Strat Halsstab

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Strat Halsstab

#1

Beitrag von jhg » 16.12.2022, 17:46

Ich hab gerade eine Strat auf dem Tisch liegen. Ich habe die neu bundiert und beim spannen des Halsstabes gab es ein hässliches Geräusch und danach war der Stab ohne Funktion. Ich hatte die leise Hoffnung, dass nur das Gewinde in der Mutter durch ist - passiert ja wohl ab und zu - aber auch mit einer neuen Mutter dreht der Stab durch.
Also wird er entweder gebrochen sein oder der Schweißpunkt am Anker gerissen.

Mein Vorgehen wäre jetzt, den Skunkstripe entfernen und einen neuen Halsstab einbauen. Jetzt ist das so ein Hals, der so einen Metallklotz am Ende hat. Kann mir jemand sagen, ob der Halsstab darin verankert ist oder wie das da drunter aussieht? Oder muss ich auch noch ein Loch ins Griffbrett machen?
20221216_174053.jpg
20221216_174048.jpg

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Strat Halsstab

#2

Beitrag von micha70 » 16.12.2022, 18:05

Müsste…könnte der hier sein.
CBFED0B5-0962-42C5-AFAA-C6023841981A.jpeg
Ist der den ich auch in meiner Strat habe und da sieht es aus als ob der Stab mit dem Anker verbunden ist. Man beachte noch die Schraube, ich meine unterm 7. Dot, im Griffbrett.

LG
Micha
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#3

Beitrag von jhg » 16.12.2022, 18:15

Das sieht schon mal genau so aus wie bei meinem Hals. Aber wozu ist die Schraube dann gut? Arretiert die den Stab vor dem Verdrehen? (think) (think) (think)

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Strat Halsstab

#4

Beitrag von micha70 » 16.12.2022, 18:20

Die sorgt für die richtige Durchbiegung und/oder Rappelfreiheit würde ich vermuten. Allerdings hab ich schon Bilder gesehen, dass da der Stab durch einen Klotz durchgeführt wird. Ich finde das Bild nur leider gerade nicht mehr.

LG
Micha

Edit: Gefunden…auf der Fender Hompage. Denkt man ja nicht dran.
4B6405F4-B6B4-4288-B313-E836F038E164.jpeg
Edit, Edit: Hätte ja gleich den Link anhängen können :| [url][https://www.fender.com/articles/tech-ta ... t-work/url]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor micha70 für den Beitrag:
jhg

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strat Halsstab

#5

Beitrag von polytune » 16.12.2022, 18:31

Hallo jhg,
ist da tatsächlich ein Schweißpunkt? Schaut ein wenig so aus, als sei der Stab mittig in der runden Scheibe mit einer Art Splint gekontert. Spontan würde mir einfallen, ein Löchlein etwa zwischen Mitte der Scheibe und deren Rand zu bohren und einen Splint o. vgl. zu versenken um den Stab dort "einzufangen". Rumpelt was, wenn man den Hals abklopft?
Vielleicht kann man auch erstmal in der Mitte der Scheibe bohren, und den Splint, falls es einer ist, auswechseln. Was bricht eher der Splint oder der Stab?
Viel kaputt machen kann man ja nicht mehr, aber bevor sich die Arbeit mit Junkstripe und lackieren machen muss...
Hier Forum sind sicher Leute, die diese Art Trussrod besser kennen und dazu Genaueres wissen.
Grüße Stefan

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Strat Halsstab

#6

Beitrag von ugrosche » 16.12.2022, 18:44

Das Bild von @micha70 ist wahrscheinlich der "Bi-Flex TrussRod", das zwei Wege System von Fender.
https://www.fuzzfaced.net/truss-rod-strat.html
Das müsste man am Zugang an der Kopfplatte erkennen: Wenn da Holz vor der Mutter ist, gibt es wahrscheinlich auch den Metall-Anker in der Mitte. Dann wird's aufwändiger ...
https://hazeguitars.com/blog/fender-bi- ... nut-repair
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ugrosche für den Beitrag:
jhg
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#7

Beitrag von jhg » 16.12.2022, 18:44

Danke schon mal für eure Beiträge. Jetzt weiß ich, dass es ein "Bi-Flex" System ist - soll ja irgendwie auch doppelt wirken durch den Holzdübel vor der Stellschraube. Aber ich werde wohl den Skunkstripe rausfräsen und dann schauen, wie ich an den Halsstab komme. Hilft ja nix ....

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#8

Beitrag von jhg » 16.12.2022, 18:49

ugrosche hat geschrieben:
16.12.2022, 18:44
Das Bild von @micha70 ist wahrscheinlich der "Bi-Flex TrussRod", das zwei Wege System von Fender.
https://www.fuzzfaced.net/truss-rod-strat.html
Das müsste man am Zugang an der Kopfplatte erkennen: Wenn da Holz vor der Mutter ist, gibt es wahrscheinlich auch den Metall-Anker in der Mitte. Dann wird's aufwändiger ...
https://hazeguitars.com/blog/fender-bi- ... nut-repair
Den Dübel hab ich schon draußen - die Nummer hatte ich schon gesehen. Ich hab dann eine M6 Schraube in das Loch gedreht. Ist ist ein klein wenig größer als das Loch und das Gewinde greift dann in dem Dübel. Schraube in den Schraubstock und ein paar Schläge mit einem entsprechenden Meinungsverstärker auf die Kopfplatte und dann war der Dübel draußen (mal als Tipp für alle, die auch so einen Dübel rauspopeln müssen! :) )

Aber wie gesagt, die neue Mutter bringt nix - der Stab dreht sich mit. Also die aufwändige Variante .... :(

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strat Halsstab

#9

Beitrag von polytune » 16.12.2022, 23:24

Und wenn man weiter vorne versucht die Stab zu fixieren vielleicht auch erst mal nur den 1.cm chunk stripe öffnet, Augen zu und Schweißpunkt setzen, Löschwasser bereitstellen....

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strat Halsstab

#10

Beitrag von polytune » 16.12.2022, 23:29

Ob man die Trussrod nicht auch irgendwie ziehen kann, wenn man die Dose rausoperiert?

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Strat Halsstab

#11

Beitrag von jonneck » 17.12.2022, 09:32

Das runde Metallstück müsste der eigentliche Anker sein. Ob da jetzt der Halsstab einfach nur angeschweisst/hartgelötet, verstemmt oder mit einem Gewinde reingeht, dass auch wieder gegen Verdrehen verstemmt ist, muss man sehen.
Wenn Du den Stinktierstreifen entfernt hast, dann geht der Anker auch mit raus. Zumindest sollte das so sein....
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jonneck
Zargenbieger
Beiträge: 1124
Registriert: 23.03.2020, 09:35
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Strat Halsstab

#12

Beitrag von jonneck » 17.12.2022, 09:42

Anbei noch ein paar Bilder aus dem Formentera-Fundus - lass' Dich nicht dadurch irritieren, dass der Anker hier an der Kopfplatte sitzt und der Trussrod vom Griffbrett abgedeckt wird - nix Stinktier.....
Dateianhänge
IMG_3073.JPG
IMG_3068.JPG
IMG_3067.JPG
IMG_3052.JPG
Gruß

Frank

Handwerk ist Pfusch, aber gut gemachter Pfusch gereicht zur Ehre...…

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#13

Beitrag von jhg » 18.12.2022, 18:06

So, wir kommen der Sache näher. Hab ein Stückchen von dem Stinktier weggestemmt. Dabei wurde sichtbar, dass der Stab im Anker abgerissen ist.
Der ist auch nicht verschweißt sondern durch das Querloch hindurch verpresst. Genau an dieser Stelle der Quetschung ist der Stab abgerissen.
20221218_174157.jpg
20221218_174203.jpg
20221218_174956.jpg
Jetzt ist natürlich die Frage: Was tun? Der Stab an sich hat 3/16" - das Material bekommt man hier eher schlecht. Ich würde jetzt eher ein 5mm Stab einziehen, im Anker verschweißen und eine andere Mutter draufmachen. Oder hat jemand eine Idee, wo ich einen 3/16" Stab herbkomme? Ich finde im Netz nur 5mm ....

Benutzeravatar
micha70
Zargenbieger
Beiträge: 1995
Registriert: 27.08.2018, 08:38
Wohnort: Knopf im Ohr
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Strat Halsstab

#14

Beitrag von micha70 » 18.12.2022, 18:20

5mm sollte ja ok sein weil auch etwas stärker als 3/16“. Nur weil es ein Bi-Flex ist…was ist dann mit dem mittleren Anker (think)

LG
Micha

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#15

Beitrag von jhg » 18.12.2022, 18:43

micha70 hat geschrieben:
18.12.2022, 18:20
5mm sollte ja ok sein weil auch etwas stärker als 3/16“. Nur weil es ein Bi-Flex ist…was ist dann mit dem mittleren Anker (think)

LG
Micha
Ja, das ist alles Mist - ich denke, ich werde das System killen. Für den Aufwand hätte ich ja beinahe einen neuen Hals kaufen können ....

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#16

Beitrag von jhg » 19.12.2022, 22:37

So Leute, der Halsstab muss raus und es kommt ein 5mm Stab rein. Ersatzteile für diesen BiFlex Mist gibt es nicht. Deswegen wird das System auch nicht überleben.
Den Skunkstripe hab ich auf den CNC rausgefräst. Erst stufenweise das Holz und danach den Stab noch in der Mitte fast durchgefräst, damit auch der Anker aus dem Weg ist für den neuen Stab.
20221219_164347.jpg
20221219_164350.jpg
20221219_172346.jpg
20221219_172349.jpg
Morgen schweißt mir der Sohnemann den Stab in den Anker und dann sollte das Teil wieder an seinen Platz kommen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat Halsstab

#17

Beitrag von Poldi » 20.12.2022, 05:09

Wohl dem der dafür eine CNC hat, das sieht sauber aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Poldi für den Beitrag:
jhg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#18

Beitrag von jhg » 20.12.2022, 23:46

So, der Sohnemann hat ganze Arbeit geleistet. Eben mal den Stab mit dem Anker per WIG verschweißt. Auf das andere Ende ein M5 Gewinde geschnitten und noch auf der Fräse eine passente Messingunterlegscheibe gemacht.
20221220_223124.jpg
20221220_223127.jpg
20221220_223159.jpg
Den Skunkstripe habe ich mit einem passenden Radius versehen und eingeleimt. Morgen dann mal die Restarbeiten erledigen und hoffen, das das ganze Gelumpe auch funktioniert :D

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#19

Beitrag von jhg » 21.12.2022, 21:45

Kommen wir zum Ende der Geschichte: Neuer Trussrod eingebaut (ohne Biflex) und einen neuen Streifen Walnuss eingeleimt. Mit ein bisschen Ballenmattierung den Hals wieder schick gemacht und das finale Setup eingestellt. Jetzt bekommt man den Hals auch wieder gerade! Ich schätze mal, dass der vorgeschädigt war durch zu heftiges Anziehen.
Was lernen wir daraus?
- 3/16" in Europa ist Mist (wie alle zölligen Maße)
- BiFlex braucht man nicht - kann raus
- Eine CNC um den Skunkstripe und den Halsstab rauszufräsen ist prima! :lol:
- Überschaubare Arbeiten können durchaus eskalieren ....

Frohes Fest!
20221221_212757.jpg
20221221_204350.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Strat Halsstab

#20

Beitrag von Drifter » 22.12.2022, 08:50

jhg hat geschrieben:
21.12.2022, 21:45
Kommen wir zum Ende der Geschichte: Neuer Trussrod eingebaut (ohne Biflex) und einen neuen Streifen Walnuss eingeleimt. Mit ein bisschen Ballenmattierung den Hals wieder schick gemacht und das finale Setup eingestellt. Jetzt bekommt man den Hals auch wieder gerade! Ich schätze mal, dass der vorgeschädigt war durch zu heftiges Anziehen.
Was lernen wir daraus?
- 3/16" in Europa ist Mist (wie alle zölligen Maße)
- BiFlex braucht man nicht - kann raus
- Eine CNC um den Skunkstripe und den Halsstab rauszufräsen ist prima! :lol:
- Überschaubare Arbeiten können durchaus eskalieren ....

Frohes Fest!

20221221_212757.jpg20221221_204350.jpg

Unterschreibe ich alles!

Schön geworden!

lG

Norbert

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Strat Halsstab

#21

Beitrag von ugrosche » 22.12.2022, 11:28

Schön, dass Du die Geschichte dann doch erfolgreich abschließen konntest.
Mal Off-Topic: (whistle)
Auf dem Strat-Bild sieht man Deine schönen geposterten Hals-Auflagen. Wofür sind die schmalen langen Schlitze? Kommt da die Kopfplatte rein, wenn man die Gitarre senkrecht auf dem Tisch haben will? (Sowas steht bei mir auf der Jig-Liste vor dem nächsten Gitarrenprojekt)
Und was ist in dem schmucken Holzkästchen? Sind das Fühlblattlehren?
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat Halsstab

#22

Beitrag von jhg » 22.12.2022, 12:02

@ugrosche Das Design für die Halsauflagen habe ich mir von Benedetto geklaut. Man kann den Hals in den schmalen Schlitz klemmen und dann bleibt die Gitarre senkrecht stehen - das ist manchmal ganz praktisch.
In dem Holzkästchen sind meine Fühlerblatt-Sattelsägen. Einfach in 1/10mm Schritten mit eingeschliffenen Zähnen versehene Fühlerblattlehren.
20221222_120349.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jhg für den Beitrag:
ugrosche

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste