Zither - keine Ahnung.

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Zither - keine Ahnung.

#1

Beitrag von glambfmbasdler » 09.02.2023, 14:40

Servus miteinander. Ein Bekannter möchte wissen, ob überhaupt, wenn ja wieviel, seine seit ewiger Zeit auf dem Dachboden liegende Zither (Meinel & Herold, Klingenthal) wert ist. Decke scheint in Ordnung zu sein, der Lack ist fertig und blättert samt Abziehbild stellenweise ab, Boden hat einen minimalen Riss. Rentiert sich Restaurieren beim Profi?
image00003.jpg
image00005.jpg
image00006.jpg
image00007.jpg
image00008.jpg
Nachdem ich da überhaupt keine Ahnung hab, werf ich die Frage(n) mal in die Runde. Kennt sich eine(r) aus??

Danke! :)
Grüße
Edi

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zither - keine Ahnung.

#2

Beitrag von Gerhard » 10.02.2023, 23:26

Hallo Edi, ich habe schon ein paar alte Zithern wieder fit gemacht. Aus rein materiell-finanzieller Sicht lohnt sich der Aufwand fast nie. Ich weiß jetzt nichts genaues zu dieser einen Zither, aber wenn du wert darauf legst, kannst du dir ja vom Profi ein Angebot einholen bevor du eine Reparatur beauftragst.
lg

Benutzeravatar
glambfmbasdler
Zargenbieger
Beiträge: 1062
Registriert: 04.05.2018, 18:03
Wohnort: Röttenbach
Hat sich bedankt: 547 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Zither - keine Ahnung.

#3

Beitrag von glambfmbasdler » 11.02.2023, 11:57

Gerhard hat geschrieben:
10.02.2023, 23:26
Hallo Edi, ich habe schon ein paar alte Zithern wieder fit gemacht. Aus rein materiell-finanzieller Sicht lohnt sich der Aufwand fast nie. Ich weiß jetzt nichts genaues zu dieser einen Zither, aber wenn du wert darauf legst, kannst du dir ja vom Profi ein Angebot einholen bevor du eine Reparatur beauftragst.
lg
Hi Gerhard, danke für den Beitrag. :) Ich hab inzwischen ein bisschen in der Bucht recherchiert und dort einmal die gleiche Zither in etwas besserem Zustand (für 249€ angeboten) und ähnliche Konzertzithern in ähnlichem Zustand gefunden. Die Preise dafür liegen im Durchschnitt zwischen 150 und 250 €. Und mit dieser Auskunft war dann auch mein Bekannter zufrieden. Problem erledigt.
Grüße
Edi

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste