Mechaniken für Ashbory Bass

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mechaniken für Ashbory Bass

#1

Beitrag von reinhard » 28.10.2011, 22:21

Mein selten eingesetzer aber dennoch geliebter Ashbory Bass

http://www.ashborybass.com/

hat leider einen Sturz hinter sich (wall) . Dabei ist die E-Saite gerissen. Kein Problem dachte ich, hab einen neuen Satz besorgt und versucht die E-Saite neu aufzuziehen. Dabei hat sich herausgestellt, dass anscheinend die Mechanik auch einen Schaden davon getragen hat.
Das Teil lässt sich nicht mehr stimmen, sobald ich die Saite etwas stärker anziehe dreht die Mechanik leer durch . Das Problem konnte ich nicht beseitigen. Ich hab nach Ersatzmechaniken gesucht und leider in Deutschland nichts gefunden. Kennt jemand von euch eine Quelle für diese Mechaniken, bzw. besteht die Möglichkeit irgendwelche Gitarrenmechaniken mit der vorhandenen Saitenaufnahme so umzubauen, dass das wieder funktioniert.

Ich bin etwas ratlos (think)

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Mechaniken für Ashbory Bass

#2

Beitrag von capricky » 29.10.2011, 13:01

Finde doch erst einmal heraus, was defekt ist. Das ist doch eine ganz primitiven, billige Mechanik. Eigentlich kann nur das Zahnrad etwas "zahnlos" sein, oder die Schneckenwelle ist nicht mehr im Eingriff zum Zahnrad. Beides kann, wenn es sich nicht richten lässt, auch ersetzt werden. Jeder Gitarrenbauer hat kistenweise alte Mechaniken gesammelt, da findet sich (fast) immer Ersatz. Mach mal ein Foto von der Baustelle!

capricky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mechaniken für Ashbory Bass

#3

Beitrag von reinhard » 29.10.2011, 15:28

capricky hat geschrieben:Finde doch erst einmal heraus, was defekt ist. Das ist doch eine ganz primitiven, billige Mechanik. Eigentlich kann nur das Zahnrad etwas "zahnlos" sein, oder die Schneckenwelle ist nicht mehr im Eingriff zum Zahnrad. Beides kann, wenn es sich nicht richten lässt, auch ersetzt werden. Jeder Gitarrenbauer hat kistenweise alte Mechaniken gesammelt, da findet sich (fast) immer Ersatz. Mach mal ein Foto von der Baustelle!

capricky
Du hast recht, es ist eine primitive Mechanik. Ein Foto bringt nichts, da äusserlich nichts zu sehen ist. Ich vermute mal, dass die Schneckenwelle irgendwie verbogen ist, so dass sie nicht mehr in das Zahnrad greift....das gehts wahrscheinlich um 10tel oder 100stel Millimeter ..... äussere Beschädigungen sieht man überhaupt nicht (think)
Erich Zann Trio - Temporary Music

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste