Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

#1

Beitrag von Lollipop » 07.01.2011, 08:21

Hallo Zusammen,
ich habe von einem Freund eine Musima de Luxe 25 V bekommen "um sie mal anzusehen ob ma sie noch reparieren kann".
Die Gitarre ist ein Kellerfund, und wurde in einem Stoffsack über die Jahre im dort gelagert. Sie wurde sehr wenig bespielt (minimale Abnützungen der Bünde, und Aussage des Besitzers)

Jetzt ist meine Frage an euch, wenn Ihr euch die Bilder so anseht. Zahlt es sich (aus wirtschaftlicher Sicht) überhaupt aus die Musima zu restaurieren? Ich hab ein wenig recheriert und wirklich gut erhaltene Exemplare dieser Gitarre gehen um 150€ über den Tisch.

Mal abgsehen von der Wirtschaftlichkeit probieren werd ichs trotzdem. Folgende Punkte sind zu erledigen:

Hals ist verzogen:
(Jahrelange Lagerung im Keller an der Wand mit gepannten Saiten). Ich hab versucht den Verzug mit einer roten Linie im Bild darzustellen (Halsstab ist entspannt). Bringt es was wenn ich den Hals vorsichtig über ein, zwei Monate "gegenspanne"?

Hardware ist verostet/hat Grünspan angesetzt:
Gibt es für die Musima noch Ersatzteile? Wenn nein kann man den Rost entfernen ohne die Chromoberfläche zu beschädigen/zerkratzen, bzw wie bekomme ich die Teile wieder auf Hochglanz und schütze Sie vor erneutem Rost?

Pickguard ist angelaufen:
Selbes Problem wie bei der restilchen Hardware. Gibt es Ersatteile? Wenn nein, kann man die trüben stellten herauspolieren?

Elektronik funktioniert nur bedingt:
ZU diesem Punkt komm ich später noch genauer wenn ich die Gitarre auseinander genommen habe.

Ich hoffef ich stell jetzt nicht zu viele Fragen, und Ihr könnt mir in einigen weiterhelfen.
Danke schon mal!
Alex
Dateianhänge
CIMG9274 copy.jpg
CIMG9272 copy.jpg
CIMG9270 copy.jpg
CIMG9269 copy.jpg
CIMG9267 copy.jpg
CIMG9266 copy.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

#2

Beitrag von capricky » 07.01.2011, 10:19

Die ist doch noch "voll in Ordnung"! ;) Ich habe in den letzten 2 - 3 Jahren etwa 6-8 dieser Teile repariert, die waren deutlich schlechter von der Substanz. Es ist ja noch nicht mal das Schlagbrett geplatzt, das ist eigentlich "normal" durch Schrumpfung des Zelluloids um fast 1cm über die gesamte Länge. Es kann aber passieren, das Du neue Löcher für das Griffbrett in den Korpus bohren muss, wenn Du es entfernt hast und wieder montieren willst. Du wirst auch komplett neu verdrahten müssen, das Abschirmgeflecht wird komplett zu Grünspan zerfallen sein. Die Chrom- und Nickelteile werden mit "Neverdull" aus dem Autopflegebedarf gereinigt. Das mit der Halskrümmumg regelst Du, indem in die Halstasche Beilagen aus Furnier oder Pappe unterlegst um den richtigen Winkel bzw Saitenlage zu erhalten, das war schon früher "ab Werk" so.
Über "Wirtschaftlichkeit" muss Du hier nicht nachdenken, das ist "Hobby". Für mich sind solche Restaureparaturen wirtschaftlich, denn ich werde dafür bezahlt (natürlich schlecht ;) )

capricky
Dateianhänge
P1040728 [1600x1200].JPG

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

#3

Beitrag von Lollipop » 09.01.2011, 21:03

Hallo Capricky,
ich hab heute Zeit gefungen die Gitarre komplett zu zerlegen, und sie hatte auch den Furnierstreifen bei der Halstasche ;-)
Die Elektronik sieht gut aus, wenig Grünspan. Ich werde trotzdem alle Kabel und Kondensatoren tauschen.
Capricky, weißt du zufällig die einzelen Werte der Kondensatoren, bzw hast du einen Schaltplan? Mir ist die Funktion des "Trickschalters" nicht ganz klar

Ach ja, da Pickgard war auch schon zimlich gewölbt, und die Schräubchen saßen schon zimlich schräg im Holz

Grüße
Lollipop
Dateianhänge
CIMG9277.jpg
CIMG9276.jpg
CIMG9275.jpg

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

#4

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 10.01.2011, 15:48

Die verschriene Gitarre und Bass hatte mal eine sonderausgabe über die Stromgitarren Ausstellung. Da stand auch einiges über die Musimas drin. Wenn jemand will, krame ich sie mal raus.
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Musima de Luxe 25 V - Kellerfund

#5

Beitrag von capricky » 10.01.2011, 16:14

Lollipop hat geschrieben:Hallo Capricky,
ich hab heute Zeit gefungen die Gitarre komplett zu zerlegen, und sie hatte auch den Furnierstreifen bei der Halstasche ;-)
Die Elektronik sieht gut aus, wenig Grünspan. Ich werde trotzdem alle Kabel und Kondensatoren tauschen.
Capricky, weißt du zufällig die einzelen Werte der Kondensatoren, bzw hast du einen Schaltplan? Mir ist die Funktion des "Trickschalters" nicht ganz klar
Das Innenleben sieht doch noch richtig gut aus, es ist überhaupt nicht notwendig, die Kabel zu wechseln und schon gar nicht die Kondensatoren. Das sind Styroflexkondensatoren, das ist von den elektrischen Werten her das Beste was man bekommen kann (nee, nicht die gehypten PiOs Ölpapierkondensatoren). Deren Werte betragen 1nF (1000pF) und 47nF (0,047µF). Den Pickupwahlschalter wirst Du entkeimen müssen, Kontakte reinigen mit Glasfaserpinsel und/oder feinem Schleifpapier (ab 600er aufwärts). Sollten die Potis kratzen, kannst Du sie einfach zerlegen, indem Du die 4 kleinen Laschen an den Ecken aufbiegst, dann wird einfach mit einen fusselfreien Tuch die Kohlebahn abgewischt.

Hier noch ein Verdrahtungsbild vom Schalter:
Dateianhänge
musima elgita wiring diagram schematic.png

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste