Mein Pickup wird verrückt

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Mein Pickup wird verrückt

#1

Beitrag von bea » 10.07.2011, 22:55

Hallo in die Runde,

es geht um den weißen EB-3. Bei diesem Bass soll der Steg-Pickup versetzt werden, und zwar in die Position, in der ich beim schwarzen (EB-0) den Steg-PU nachgerüstet habe.
EB0_EB3.400.jpg
An sich kein übermäßiger Aufstand (und ich gewinne Raum für die Elektrik...), bis auf ein Detail: wie decke ich die bisherige Fräsung ab, und zwar so, dass es ordentlich aussieht?

Meine bisherigen Ideen gehen so in Richtung einer vernickelten Abdeckplatte. Aber leider finde ich nichts passendes, was ich zweckentfremden könnte. Hat jemand Erfahrung mit Chromlack aus der Dose?

Eine weitere Idee wäre ein verbreiterter PU-Rahmen. Der wäre idealerweise aber wieder aus schwarzem Kunststoff (oder wäre ein Rahmen aus polierter Buche mit schwarzem Nagellack auf einer Schicht Nitrolack eine Lösung?)
LG

Beate

Benutzeravatar
Dark_Star
Neues Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2011, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Pickup wird verrückt

#2

Beitrag von Dark_Star » 10.07.2011, 23:23

Evtl. könntest Du einen passenden Rahmen aus Pickguard-Material bauen. Wenn das nicht hoch genug ist, könnten es auch zwei oder drei verklebte Lagen sein.

Für etwas metallisches: Hast Du schon mal bei Rockinger geschaut? Da gäbe es z. B. das. Oder falls der PU kleiner ist als ein Gitarrenhumbucker, eine Kappe passend auf und abgesägt.

Ansonsten könntest Du auch in einem Metallbetrieb nach einem passenden (Abfall-)Stück fragen.

Die Idee mit dem Nagellack hat auch was, ich seh schon eine komplett im Nagelstudio lackierte Gitarre vor mir, mit Glitter und Flitter und Sternchen und ... :lol: .
"... Before I ever learned to talk, I forgot what to say ..." (Neil Young - Crime In The City)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Pickup wird verrückt

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 10.07.2011, 23:28

Mit Kunstharz ausgießen und dann komplett neu Lackieren.....

oder ein neues Pickguard, was dann halt größer ist und auch die stelle mit abdeckt.

Benutzeravatar
DonYouAn
Halsbauer
Beiträge: 328
Registriert: 31.10.2010, 09:32
Wohnort: Westallgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Pickup wird verrückt

#4

Beitrag von DonYouAn » 11.07.2011, 06:06

Hallo Bea,

ich kenne mich mit PU nicht so aus und auf dem Photo ist es etwas schwer zu erkennen. Aber reicht es nicht aus das PU um 180° zu drehen. Dann kommen die Schrauben des PU doch auch weiter nach vorn. Wie gesagt habe ich k.A. von PU-Schaltungen und falls der Beitrag Schrott ist, einfach ignorieren ;-)

Gruzz
DonYouAn
Wenn man es kann ist es keine Kunst, wenn man es nicht kann erst recht nicht! (Karl Valentin)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mein Pickup wird verrückt

#5

Beitrag von bea » 11.07.2011, 11:04

Hallo, nicht erwähnt hatte ich, dass das Bild älter ist. Inzwischen habe ich schon einiges am Instrument verändert. Die erste Maßnahme (nach dem Entfernen des komischen Plastikbügels auf dem Pickguard) war tatsächlich, den PU wie vorgeschlagen zu drehen. Das hat auch ein wenig gebracht. Inzwischen ist an dieser Stelle ein anderer PU drin - der gleiche Wilkinson Minihumbucker wie im EB-0. Der besitzt keine Polschrauben.

Im EB-0 habe ich die Position für den Stegtonabnehmer ermittelt - und nachher gesehen, dass ich bei der MM-Position angekommen bin. Weil ich keine Lust hatte, das Schlagbrett anzuknabbern, ist der PU ein paar mm näher an den Steg gerückt, und das macht sich im Zusammenspiel beider Tonabnehmer ganz gut. Wenn man sich den SG-Bass und den Les Paul-Junior Bass von Gibson anschaut, sind da andere unabhängig von mir auf das gleiche Ergebnis gekommen...
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Mein Pickup wird verrückt

#6

Beitrag von bea » 14.07.2011, 18:22

Kurzes Update: am besten werden ich wohl aus Holz (Buche) einen Rahmen bauen und den schwarz einfärben. Hat den Vorteil, dass ich die Möglichkeite behalte, zwei Minihumbucker in den Rahmen zu packen, wenn ich mal meinen sollte, das zu benötigen (die Zielposition lässt das genau zu).
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Mein Pickup wurde verrückt

#7

Beitrag von bea » 25.09.2011, 01:11

So, jetzt ists geschehen, jedenfalls beinahe. Fürs erste habe ich den Steg-PU aus der m.E. unbrauchbaren Position (ungefähr) in die MM-Position verschoben. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich die Befestigungslöcher des PU-Rahmens wiederverwenden kann - die beiden noch offenen Löcher sind für die Abdeckung. Diese werde ich wohl aus einer defekten CD-Hülle herstellen, die ich dann von hinten mit schwarzem Nagellack einfärbe. Oder ich schau mal nach Chrom-farbenem, mal sehen.

Wie Ihr seht, bleibt da genügend Platz für eine 9-V-Batterie. Auf zu neuen Schandtaten ;)
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste