Stegeinlage aus Knochen schleifen - kleiner Trick

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
BaldMansMojo
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 16.08.2021, 10:32
Wohnort: 84427 Sankt Wolfgang
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Stegeinlage aus Knochen schleifen - kleiner Trick

#1

Beitrag von BaldMansMojo » 26.11.2022, 15:08

Ich bin ein bekennend fauler Hund. Ich mache meine Stegeinlagen und Sättel aus Knochen selber. Rind, Oberschenkel hinten. Der ist am härtesten. Wenn ich für eine Stegeinlage einen Streifen mit der Bandsäge runtergeschnitten habe, ist der meist nicht wirklich parallel. Als Schleifer benutze ich den kleinen Band-/Tellerschleifer BTS 700 von Scheppach (https://shop.scheppach.com/band-und-tel ... 4903304901). Also eine Seite plan scheifen und dann die Unterseite gegen einen Aluwinkel auf dem Schleifbrett. Der Winkel ist mit Tesafilm beklebt, damit sich kein Alu abreibt.

Für eine Laptopreparatur habe ich mir mal das 3M 9088 doppelseitige Klebeband gekauft. Hauchdünn und ziemlich stark. Damit klebe ich jetzt die plane Seite der Stegeinlage auf einen Aluwinkel (Aluprofile Meterware - aber nicht der labbrige Mist von obi). Dann markiere ich die gewünschte Dicke mit vielen kleinen Punkten auf der Stegeinlage (oder dem Stratsattel) und schleife am Tellerscheifer (natürlich sind meine Tische rechtwinklig ausgerichtet) bis zu den Punkten. Auf dem Schleifbrett kommt das Feinarbeit. In der Regel sind dann nur noch wenige Zehntel Millimeter zu schleifen. Spart echt zeit.

Gruss - Martin

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste