sehr wahrscheinlich das Gleiche benutzt. Es funktioniert aber sicher auch jedes andere 2K Harz, am besten wäre Epoxidharz.

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#3

Beitrag von jhg » 08.01.2016, 21:51

Ja, der ganze Rotz bei Ovation wird mit 2k Kleber verleimt. Nicht schön - aber funktioniert. Den Hals kann man abschrauben und dann kannst du eine neue Decke aufleimen. Wenn das Binding unverletzt ist, könntest du versuchen eine neue Decke einzusetzen ohne das Binding zu entfernen.

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#4

Beitrag von donralfonso » 09.01.2016, 11:09

Erstmal danke für eure Antworten.
Das Binding ist leider auch nicht heil geblieben, muß also auch neu.
Ein großes Problem habe ich allerdings noch, ich habe null Plan wie ich die Decke beim aufleimen verspannen kann da der Body ja kugelrund ist. Das einzige was mir einfällt wäre sie auf die Decke legen und von hinten zu beschweren. Ich weiß allerdings nicht ob der Druck dann ausreicht
LG Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#5

Beitrag von capricky » 09.01.2016, 11:23

donralfonso hat geschrieben:Das einzige was mir einfällt wäre sie auf die Decke legen und von hinten zu beschweren. Ich weiß allerdings nicht ob der Druck dann ausreicht
LG Ralf
Genau das ist der richtige Weg! Den "Druck" musst Du machen, mir fallen spontan da Spanngurte ein, Zwingen setzen sich ja etwas schwer auf der runden Rückseite an. Damit sich die Außenkontur des Bodys beim Pressen nicht verzieht, steckst Du sie beim Verleimen am besten in eine "Negativschablone" - Du verstehst, was ich meine? Ein Platte (MDF z.B.) mit dem Ausschnitt der Korpusform...

capricky

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#6

Beitrag von jhg » 09.01.2016, 13:54

Und eine billige Gymnastik- oder Isomatte unterlegen - verteilt den Druck. Das Ganze muss ja nicht mit besonders großen Druck aufgeleimt werden - es geht nur darum, dass die Decke möglichst plan aufliegt und sich nicht bewegt. Da reichen auch ein paar schwere Gegenstände ....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#7

Beitrag von capricky » 09.01.2016, 14:40

jhg hat geschrieben:Und eine billige Gymnastik- oder Isomatte unterlegen - verteilt den Druck. Das Ganze muss ja nicht mit besonders großen Druck aufgeleimt werden - es geht nur darum, dass die Decke möglichst plan aufliegt und sich nicht bewegt. Da reichen auch ein paar schwere Gegenstände ....
Ich glaube gerade dieser Vorgang des Verleimens von Decke und Schüssel ist nicht ganz "ohne". Ebenso das Aufleimen der Brücke. Deshalb werden genau diese Vorgänge bei der "Ovation factory tour" (empfehlenswertes Video auf youtube) ausgelassen. Die "Reifchengeschichte" wird da jedenfalls gezeigt, das ist auch nochmal eine spezielle (und interessante) Sache.

capricky

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#8

Beitrag von Hohlbauer » 09.01.2016, 17:44

Moin, spricht etwas dagegen die Gute zum verleimen in ein Himmelbett zu packen? Sollte natürlich vorher unbedingt gut in einer Form abgefangen werden... Vll. reichen ein paar Profile und ein Sandsack, etc...
Dateianhänge
kompDSC01513.JPG

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#9

Beitrag von Hohlbauer » 09.01.2016, 17:45

ansonsten würde ich auch am ehesten raten zu "wickeln". Also Gummibänder, Spanngurte, der aufgeschnittene LKW-Reifen à la Koch, oder das traditionelle Seil.

... viel Erfolg :-)
Dateianhänge
komprimiertDSCF0003.JPG

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#10

Beitrag von donralfonso » 10.01.2016, 14:29

Danke für eure Ratschläge.

Ich weiß nicht ob sich die Anschaffung so eines Himmelbetts, oder eventuell ein Selbstbau für eine einmalige Reparatur lohnt. Ich denke eher nicht. Die wahrscheinlich beste Methode für mich wird das umwickeln mit Gummibändern sein. Also erst mal zum Reifenhändler und Schläuche besorgen, dann sehen wir weiter.
Werde dann wenn es soweit ist vom hoffentlichen Erfolg berichten.
LG Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#11

Beitrag von capricky » 10.01.2016, 15:17

donralfonso hat geschrieben:Danke für eure Ratschläge.

Ich weiß nicht ob sich die Anschaffung so eines Himmelbetts, oder eventuell ein Selbstbau für eine einmalige Reparatur lohnt. Ich denke eher nicht. Die wahrscheinlich beste Methode für mich wird das umwickeln mit Gummibändern sein. Also erst mal zum Reifenhändler und Schläuche besorgen, dann sehen wir weiter.
Werde dann wenn es soweit ist vom hoffentlichen Erfolg berichten.
LG Ralf
Mach mal keine Hast, schau erst mal, ob Du die Deckentrümmer sauber von den Reifchen abbekommst und vor allem, ob der Hals abgeht.

capricky

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#12

Beitrag von donralfonso » 11.01.2016, 00:23

Hi Capricky,
Keine Angst ich mache keine Hast, aber ich war schon etwas tätig. Ich habe die Trümmer der zerstörten Decke schon mal entfernt, und den Hals abgeschraubt. Es war ja nur noch ein kleiner Rest Decke unter dem Griffbrett. Was mich jetzt allerdings irritiert ist deine Frage nach den Reifchen, denn solche gibt es überhaupt nicht nur einen Kunststoffrand
Bild

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#13

Beitrag von gitarrenmacher » 11.01.2016, 08:14

Aaaaaaha. So sieht son Dingen von Innen aus. :idea:
Wie wärs denn mit der Klebebandmethode? Eine hochwertige, stabile, vor allem flexieble Rolle Band von TESA kostet ca. 3,-€.
Dazu UHU Endfest 300. Das fließt nicht unmäßig ab. Die ersten 20mm Außenrand würde ich dann abkleben, damit kein Harz drann kommt. Nach dem Aufkleben sofort auf die Decke legen, damit Klebstoff, der sich doch auf den Weg macht nicht am Korpus herunterläuft.
So ähnlich sollte das dann aussehen, nur halt ovationnell.

Munterbleiben
Christian
Dateianhänge
z181a.jpg
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#14

Beitrag von capricky » 11.01.2016, 09:30

donralfonso hat geschrieben: Was mich jetzt allerdings irritiert ist deine Frage nach den Reifchen, denn solche gibt es überhaupt nicht nur einen Kunststoffrand
Na umso besser!
Ist das Teil eigentlich made in USA oder Made in Korea?

capricky

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#15

Beitrag von donralfonso » 11.01.2016, 13:11

Hallo zusammen,
Die Klebeband Methode klappt ja beim Binding hervorragend, aber ich befürchte dass der Druck beim verleimen der Decke nicht groß genug ist.
Uhu Endfest 300 gibt es bei uns in der ganzen Stadt nicht mehr zu kaufen, angeblich laut Aussage des Verkäufers wegen einer neuen EU Richtlinie ?
Die Gitte ist Made in USA
Bild

Beim Cutaway fehlt allerdings ein Stück von dem Rand, scheint bei dem Crash herausgebrochen zu sein. Haftet aber auch nicht an der alten Decke. Mit was verschließe ich die Lücke? Könnte mir vorstellen Bindingreste in Aceton auflösen, habe aber noch nie so etwas versucht.
Bild
LG Ralf

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#16

Beitrag von jhg » 11.01.2016, 14:16

Ich würde es eher mit Glasfaserspachtel aus dem Autozubehör probieren....

Uhu Endfest gibt es auch im großen Kaufhaus mit den vier Buchstaben. Ansonsten gibt es auch Epoxidharze und Spachtel bei http://www.r-g.de

Und noch mal: Um eine Decke aufzuleimen bedarf es keiner besonders hohen Kräfte - außer die Decke passt nicht! Aber wenn die Decke richtig gebaut ist, sollte sie schon im trockenen Zustand gut aufliegen. Wichtig ist dann eher, dass sie an allen Stellen fest aufliegt und das kann man sehr wohl mit Klebeband erreichen. Wichtig dabei wäre nur, dass der Überstand nicht sehr groß sein darf, damit sie die Decke am Rand nicht verbiegt.

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#17

Beitrag von gitarrenmacher » 11.01.2016, 20:03

donralfonso hat geschrieben:Hallo zusammen,
Die Klebeband Methode klappt ja beim Binding hervorragend, aber ich befürchte dass der Druck beim verleimen der Decke nicht groß genug ist.
Uhu Endfest 300 gibt es bei uns in der ganzen Stadt nicht mehr zu kaufen, angeblich laut Aussage des Verkäufers wegen einer neuen EU Richtlinie ?
Ich habe gerade eine neue Packung EF300 bei Bauhaus gekauft. ABER beim Stöbern im Netz fand ich diesen Hinweis.
Der Verkauf ist aufgrund der ätzend-Klassifizierung nur noch an gewerbliche Endkunden gestattet. Das Produkt ist nicht mit einem kindersicheren Verschluss versehen, wodurch die Abgabe an den privaten Endkunden verboten ist!

Beim anleimen der Bindings -Bei Holzbindings besonders- ist mehr Anpressdruck nötig als bei der Decke. Wie Jörg schon schrub.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#18

Beitrag von donralfonso » 11.01.2016, 20:53

Danke für die Antworten, bin jetzt schon schlauer.
Bin bis Donnerstag unterwegs vielleicht bekomme ich unterwegs den Uhu, ansonsten bleibt immer noch bestellen.
Glasfaserspachtel habe ich noch, werde damit versuchen die Lücke zu schließen.
LG Ralf

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#19

Beitrag von frizzle » 11.01.2016, 21:18

Hast Du eine Ahnung, wie die Bebalkung unter der Decke aussah?
VG
frizzle

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 787 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#20

Beitrag von jhg » 11.01.2016, 23:05

gitarrenmacher hat geschrieben: Ich habe gerade eine neue Packung EF300 bei Bauhaus gekauft. ABER beim Stöbern im Netz fand ich diesen Hinweis.
Der Verkauf ist aufgrund der ätzend-Klassifizierung nur noch an gewerbliche Endkunden gestattet. Das Produkt ist nicht mit einem kindersicheren Verschluss versehen, wodurch die Abgabe an den privaten Endkunden verboten ist!
Große Güte, ich sehe uns schon in irgendwelchen finsteren Hinterhöfen bei unserem Dealer des Vertrauens eine Packung Uhu Endfest 300 kaufen - evtl. hat der auch noch einen Kanister mit Nitrolack .....

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#21

Beitrag von headstock » 12.01.2016, 06:53

Moin,

... ist ja grauenhaft - die geschichte mit dem Kleber...

Was deine Lücke btrifft - warum dieser Aufriß mit dem Spachtel ? Ich würde da einfach ein Stück Restholz zwischenleimen - das ist doch später sowieso nicht mehr zu sehen, wenn die Decke und ein Binding drum ist... (think)
Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#22

Beitrag von capricky » 12.01.2016, 09:07

frizzle hat geschrieben:Hast Du eine Ahnung, wie die Bebalkung unter der Decke aussah?
Es ist eine spezielle Fächerbebalkung, kann man auch kurz in dem von mir angesprochenen Videoclip sehen (youtube, ovation factory tour)

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ovation Decke erneuern

#23

Beitrag von capricky » 14.01.2016, 11:50

jhg hat geschrieben:
Uhu Endfest gibt es auch im großen Kaufhaus mit den vier Buchstaben. Ansonsten gibt es auch Epoxidharze und Spachtel bei http://www.r-g.de.
... und zwar ist es bei R&G auch bedeutend preisgünstiger zu bekommen. Im kleinsten Gebinde kosten da 280g Harz und Härter L rund 9,-€ (plus 4,90 Versand), statt > 10,-€ für 33g bei den Kleingebinden in den Märkten.
Gerade ist meine letze Bestellung eingetroffen, 2x Harz L, je 1x Härter L (40Min) und S (15Min). Die letze Packung hat 5 Jahre gereicht und bis zuletzt war keine Verschlechterung der Qualität zu bemerken.
IMG_0934 (Mittel).JPG
capricky

donralfonso
Planer
Beiträge: 83
Registriert: 08.01.2016, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ovation Decke erneuern

#24

Beitrag von donralfonso » 15.01.2016, 13:11

Hallo
Bin wieder zu hause und kann nächste Woche weiter machen.
Capricky das Bracing in dem Video ist offensichtlich das jetzige bei den Modellen mit den kleinen Schalllöchern.
Das bei meiner ist glücklicherweise trotz der total zerstörten Decke bis auf 2 Balken heil geblieben. Wenn ich es sauber von der Restdecke bekomme könnte man es ja wieder verwenden, ansonsten nach Vorbild neu machen
Bild
LG Ralf

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ovation Decke erneuern

#25

Beitrag von gitarrenmacher » 15.01.2016, 13:29

donralfonso hat geschrieben:Hallo
Bin wieder zu hause und kann nächste Woche weiter machen.
Capricky das Bracing in dem Video ist offensichtlich das jetzige bei den Modellen mit den kleinen Schalllöchern.
Das bei meiner ist glücklicherweise trotz der total zerstörten Decke bis auf 2 Balken heil geblieben. Wenn ich es sauber von der Restdecke bekomme könnte man es ja wieder verwenden, ansonsten nach Vorbild neu machen
Bild
LG Ralf
Machs neu. Es kann nur besser werden.
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste